Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Bei dem Brimborium, das wir hier um kleinste technische Finessen machen, hoffe ich, dass wir das nicht ganz unwichtige Ereignis „Marktverfügbarkeit“ auch ohne Warteliste mitbekommen :kopfkratz: :warten:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
GuidoHS hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
.... trotz aller Spekulationen, ich stehe auf Isabells Liste der Interessenten. Ich bin sicher, die K3 III wird insgesamt überzeugen! :fies:
Satz 1: Liste??? Wo? :kopfkratz:

Wurde dort beschrieben (:
40456504nx51499/pentaxians-sponsoren-f74/ac-foto-ihr-fragt-wir-antworten-t17890-s1190.html#p741380
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
kann man schon die K3-3 reservieren?
Na klar, eine Mail an uns reicht dafür aus :)



XiYi hat geschrieben:
Was mich am meisten sorgt, ist der Umstand, dass einfach keiner auf die K3 III wartet, abgesehen von "ein paar" Pentax Nerds wie mich.
Die K3 III hat einfach keine tollen neuen Features, sie ist nur die "logische" Weiterentwicklung der K3 II, die ich so klasse fand.
Nur um Jahre zu spät.
Das ist deine Einschätzung, tatsächlich uist es jedoch so dass in anderen Foren sehr intensiv über die K-3 III diskutiert wird. Qualitativ positiv und quantitativ schon fast vegleichbar mit der K-1 ;)
Du kennst die neuen Features der K-3 III offensichtlich nicht. IR-empfindlicher Belichtungssensor, deutlich größere AF-Abdeckung, massive Steigerung der AF-Punkte, neuer AF-Prozessor, Gesichtserkennung im PDAF...
Zu spät ist die K-3 III nicht. Wem die Ausstattung der KP zu gering war konnte die K-1 erwerben oder hat gewartet. Das Interesse in anderen Foren an der K-3 III ist groß.


hekokra hat geschrieben:
Aber der Autofocus muß schon ein knaller sein im lv und übern sucher, sonst kann ich nicht recht erkennen warum man dafür an die 2000,- ausgeben soll.
IR-empfindlicher Belichtungssensor, deutlich größere AF-Abdeckung, massive Steigerung der AF-Punkte, neuer AF-Prozessor, Gesichtserkennung im PDAF sind ein deutlicher Sprung von der K-1 II.


aloislammering hat geschrieben:
  1. Marketing kann Pentax offensichtlich nicht mehr (oder kann es sich nicht mehr leisten).
  2. Wenn die reale Markteinführung der K3III Ende Februar erfolgen soll, dann müssten grossformatige Anzeigen, gespickt mit tollen Features der Kamera in den entsprechenden Medien erscheinen.
  3. Vorserienmodelle müssten längst bei der Fachpresse liegen, um berichten zu können. Wie will Pentax sonst Kunden halten und, was genau so wichtig ist, neue Kunden gewinnen.
  4. Gerade das Bekenntnis zum Spiegel soll ja das Überleben sichern, aber wenn es keiner weiss...
  5. Immer häufiger stelle ich fest, dass in Marktberichten und/oder Vergleichen und anderen redaktionellen Beiträge der einschlägigen Medien Pentax nicht einmal mehr genannt wird. Auch die Fachpresse scheint langsam den Glauben an Pentax zu verlieren, Pentax kommt so gut wie nicht mehr vor. Zwar werden die zuletzt am Markt präsentierten Objektive in Tests der Fachpresse durchaus gut bewertet, an wen aber möchte man die Objektive in ausreichenden Stückzahlen verkaufen, wenn der Kernmarkt der Bodys so jämmerliche bedient wird?
  6. Weiss eigentlich jemand, ob die Aussendarstellung in anderen Ländern besser ist? Ist old Germany für Pentax als Markt nicht mehr interessant?
  1. Es gibt dutzende Webseiten, welche jeweils einem eigenen Thema/Produkt gewidmet sind. Dass diese offensichtlich nicht jedem bekannt sind, ist ein anderes Thema.

  2. Pentax schaltet wenig Online-Werbung. Dafür gibt es dutzende Webseiten, welche jeweils einem eigenen Thema/Produkt gewidmet sind.






  3. (NDA's) sorgen dafür, dass Informationen über neue Produkte zeitlich gezielt gesteuert werden. Die Reviews dürfen erst ab einem bestimmten Datum von der presse veröffentlicht wrden. Es gibt mehrere Webseiten, welche der K-3 III gewidmet sind.
  4. Es gibt sogar eine eigens für die Pentax-Philisophie eingerichete Webseite:



    https://www.youtube.com/watch?v=g2ppR-9V1v8
  5. Das ist zum Teil das Ergebnis von der Pentax Marketingstrategie, zum anderen aber auch der Dominanz der Big Two zuzuschreiben. Ein Teufelskreis, da so die bekanntheit und Nachfrage in den Geschäften positiv formuliert nicht zunimmt.
  6. Es gibt dutzende Webseiten, welche jeweils einem eigenen Thema/Produkt gewidmet sind. Deutschland und die Schweiz wurden beim 90 Jähigen Firmenjubiläum von Pentax im Jahr 2019 mit eigenen Events bedacht. Einige Pentax-User waren im November 2019 in Vevey bei der Enthüllung der K-3 III (damals noch als K-New) dabei. Es wurde auch ein Video des Events mit Portraits der Gäste/Besucher veröffentlicht.
    40456504nx51499/small-talk-f33/100-jahre-pentax-in-vevey-t38381.html
    40456504nx51499/small-talk-f33/-und-quotpentax-meeting-100-years-of-history-in-vevey-schweiz-t38168.html
    40456504nx51499/small-talk-f33/interview-ricoh-t38384.html


mein Krakau hat geschrieben:
Wenn ich die Außendarstellung zum Beispiel mit Irix vergleiche, fällt sie stark ab.
Ich habe mir das immer damit erklärt, dass Pentax ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat und die Polen (Slowaken und Ukrainer) sehr viel mehr aufs Geld schauen müssen.
Ich finde, die (oben verlinkten) dedizierten Webseiten von Pentax können mit dem Design von Irix mithalten.
Die neue Pentax (Ricoh Imaging) Webseite ist schlechter als die alte. Was Ricoh sich dabei gedacht hat, weiß niemand.
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/neue-ricoh-homepage-t41599.html
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/wo-ist-auf-der-ricoh-webseite-das-k1-firmwareupdate-hin-t41833.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 07:38 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
angerdan hat geschrieben:
Das Interesse in anderen Foren an der K-3 III ist groß.


In welchen Foren? Ich habe den Eindruck das die umfangreichste Diskussion über die 3/III hier stattfindet.

Nebenbeibemerkt halte ich die neue für eine gute Kamera die ich mir als Ersatz für meine 3/I kaufen werde. Aber das wird nicht sofort sein. Meine 3/I tut es noch und ich kann warten.

Das Marketing ist auch nicht schlecht. Mann verteilt von Zeit zu Zeit Häppchen um die Pentaxfreunde bei Laune zu halten und im Gespräch zu bleiben. Man wird sehen ob das letzte Häppchen vor der Neuerscheinung ein profanes Lämpchen zur Beleuchtung des Batteriefachs sein wird oder ein echter Knaller (jeder darf sich seinen größten Wunsch hierher denken).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 12:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Na ja, Marketing geht anders. Aber ein kleines Mittelstandsunternehmen ist eben nicht Canon. Wenn das mit der Nische klappt ist doch gut. Dann spricht sich das rum. Ist wie PROMAT - kennt keiner, aber mein Bohrhammer von 1997 funktioniert immer noch nach mehreren Tausend butterweichen Bohrungen in Beton.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
@angerdan: tolle Auflistung der zur Verfügung stehenden Informationen. Die meisten davon kenne ich als an der K3III interessierter Pentaxuser.

Ich bin in einem Fotostammtisch mit aktuell 11 Mitgliedern, bis auf einen alle über 50 Jahre alt, ausser mir noch eine weiterer von mir geworbener Pentaxian. Hier weiss kaum einer, dass bei Pentax die Einführung der K3III bevorsteht, dazu sind die Präsentationen von Pentax nicht ausreichend präsent. Die kommenden Entwicklungen der Mitbewerber, nicht nur N u. C, sind deutlich präsenter. Dadurch kann es langfristig zu einer immer weiter abnehmenden Marktpräsenz und zu schwindenden Marktanteilen kommen. Das meine ich, wenn ich sage, dass das Pentax Markting meiner Meinung nach doch eher etwas sehr zurückhaltend ist und so kaum neue Interessenten am Markt erreichen kann.

Die KP war nie meine Kamera und für mich keine Alternative zur K3. Die vorgeschlagene Idee, alternativ dann doch zur K1 zu wechseln gab und gibt es für mich nicht. FF und APSC sind zwei Systeme mit einer gewissen Schnittmenge, es bleiben aber zwei Systeme. Insofern ist die K3III schon zu spät.

Vielleicht entwickelt sich Pentax auch zu einer kleinen aber feinen Nischenmarke mit Merkmalen wie den optischen Sucher, das Handling, einer guten Werthaltigkeit, die in dieser Art nicht mehr angeboten wird, quasi Leica "light", das wäre schon was.

Aber, ich will nicht nur kritisch hinterfragen:
ich freue mich darauf, die neue K3 auszupacken und in die Hände zu nehmen
ich freue mich auf den neuen grossen optischen Sucher
ich freue mich auf eine deutlich verbesserte Perfomance des neuen Sensors bzgl Rauschen und Detailauflösung
ich freue mich auf einen deutlich verbesserten AF, auch wenn dieser für mich nicht entscheidend ist
ich freue mich auf das tolle Gehäuse einer echten Pentax, robust und mit tollem handling
ich freue mich auf eine verbesserte Handysteuerung über Wifi
ich freue mich auf den ersten Ausflug mit der K3III
ich freue mich auf die erste Präsentation im Stammtisch, eine neue Pentax ist in der Tat etwas besonderes

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 24. Jan 2021, 14:20, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
versehentlich doppelt eingestellt, wieder glöscht...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
hoss hat geschrieben:
Na ja, Marketing geht anders. Aber ein kleines Mittelstandsunternehmen ist eben nicht Canon.


Das mit dem Marketing sehe ich auch so. Die japanischen Webseiten sind zum Beispiel ästhetisch schöner, aber noch nicht einmal responsiv.

Das mit dem Mittelstandsunternehmen ist allerdings keine Entschuldigung. Not sollte erfinderisch machen, erfolgreiches Marketing kann auch nichts kosten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
newny hat geschrieben:
angerdan hat geschrieben:
Das Interesse in anderen Foren an der K-3 III ist groß.


In welchen Foren? Ich habe den Eindruck das die umfangreichste Diskussion über die 3/III hier stattfindet.


Bei den polnischen Pentaxians ist es groß. Allerdings träumen da so einige von einem Einstiegspreis knapp über der KP.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 17:04 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
@ aloislammering

Hallo, vielleicht liegt die bemängelte schlechte Selbstdarstellung von Pentax in der analogen Vergangenheit begründet. Als ich mir 1981 die Pentax MEsuper gekauft habe war in den Tests der einschlägigen sog. Fachliteratur immer ein Haar in der Suppe gesucht worden in N, C M und Vo doch als das ultimative Produkt anzupreisen. Danach wurden immer weniger Pentax Anzeigen von mir gesichtet.
Bei der MZ-S dann ca. 2003 das gleiche mit der Bewertung, so wurde in einer Zeitschrift die Betätigung der Einstellelemente bemängelt und als praktisch unbrauchbarfargestellt, es sei denn man hat einem indischen Jogi ähnlich elastische Finger.
Ich fand Sie hingegen als äußerst praktisch, so dass ich sie jetzt auch wieder vermehrt nutzen möchte.

Ich warte mit Spannung auf die K3-III.
Verabschiedet habe ich mich von dem Gedanken mir die Kamera in 2021 zum Geburtstag zu schenken ( ') selbst ist der Man).

Eins sollten Pentaxianer haben, Selbstbewusstsein .

Bei einem Fotokurd der VHS München konnte der Referent sich an mich erinnern, nicht als Person sonder wegen der exotischen Pentax (K10-D).
Sowas spricht doch auch für Pemtax :hat:

Schönes Wartezeit auf die K3-III

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
newny hat geschrieben:
angerdan hat geschrieben:
Das Interesse in anderen Foren an der K-3 III ist groß.
In welchen Foren? Ich habe den Eindruck das die umfangreichste Diskussion über die 3/III hier stattfindet.
In den größten und bekanntesten Foren. Mein Eindruck ist ein anderer.

Pentaxforums.com (47 Threads])
















































pentaxusers.co.uk (14 Threads)















dslr-forum.de (12 Themen, 414 Beiträge)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1592990
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685939
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1688555
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1768443
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1818828
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1883520
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1950522
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1982332
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2015946
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2028670
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042107
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042331

forum.digitalfotonetz.de (10 Themen, 852 Beiträge)
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=113532 205
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=118663 54
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=119570 126
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=120274 38
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=120329 7
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=120487 64
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=120813 156
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=121195 163
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=121401 34
https://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=121541 5

pentaxians.de (3 Themen, 881 Beiträge)
40456504nx51499/dslr-f22/neues-von-pentax-t40437.html
40456504nx51499/dslr-f22/nix-neues-zur-neuen-t41180.html
40456504nx51499/small-talk-f33/pentax-k3-ii-nachfolger-in-2020-t35445.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20
Wie wird der Nachfolger der K3/K3II?
Forum: DSLR
Autor: garfield
Antworten: 14
Nachfolger für meine K5 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: ludescher
Antworten: 49
VeraCrypt als Nachfolger von TrueCrypt
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
...Wintervorbereitung, Futternachschub -Update 2021, S.-2ff.
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz