So 25. Mai 2014, 00:52
Hi Leute,
ich überlege immer noch, welches Objektiv als nächste Anschaffung ins Haus steht. Ich habe mittlerweile mit manuellen und gebrauchten AF-Modellen herumgetestet, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, welchen Brennweitenbereich ich gerne in besserer Qualität hätte etc.
Ein Aspekt ist bei meinen Einsatzzwecken Lichtstärke und teilweise gibt es doch Situationen, in denen der AF schnell und leise sein soll.
Also habe ich nun mal herumgesucht, was es denn überhaupt mit Ultraschallmotor gibt für Pentax. Vom Brennweitenbereich her suche ich etwas, was entweder ein Zoom von 28mm bis ca. 75/80mm oder eine Festbrennweite zwischen 50mm und 90mm wäre.
Nun las ich vor meiner Entscheidung für eine Pentax-Kamera, dass durch den in der Kamera eingebauten Bildstabilisator und den eingebauten Fokusmotor die Objektive leichter und billiger sein können also bei der Konkurrenz. Theoretisch ist das plausibel, aber in der Praxis sieht es leider anders aus. Mag ein Effekt des geringen Marktanteils sein. Nun ja, darum ging es jetzt vorrangig nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es kaum Objektive für Pentax gibt, die einen wirklich sehr schnellen Fokusmotor haben und einen leisen noch dazu. Von Pentax sind das die wenigen SDM-Modelle, über die man allerdings auch oft liest und hört, dass sie problematisch wären. Von Sigma gibt es ein paar, aber von Tamron gibt es gerade für Pentax kein Objektiv mit Ultraschallmotor. Tamron bietet für die anderen Marken (Canon, Nikon) allerdings durchaus solche Antriebe an.

Habe ich da etwas übersehen? Ich bin doch etwas verwundert und enttäuscht von der Auswahl, die ich bislang gefunden habe. Neben dem schnellen und leisen AF suche ich auch nach guter Lichtstärke, was die Auswahl nochmal sehr einschränkt. Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass es eigentlich zu wenig Angebot in der Hinsicht gibt für Pentax?