Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:50 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dunkelmann hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das 30mm-Art-Objektiv von Sigma scheint aber Probleme mit AF zu haben laut einigen Tests, die ich gelesen habe.
Ich kenn schon min. 2 in diesem Forum die keine Probleme damit haben ;)


Und einer von denen bist nicht zufällig du selbst? ;)

Ich hatte hauptsächlich diesen Artikel zu dem Thema ernst genommen und der klingt nicht gerade sehr positiv:
:(
Ja klar bin ich einer von denen, sonst wüsste ich es ja nicht ;) . Der andere ist unserer @Okular. Siehe auch Lens-Clubs.
Das Problemen bei Foren ist, wenn einer mal was gesagt hat (Siehe den von dir zitierten Test) das es sehr schwierig wird es zu widerlegen. Jeder gibt die Info weiter, ohne es selber ausprobiert zu haben :yessad: Deshalb gebe ich auf solche Tests nichts und mache mir lieber ein eigenes Bild :ja:
Dazu kommt noch das es generell für den AF nicht leicht ist bei Blende 1,4 zu focussieren, aber das ist bei jedem lichtstarken Objektiv so.
Postiv sei noch angemerkt das es sehr leise ist, mir fast zu leise, man hört das Fokussieren gar nicht mehr ':-\

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:59 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dunkelmann hat geschrieben:
Das FA 50mm f/1.4 wäre echt ein sehr interessantes Teil, auch weil es nebenbei noch ein 1:1-Makro-Objektiv ist.

Nein, es ist kein 1:1 Makro.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Selbst wenn der Focus danebenhängt, dann lässt man es halt justieren. Wo ist das Problem?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Der Rolf hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das FA 50mm f/1.4 wäre echt ein sehr interessantes Teil, auch weil es nebenbei noch ein 1:1-Makro-Objektiv ist.

Nein, es ist kein 1:1 Makro.


Hi Rolf, vielen Dank für den Hinweis! Auf der steht das so. Nun habe ich nochmal bei Pentax auf der Webseite nachgeschaut und dort steht tatsächlich "ca. 1:6,7 (0,15x)". Tja, so schnell kann man von falschen Umständen ausgehen. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kollege_tom hat geschrieben:
Selbst wenn der Focus danebenhängt, dann lässt man es halt justieren. Wo ist das Problem?

Gruß,
Tom


Hi Tom,

es liest sich eher so, als wäre es nicht einfach eine Front-/Back-Focus-Problematik:

"To confirm these findings, we verified that front/back focus was not an issue and then tested the lens on the Pentax K-50 and K-5 IIs in addition to our primary test body, the K-3."

Klar kann es immer sein, dass die Tester auch ein Montagsmodell bekommen haben. Das ist immer eine Möglichkeit, aber das ist letztlich das Risiko der Hersteller, wenn sie keine konstante Qualität abliefern - auch nicht an den Endkunden...

Wenn der AF bekanntermaßen bei so kleinen Blendenwerten schnell Probleme bekommt, was ja bekannt ist, so scheint es bei manchen Objektiven doch besser zu klappen als bei anderen. Die Tester nennen hier den Kontrast bei f/1.4 als maßgeblichen Einfluss. Es scheint also schon möglich zu sein, ein Objektiv mit f/1.4 zu bauen, welches mit AF auch gut funktioniert. So eines hat dann offensichtlich bei Offenblende mehr Kontrast als eines, welches da eher AF-Probleme bereitet. Das 35mm-Objektiv von Sigma scheint ja in der Hinsicht unproblematischer zu sein...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:46 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
moto-moto hat geschrieben:
Das Problemen bei Foren ist, wenn einer mal was gesagt hat (Siehe den von dir zitierten Test) das es sehr schwierig wird es zu widerlegen. Jeder gibt die Info weiter, ohne es selber ausprobiert zu haben :yessad: Deshalb gebe ich auf solche Tests nichts und mache mir lieber ein eigenes Bild :ja:

So handhabe ich das auch.
Würde ich nur nach Forenmeinungen gehen hätte ich wohl überhaupt kein
Objektiv an meiner Kamera. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
moto-moto hat geschrieben:
Postiv sei noch angemerkt das es sehr leise ist, mir fast zu leise, man hört das Fokussieren gar nicht mehr ':-\


...und man hat Zweifel, ob überhaupt fokussiert wurde? ;) Tja, das ist natürlich bei einem lauteren Objektiv weniger das Problem... :D

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Der Rolf hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Das Problemen bei Foren ist, wenn einer mal was gesagt hat (Siehe den von dir zitierten Test) das es sehr schwierig wird es zu widerlegen. Jeder gibt die Info weiter, ohne es selber ausprobiert zu haben :yessad: Deshalb gebe ich auf solche Tests nichts und mache mir lieber ein eigenes Bild :ja:

So handhabe ich das auch.
Würde ich nur nach Forenmeinungen gehen hätte ich wohl überhaupt kein
Objektiv an meiner Kamera. :ja:


Es ist ja auch bekannt, dass sich mehr Leute in Foren und bei Rezensionen zu Wort melden, die negative Erfahrungen mit irgendwelchem Equipment gemacht haben, als solche, die einfach zufrieden sind. Wenn allerdings ein ausführlicher Test möglichst objektiv durchgeführt wird, sieht das ein wenig anders aus. Natürlich muss man auch mal einfach etwas ausprobieren und auf sein Bauchgefühl hören (?), aber selbst das Nutzen dieses Forums zeigt ja, dass man sich eben vorab auch gerne etwas schlau machen möchte, um absehbare Probleme zu vermeiden. Nichts weiter versuche ich und bin euch natürlich auch sehr dankbar für Berichte über eure positiven Erfahrungen mit bestimmten Teilen. Am Ende werde ich sicher kein Objektiv auswählen können, zu dem ich nicht irgend etwas potentiell problematisches gelesen hätte, aber hoffentlich greife ich nicht nach dem bekanntesten Problemkind auf dem Markt... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Natürlich muss man auch mal einfach etwas ausprobieren und auf sein Bauchgefühl hören

Ganz genau.Zudem macht meist der fotograf das bild.man muss sich erstmal mit nem objektiv einspielen.das kann manchmal länger als 5 minuten gehen!

Zur lautstärke der objektive: manchmal nehm ich gern den catch-in (fokusfalle) und fokussiere manuell. gerade bei 50-135er.nicht dass der SDM was hätte aber ich mags eher selbst zu fokussieren :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Natürlich muss man auch mal einfach etwas ausprobieren und auf sein Bauchgefühl hören

Ganz genau.Zudem macht meist der fotograf das bild.man muss sich erstmal mit nem objektiv einspielen.das kann manchmal länger als 5 minuten gehen!

Zur lautstärke der objektive: manchmal nehm ich gern den catch-in (fokusfalle) und fokussiere manuell. gerade bei 50-135er.nicht dass der SDM was hätte aber ich mags eher selbst zu fokussieren :)


So sieht es aus. Ich habe auch mit dem Kit-Objektiv sehr schöne Fotos hinbekommen. Daran soll es nicht liegen. Auch dass ich "nur" eine K-30 und keine K-5IIs oder K-3 habe, war bislang kein Hinderungsgrund. ;) Es gibt viel mehr außerhalb der Equipment-Diskussion, was ein Bild positiv oder negativ beeinflussen kann.
Wenn man allerdings wirklich Gerätschaft hat, die herumzickt, z. B. indem das automatische Fokussieren nicht zuverlässig funktioniert, so ist das keine Hilfe.

Ich liebe Catch-in-Focus (CiF) auch sehr. Was mich daran aber stört: leider kann nur der zentrale Fokuspunkt verwendet werden und ich will den Fokus nicht immer in der Mitte haben. Mit AF-fähigen Objektiven funktioniert das doch nur, wenn man gewisse Kontakte abklebt oder kurzschließt zwischen Kamera und Objektiv, oder wie war das noch? Von daher gibt es da nur die Fokusindikatoren im Sucher als Hilfestellung, oder habe ich da was übersehen? Dein 50-135er ist doch auch ein AF-Objektiv. Wie benutzt du da CiF?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preise Pentax-Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Jamou
Antworten: 4
Silberne Pentax-Objektive (Limited und quasi-Limited)
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 9
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Suche Rat für Objektive
Forum: Objektive
Autor: puftlumpe
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz