Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Für Theater würde ich wohl aufs DA*50-135 2.8 setzen. Flexibel und lichtstark. SDM-Probleme gibt's da wohl seltener und bei einem neumodell wohl gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter. Ja, ein 70er Limited hat sicher einen Vorteil (hoffentlich) in Sachen Bildqualität/Schärfe und auch Material und Verarbeitung, aber dann auch nur f/2,4... Wie es von der Fokussierungsgeschwindigkeit und -lautstärke her im Vergleich bei diesen Modellen aussieht, weiß ich natürlich gar nicht, aber da konnte ich ja nun in euren Kommentaren lesen, dass das DA 70 Ltd einen sehr schnellen AF haben soll. Wäre also doch eine Überlegung wert, wenn es denn doch in Richtung 70mm gehen sollte. ;)


Ohne irgendwelche Testbilder gemacht zu haben, würde ich mal sagen das das DA 50 bei f/2.4 Abbildungstechnisch gleichwertig wie das DA 70 bei f/2.4 ist.
Die Anmutung ist beim DA 70 natürlich schon besser, wobei ich sagen muss das das DA 50 für ein Kunststoffgehäuse sehr wertig daher kommt und ich für den Preis NIE erwartet hätte.
Ohne es an zu fassen, würde auch keiner merken das es nicht aus Metall ist. ;)

Ich habe eben mal das DA 50 mit dem DA 70 bezüglich Fokusgeschwindigkeit und Lautstärke verglichen.
Ohne aber irgendwelche Zeit- und Lautstärke -Messungen gemacht zu haben, würde ich sagen das im Bereich 1m - ∞ beide gleich schnell sind.
Auch ist dabei bei beiden der Fokusweg am Fokusring ca. 45°.
Das DA 50 hat dann aber zwischen 1m und Naheinstellgrenze (45 cm) einen bedeutend längeren weg wie das DA 70 (Naheinstellgrenze =70 cm).
Was aber für die Manuelle Fokussierung der Hit ist, und wohl auch für Portraits bei f/1.8 für den AF ein Vorteil sein wird.

Das DA 70 ist schon etwas leiser, vor allem aber einen tiefen angenehmen Klang, was weniger störend ist.
Das DA 50 ist nicht viel lauter hat einen viel höheren Klang (so Richtung Akkuschrauber) was natürlich auffälliger und lauter empfunden wird.

Schlussendlich in der Realität ist es so das wenn der Fokus meist nur im kleinen Bereich sich ändert, es so schnell geht das das Spiegelklappern mehr auffällt wie das Fokussieren. :ja:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Der Rolf hat geschrieben:
Lichtstark und leise ( nicht sehr leise ) wäre in dem Bereich noch das FA 77 / 1,8 zu nennen.


Hm, du meinst das für um die 1000 €? Das ist mir dann doch einen Ticken zu teuer... ;)

Der Rolf hat geschrieben:
Zitat:
In dem Zusammenhang habe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem DA 70mm "HD Limited" und "smc LE" verstanden. Lens-Hood bei Limited eingebaut und bei LE einzuschrauben, überhaupt dabei?

Bis auf die Vergütung sind die Beiden eigentlich identisch und ja, eine schraubbare Geli ist dabei ( Das Teil für sich ist schon ein kleines Meisterwerk ). :anbet:


Hm verstehe ich immer noch nicht ganz. Vergütung ist klar, aber dasmit der Gegenlichtblende nicht. Ist die bei beiden zum Aufschrauben? Ich hatte bislang den Eindruck, das die GeLi bei den Limiteds eingebaut wäre und nur herausgezogen werden muss. Ist das bei dem HD-Modell so und für das SMC-Modell muss man eine zum Einschrauben nachkaufen?

Der Rolf hat geschrieben:
Zitat:
Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter.

Das DA 50mm f/1,8 habe ich selbst noch nicht gehabt, aber es soll aber eher zu der etwas lauteren Gattung gehören. :geek:


Das könnte ich mir bei dem Preis allerdings auch vorstellen. Wobei diese Frage bzgl. Lautstärke im Vergleich echt schwierig ist. Zum Beispiel empfinde ich das 18-55mm-Kit-Objektiv (WR) nicht als besonders laut. Es kommt auch auf den "Sound" and und wie lange der AF herumrödeln muss. Wäre mal interessant, wenn man dazu eine Sammlung von Referenz-Audio-Dateien hätte... :mrgreen:

PaulB hat geschrieben:
wenn Du ein Objektiv mit Brennweite um die 50 mm suchst, empfehle ich Dir das smc DA* 55 mm / 1,4 SDM :thumbup:
Das Objektiv ist lichtstark, leise, hat Quick Shift und ist abgedichtet.
Mit dem SDM hatte ich noch niemals Probleme und ich nutze die Linse wirklich sehr oft und gern.


Danke, Paul. Das ist schon mal gut zu wissen, dass man sich bei dem Modell wegen SDM eher keine Sorgen machen muss. Ich frage mich, ob das Sigma 50mm f/1.4 mit HSM für deutlich weniger Geld bis auf die fehlende Wetterfestigkeit sonst noch einen Nachteil hat im Vergleich mit dem DA* 55mm, das du genannt hast?

kollege_tom hat geschrieben:
Das DA* 55/1.4 ist aber eben eines der Beispiele, dass ein SDM häufig eher nicht schnell ist.
Kaherdins Empfehlung des Sigma 85/1.4 wäre auch eher mein Tipp.


Hi Tom, ich würde vermutlich eher zu dem 50mm f/1.4 von Sigma tendieren denke ich. Kennst du das auch?

ASTS hat geschrieben:
Zitat:
zum "Sigma 50/1,4 EX DG HSM" greifen


hab ich letztens gemacht und bin sehr positiv überrascht,wobei es sicher kein leichtes objektiv ist,aber ein sehr gutes.man kann alles damit machen und ich find es sehr leise,allerdings sobald du auslöst macht es laut klack (spiegelreflex eben) ') und ich denke der spiegelschlag ist sicher das lauteste .alternativ wäre ne spiegellose dslr bei theater usw sicher besser von der lautstärke her


Tja, der Spiegelschlag. ;-) Der gehört nunmal dazu. Witzigerweise haben die meisten Leute an ihrer Kompaktkamera ja auch so ein Geräusch beim Auslösen eingestellt (und wissen in der Regel gar nicht, dass man das ausschalten kann...). Spiegellos und lichtstark widersprechen sich doch irgendwie, oder habe ich das falsch verstanden? Nee, sowas kommt mir (noch) nicht ins Haus. Die sollen erstmal ein nicht so eingeschränktes Bajonett, einen Verschluss (Staubschutz des Sensors) und so einbauen. Dann kann man darüber reden... ;)

Das Sigma 50mm ist schon ein Brummer. Der krasse Gegensatz zu einem Limited und anderen flachen Pentax-Objektiven. Aber dafür bekommt man offensichtlich ja auch ein paar sehr attraktive Features. Momentan steht es bei mir auf der Liste der Optionen ziemlich weit oben. ;)

zeitlos hat geschrieben:
Für Theater würde ich wohl aufs DA*50-135 2.8 setzen. Flexibel und lichtstark. SDM-Probleme gibt's da wohl seltener und bei einem neumodell wohl gar nicht.


Danke für den Tipp. Wäre sicher auch ein nettes Teil, ist aber auch von der Größe her schon was Spezielles. Vom Preis her auch über meinem Budget. Theateraufführung ist nun auch nicht mein Hauptanliegen. Das kommt ab und zu mal vor. Dabei fiel es mir halt kürzlich auf, dass ich etwas Lichtstärkeres wirklich mal gebrauchen könnte. Und da ist f/1.4 wie z.B. bei den Sigma-Objektiven, die schon genannt wurden, nochmal deutlich vorteilhafter als 2,8...

Zitat:
Schlussendlich in der Realität ist es so das wenn der Fokus meist nur im kleinen Bereich sich ändert, es so schnell geht das das Spiegelklappern mehr auffällt wie das Fokussieren.


Danke für die Vergleichsinformationen bzgl. Geschwindigkeit und Lautstärke des DA 50 und DA 70. Hast schon Recht: wenn man erstmal in dem ungefähren Fokusbereich ist, ist es ja immer nur eine kleine Anpassung und das geht in der Regel schnell. Das mit dem unterschiedlichen Sound ist eigentlich der Knackpunkt: dieses hohe akkuschraubergeräusch ist bei gleicher Lautstärke ziemlich viel nerviger als ein gedämpfteres tieferes. ;)

Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir - so glaube ich - sehr weiter geholfen. Nun müssen meine Gedanken weiter um das Thema kreisen, aber ich habe nun schon eine bessere Idee, wohin die Reise gehen soll. :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 10:19 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Dunkelmann hat geschrieben:
Der Rolf hat geschrieben:
Zitat:
In dem Zusammenhang habe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem DA 70mm "HD Limited" und "smc LE" verstanden. Lens-Hood bei Limited eingebaut und bei LE einzuschrauben, überhaupt dabei?

Bis auf die Vergütung sind die Beiden eigentlich identisch und ja, eine schraubbare Geli ist dabei ( Das Teil für sich ist schon ein kleines Meisterwerk ). :anbet:


Hm verstehe ich immer noch nicht ganz. Vergütung ist klar, aber dasmit der Gegenlichtblende nicht. Ist die bei beiden zum Aufschrauben? Ich hatte bislang den Eindruck, das die GeLi bei den Limiteds eingebaut wäre und nur herausgezogen werden muss. Ist das bei dem HD-Modell so und für das SMC-Modell muss man eine zum Einschrauben nachkaufen?

Bei beiden DA70iger Limited ist die Geli identisch,
Man schraubt sie auf das Objektiv und dann lässt sich an der Geli zusätzlich noch ein integriertes Stück herausziehen, also quasi eine Art integrierte Verlängerung.

Bei den Limiteds DA15, DA35 oder FA77 lässt sich die Geli auch herausziehen, ist aber fest im Objektiv integriert und kann nicht abgeschraubt werden.

Vorteil DA70: Du kannst auf das Objektiv z. B. einen Pol-Filter schrauben und auf den Polfilter die Geli, dann lässt dich der Filter mit der Geli bequem drehen.
Beim DA35 und FA77 muss der Filter schmal sein, dass die integrierte Geli überhaupt darüber geht, und dann lässt sich da nichts mehr drehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 10:21 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dunkelmann hat geschrieben:
Hm verstehe ich immer noch nicht ganz. Vergütung ist klar, aber dasmit der Gegenlichtblende nicht. Ist die bei beiden zum Aufschrauben? Ich hatte bislang den Eindruck, das die GeLi bei den Limiteds eingebaut wäre und nur herausgezogen werden muss. Ist das bei dem HD-Modell so und für das SMC-Modell muss man eine zum Einschrauben nachkaufen?

Man kann die Geli an Beiden abschrauben.
So sieht das aus.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Der Rolf hat geschrieben:
Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter.

Zitat:
Das DA 50mm f/1,8 habe ich selbst noch nicht gehabt, aber es soll aber eher zu der etwas lauteren Gattung gehören. :geek:

Dunkelmann hat geschrieben:
Das könnte ich mir bei dem Preis allerdings auch vorstellen. Wobei diese Frage bzgl. Lautstärke im Vergleich echt schwierig ist. Zum Beispiel empfinde ich das 18-55mm-Kit-Objektiv (WR) nicht als besonders laut. Es kommt auch auf den "Sound" and und wie lange der AF herumrödeln muss. Wäre mal interessant, wenn man dazu eine Sammlung von Referenz-Audio-Dateien hätte... :mrgreen:


Wenn dir das 18-55mm als nicht besonders laut vorkommt erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Die FA Objektive sind vielleicht ein ganz klein wenig lauter aber das sind eher Nuancen. Empfindest du das 18-55 als in Ordnung, sollten an sich keine Probleme bei den übrigen Objektiven zu erwarten sein.

PaulB hat geschrieben:
wenn Du ein Objektiv mit Brennweite um die 50 mm suchst, empfehle ich Dir das smc DA* 55 mm / 1,4 SDM :thumbup:
Das Objektiv ist lichtstark, leise, hat Quick Shift und ist abgedichtet.
Mit dem SDM hatte ich noch niemals Probleme und ich nutze die Linse wirklich sehr oft und gern.


Dunkelmann hat geschrieben:
Danke, Paul. Das ist schon mal gut zu wissen, dass man sich bei dem Modell wegen SDM eher keine Sorgen machen muss. Ich frage mich, ob das Sigma 50mm f/1.4 mit HSM für deutlich weniger Geld bis auf die fehlende Wetterfestigkeit sonst noch einen Nachteil hat im Vergleich mit dem DA* 55mm, das du genannt hast?

kollege_tom hat geschrieben:
Das DA* 55/1.4 ist aber eben eines der Beispiele, dass ein SDM häufig eher nicht schnell ist.
Kaherdins Empfehlung des Sigma 85/1.4 wäre auch eher mein Tipp.


Hi Tom, ich würde vermutlich eher zu dem 50mm f/1.4 von Sigma tendieren denke ich. Kennst du das auch?


Das Sigma 50/1.4 ist ganz solide. Dank des APS-C Sensors tritt an Pentaxkameras auch der größte Nachteil, die Schwäche am Rand, nicht sonderlich zu Tage. Es ist halt relativ groß - selbst an Kleinbildbodys wird das Sigma häufig den Alternativen vorgezogen, da es ein sehr cremiges Bokeh erzeugt. Momentan dürftest du das Objektiv relativ günstig erstehen können, da der Nachfolger 50/1.4 Art gerade erscheint. Für Pentax dürfte das erfahrungsgemäß noch ne Weile dauern - zumal die Objektive der Art Reihe auch anfangs meist näher am Tausender als an der Fünfhundert preislich orientiert sind. Im direkten Vergleich mit dem DA*55 f1.4 fällt definitiv auf, dass die Brennweite stark unterschiedlich ist. Das 55er ist tatsächlich eher ein 55er und somit mit dem Cropfaktor ca die klassische Portraitlinse. Das Sigma 50/1.4 ist deutlich kürzer. Es ist sogar noch weit unter 50mm, eher bei 45mm anzusiedeln.
Durch den Cropfaktor landet man dann bei einem im Vergleich zum Kleinbildformat äquivalenten Bildwinkel von ca 67,5, das DA*55 von
ca 82,5. Das ist schon ein recht starker Unterschied und sollte man definitiv im Hinterkopf behalten.

Dunkelmann hat geschrieben:
Tja, der Spiegelschlag. ;-) Der gehört nunmal dazu. Witzigerweise haben die meisten Leute an ihrer Kompaktkamera ja auch so ein Geräusch beim Auslösen eingestellt (und wissen in der Regel gar nicht, dass man das ausschalten kann...). Spiegellos und lichtstark widersprechen sich doch irgendwie, oder habe ich das falsch verstanden? Nee, sowas kommt mir (noch) nicht ins Haus. Die sollen erstmal ein nicht so eingeschränktes Bajonett, einen Verschluss (Staubschutz des Sensors) und so einbauen. Dann kann man darüber reden... ;)


Warum sollte sich spiegellos und lichtstark widersprechen?
Die ultralichtstarken Objektive von Voigtländer, Leica oder Zeiss mit f0,95, f1,1 und ähnlichen Werten existieren real für spiegellose Kameras. Der Wegfall des Spiegels erlaubt ja eben spezielle Objektivkonstruktionen, da man keinen Platz für den Spiegel lassen muss. Daher: Ich weiß nicht warum du spiegellos mit lichtschwach verbindest. Allerdings zahlt man für solche Konstruktionen auch entsprechend. Zusätzlich: Einen Verschluss hat jede Kamera, auch Kameras ohne Spiegel. Der wird aber nicht als "Staubschutz des Sensors" vermarktet, weder von SLR Anbietern noch von denen spiegelloser Systeme.
Der Spiegelschlag macht zwar durchaus ein Geräusch, das Verschlussklacken kommt natürlich ebenfalls noch hinzu und trotzdem imho kein größeres Problem: Bei beidem sind Pentaxkameras eher zu den leiseren Vertretern ihrer Zunft zu zählen. Speziell, da die höheren Modelle einen gedämpften Spiegelschlag besitzen. Die K-30 hat keinen gedämpften Spiegelschlag aber damit eher so laut wie andere Bewerber.

zeitlos hat geschrieben:
Für Theater würde ich wohl aufs DA*50-135 2.8 setzen. Flexibel und lichtstark. SDM-Probleme gibt's da wohl seltener und bei einem neumodell wohl gar nicht.


Dunkelmann hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Wäre sicher auch ein nettes Teil, ist aber auch von der Größe her schon was Spezielles. Vom Preis her auch über meinem Budget. Theateraufführung ist nun auch nicht mein Hauptanliegen. Das kommt ab und zu mal vor. Dabei fiel es mir halt kürzlich auf, dass ich etwas Lichtstärkeres wirklich mal gebrauchen könnte. Und da ist f/1.4 wie z.B. bei den Sigma-Objektiven, die schon genannt wurden, nochmal deutlich vorteilhafter als 2,8...
[/quote]

Ich muss hier zeitlos widersprechen. Schaut man sich die an, so landen auch die Verfasser bei dem Schluss:

"Newer Pentax DA* 16-50mm, DA* 50-135mm, and DA 17-70mm lenses are just as likely to fail as copies manufactured in the past"

Ich habe das DA*50-135 aber auch selber besessen. Ist eine super Linse und bekommt an sich eine Empfehlung meinerseits.
Allerdings auch langsam und SDM anfällig :(

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kollege_tom hat geschrieben:
Wenn dir das 18-55mm als nicht besonders laut vorkommt erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Die FA Objektive sind vielleicht ein ganz klein wenig lauter aber das sind eher Nuancen. Empfindest du das 18-55 als in Ordnung, sollten an sich keine Probleme bei den übrigen Objektiven zu erwarten sein.


Du meinst die übrigen Objektive, die jetzt hier genannt wurden? Denn wenn ich mir mein Pentax 55-300mm anhöre, dann ist das schon eine andere Nummer. Liegt aber sicher auch an dem längeren Fokussiervorgang. Da nervt dann auch ein sonst mäßig lautes Geräusch... :(
Mein FA 28-80mm gehört nun auch nicht gerade zu den leisesten Vertretern.

kollege_tom hat geschrieben:
Das Sigma 50/1.4 ist ganz solide. Dank des APS-C Sensors tritt an Pentaxkameras auch der größte Nachteil, die Schwäche am Rand, nicht sonderlich zu Tage. Es ist halt relativ groß - selbst an Kleinbildbodys wird das Sigma häufig den Alternativen vorgezogen, da es ein sehr cremiges Bokeh erzeugt. Momentan dürftest du das Objektiv relativ günstig erstehen können, da der Nachfolger 50/1.4 Art gerade erscheint. Für Pentax dürfte das erfahrungsgemäß noch ne Weile dauern - zumal die Objektive der Art Reihe auch anfangs meist näher am Tausender als an der Fünfhundert preislich orientiert sind. Im direkten Vergleich mit dem DA*55 f1.4 fällt definitiv auf, dass die Brennweite stark unterschiedlich ist. Das 55er ist tatsächlich eher ein 55er und somit mit dem Cropfaktor ca die klassische Portraitlinse. Das Sigma 50/1.4 ist deutlich kürzer. Es ist sogar noch weit unter 50mm, eher bei 45mm anzusiedeln.
Durch den Cropfaktor landet man dann bei einem im Vergleich zum Kleinbildformat äquivalenten Bildwinkel von ca 67,5, das DA*55 von
ca 82,5. Das ist schon ein recht starker Unterschied und sollte man definitiv im Hinterkopf behalten.


Ok, das ist natürlich ein Unterschied. Allerdings sind wir beim DA* 55mm wieder bei SDM und davon möchte ich dann doch eher Abstand nehmen...

kollege_tom hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Tja, der Spiegelschlag. ;-) Der gehört nunmal dazu. Witzigerweise haben die meisten Leute an ihrer Kompaktkamera ja auch so ein Geräusch beim Auslösen eingestellt (und wissen in der Regel gar nicht, dass man das ausschalten kann...). Spiegellos und lichtstark widersprechen sich doch irgendwie, oder habe ich das falsch verstanden? ...


Warum sollte sich spiegellos und lichtstark widersprechen?
Die ultralichtstarken Objektive von Voigtländer, Leica oder Zeiss mit f0,95, f1,1 und ähnlichen Werten existieren real für spiegellose Kameras. Der Wegfall des Spiegels erlaubt ja eben spezielle Objektivkonstruktionen, da man keinen Platz für den Spiegel lassen muss. Daher: Ich weiß nicht warum du spiegellos mit lichtschwach verbindest. Allerdings zahlt man für solche Konstruktionen auch entsprechend. Zusätzlich: Einen Verschluss hat jede Kamera, auch Kameras ohne Spiegel. Der wird aber nicht als "Staubschutz des Sensors" vermarktet, weder von SLR Anbietern noch von denen spiegelloser Systeme.


Hm, ich dachte, eine Spiegellose hat keinen Verschluss, sondern der Sensor liegt blank vor einem, wenn man das Objektiv abnimmt. Habe ich mich da geirrt? Was die Lichtstärke angeht, so meine ich gelesen zu haben, dass durch den halbtransparenten Spiegel signifikant Licht verloren geht. Zumindestens Sony verwendet doch diese Art von Strahlenteiler für Sensorbild und Autofokusmessung, oder?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Allerdings sind wir beim DA* 55mm wieder bei SDM und davon möchte ich dann doch eher Abstand nehmen


Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei dem Begriff Pentx-'SDM' erstmal skeptisch ist, weil es doch zunächst einige Ausfälle gegeben hat. Ich habe mir letztens ein paar Sigmas mit Ultraschallmotor angesehen und finde die fast lautlose (wenn auch nicht immer schnelle) Fokussierung extrem angenehm ...
Ich glaub' mit einem neuen Pentax Glas mit Vollgarantie tät ich es riskieren wollen ....

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Dunkelmann hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Wenn dir das 18-55mm als nicht besonders laut vorkommt erübrigt sich eigentlich die Diskussion. Die FA Objektive sind vielleicht ein ganz klein wenig lauter aber das sind eher Nuancen. Empfindest du das 18-55 als in Ordnung, sollten an sich keine Probleme bei den übrigen Objektiven zu erwarten sein.


Dunkelmann hat geschrieben:
Du meinst die übrigen Objektive, die jetzt hier genannt wurden? Denn wenn ich mir mein Pentax 55-300mm anhöre, dann ist das schon eine andere Nummer. Liegt aber sicher auch an dem längeren Fokussiervorgang. Da nervt dann auch ein sonst mäßig lautes Geräusch... :(
Mein FA 28-80mm gehört nun auch nicht gerade zu den leisesten Vertretern.


Dann kommst du um DC oder SDM / HSM Objektive nicht herum, ganz simpel.

Dunkelmann hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Das Sigma 50/1.4 ist ganz solide. Dank des APS-C Sensors tritt an Pentaxkameras auch der größte Nachteil, die Schwäche am Rand, nicht sonderlich zu Tage. Es ist halt relativ groß - selbst an Kleinbildbodys wird das Sigma häufig den Alternativen vorgezogen, da es ein sehr cremiges Bokeh erzeugt. Momentan dürftest du das Objektiv relativ günstig erstehen können, da der Nachfolger 50/1.4 Art gerade erscheint. Für Pentax dürfte das erfahrungsgemäß noch ne Weile dauern - zumal die Objektive der Art Reihe auch anfangs meist näher am Tausender als an der Fünfhundert preislich orientiert sind. Im direkten Vergleich mit dem DA*55 f1.4 fällt definitiv auf, dass die Brennweite stark unterschiedlich ist. Das 55er ist tatsächlich eher ein 55er und somit mit dem Cropfaktor ca die klassische Portraitlinse. Das Sigma 50/1.4 ist deutlich kürzer. Es ist sogar noch weit unter 50mm, eher bei 45mm anzusiedeln.
Durch den Cropfaktor landet man dann bei einem im Vergleich zum Kleinbildformat äquivalenten Bildwinkel von ca 67,5, das DA*55 von
ca 82,5. Das ist schon ein recht starker Unterschied und sollte man definitiv im Hinterkopf behalten.


Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, das ist natürlich ein Unterschied. Allerdings sind wir beim DA* 55mm wieder bei SDM und davon möchte ich dann doch eher Abstand nehmen...


Wenn du meinen Link zum SDM Survey gelesen hast, findest du dort die Information, dass das 55er keine außergewöhnlichen Probleme mit dem SDM wie die anderen Objektive hat. Die dortigen Ausfälle sind so gering, dass sie einfach "normal" sein können. Unter 4% im Vergleich zu über 20 oder 30% bei den Zooms wie 16-50, 50-135 oder 17-70. Sprich das DA* 55/1.4 hat keine außergewöhnlichen SDM Probleme.


Dunkelmann hat geschrieben:
Hm, ich dachte, eine Spiegellose hat keinen Verschluss, sondern der Sensor liegt blank vor einem, wenn man das Objektiv abnimmt. Habe ich mich da geirrt? Was die Lichtstärke angeht, so meine ich gelesen zu haben, dass durch den halbtransparenten Spiegel signifikant Licht verloren geht. Zumindestens Sony verwendet doch diese Art von Strahlenteiler für Sensorbild und Autofokusmessung, oder?


Du wirfst da gerade diverse Sachen durcheinander. Ein spiegelloses System hat in erster Hinsicht erstmal keinen Spiegel. Das ist der eben entscheidene Punkt. Jedere Kamera braucht zudem irgend eine Art von Verschluss. Ansonsten kann ja die Verschlusszeit nicht irgendwie kontrolliert werden. Es gibt hier jetzt verschiedene Ansätze zur Regulierung - eine rein elektronische Regelung ohne mechanischem Verschluss dürfte zwar bei einigen Ansätzen das finale Ziel sein, momentan funktioniert das technisch nicht einwandfrei.
Selbst Kameras, die hauptsächlich elektronisch reguliert werden, besitzen einen mechanischen Verschluss der sich vor bzw. nach der Aufnahme vor den Sensor schiebt. Ach wenn die Regulierung der Verschlusszeit rein digital erfolgt. Würde man wieder auf Zentralverschlüsse in Objektiven setzen (gibt es ja durchaus noch), so käme neben dem höheren Preis für die Konstruktion der Objektive hinzu, dass die "Adapteritis" der spiegellosen digitalen Systeme vorbei wäre. Eine schöne kompakte Erklärung liefern die in einem kleinen Artikel.

Bei deiner Beobachtung bei Sony musst du aufpassen: Du streifst dabei deren Systeme mit einem halbtransparenten Spiegel (STL-Systeme), sie besitzen aber mit der Sony 7 in verschiedenen Varianten auch komplett spiegelfreie Systeme. Ein System mit halbtransparentem Spiegel ist eben logischerweise nicht spiegellos.

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kollege_tom hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, das ist natürlich ein Unterschied. Allerdings sind wir beim DA* 55mm wieder bei SDM und davon möchte ich dann doch eher Abstand nehmen...


Wenn du meinen Link zum SDM Survey gelesen hast, findest du dort die Information, dass das 55er keine außergewöhnlichen Probleme mit dem SDM wie die anderen Objektive hat. Die dortigen Ausfälle sind so gering, dass sie einfach "normal" sein können. Unter 4% im Vergleich zu über 20 oder 30% bei den Zooms wie 16-50, 50-135 oder 17-70. Sprich das DA* 55/1.4 hat keine außergewöhnlichen SDM Probleme.


Da habe ich mal reingeschaut. Von daher hat das Objektiv offensichtlich kein Problem bzgl. SDM. Ich frage mich allerdings, warum es einen AF/MF-Schalter am Objektiv gibt. Damit ich das nicht an der Kamera schalten muss??? Und im Vergleich zu dem Sigma 50mm f/1.4 wäre da hauptsächlich die unterschiedliche Brennweite zu sehen und eben der Preisunterschied. Wenn es nicht unbedingt die 55mm sein müssen, sehe ich gerade keine gute Rechtfertigung für den Aufpreis von ca. 300 €. Ok, Wetterfestigkeit kommt noch ins Spiel, aber das war es dann wohl...

kollege_tom hat geschrieben:
Du wirfst da gerade diverse Sachen durcheinander. Ein spiegelloses System hat in erster Hinsicht erstmal keinen Spiegel. Das ist der eben entscheidene Punkt. Jedere Kamera braucht zudem irgend eine Art von Verschluss. Ansonsten kann ja die Verschlusszeit nicht irgendwie kontrolliert werden. Es gibt hier jetzt verschiedene Ansätze zur Regulierung - eine rein elektronische Regelung ohne mechanischem Verschluss dürfte zwar bei einigen Ansätzen das finale Ziel sein, momentan funktioniert das technisch nicht einwandfrei.
Selbst Kameras, die hauptsächlich elektronisch reguliert werden, besitzen einen mechanischen Verschluss der sich vor bzw. nach der Aufnahme vor den Sensor schiebt. Ach wenn die Regulierung der Verschlusszeit rein digital erfolgt. Würde man wieder auf Zentralverschlüsse in Objektiven setzen (gibt es ja durchaus noch), so käme neben dem höheren Preis für die Konstruktion der Objektive hinzu, dass die "Adapteritis" der spiegellosen digitalen Systeme vorbei wäre. Eine schöne kompakte Erklärung liefern die in einem kleinen Artikel.

Bei deiner Beobachtung bei Sony musst du aufpassen: Du streifst dabei deren Systeme mit einem halbtransparenten Spiegel (STL-Systeme), sie besitzen aber mit der Sony 7 in verschiedenen Varianten auch komplett spiegelfreie Systeme. Ein System mit halbtransparentem Spiegel ist eben logischerweise nicht spiegellos.


Ok, das mit dem Verschluss bei Spiegellosen wusste ich nicht. Da sie wegen des elektronischen Suchers oder LiveView auf jeden Fall das Sensorbild brauchen, ist der Verschluss also während dieser Zeit immer offen und wird nur kurz vor der Belichtung geschlossen, dann zum Belichten geöffnet und geschlossen und anschließend wieder permanent geöffnet? Ich muss mir mal den Artikel durchlesen, den du netterweise verlinkt hast. ;)

Danke für die Beratung soweit erstmal. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Standard Pentax APS-C Objektive und Leitax Objektive auf K1?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 2
"Leise rieselt..." "HALT'S MAUL"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Vollformattaugliche DA Objektive
Forum: Objektive
Autor: adele100
Antworten: 5
Bein Rasenmähen gesehen und schnell
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz