Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 13:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die kochen alle mit Wasser. Ein DC-Antrieb vom DA18-135 in alle neuen Linsen und gut ist. Je nach Objektivdesign wird das eine schneller oder langsamer arbeiten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich bin doch etwas verwundert und enttäuscht von der Auswahl, die ich bislang gefunden habe. Neben dem schnellen und leisen AF suche ich auch nach guter Lichtstärke, was die Auswahl nochmal sehr einschränkt. Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass es eigentlich zu wenig Angebot in der Hinsicht gibt für Pentax?

Ehrlicher und ernstgemeinter Rat: wechsle das System, solange du noch nicht viel investiert hast.

An der Objektivauswahl für Pentax wird sich nicht großartig was ändern in nächster Zeit. Wenn dir also die aktuelle Auswahl nicht gefällt, hast du das falsche System gewählt. Es ist ja nicht so, dass alle, die mit Canikon fotografieren einfach nur bescheuert wären. Je nach Anforderungsschwerpunkt passt mal das eine System, mal das andere. Und wenn bei dir der Fokus auf schnell + leise liegt, ist Pentax ganz sicher nicht das optimale System. Mir ist die Haptik, die Bedienung, der Stabi im Gehäuse wichtig, WR ist ein nettes Plus und die Objektive gefallen mir insgesamt besser als bei der Konkurrenz. Aber das sind meine Prioritäten, nicht deine!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ehrlicher und ernstgemeinter Rat: wechsle das System, solange du noch nicht viel investiert hast.


vielleicht hat fred in dieser hinsicht recht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
vielleicht hat fred in dieser hinsicht recht.


Bei aller Begeisterung für Pentax muss man einräumen, dass 'Mainstream' auch seine Vorteile haben kann. Jedenfalls sind wir hier nicht darauf angewiesen, auf 'Teufel komm raus' den Rat Suchenden dieses System anzudienen. Wir müssen es aber auch nicht schlecht machen 8-) .

MbMn hat Pentax ein Programm, mit dem man als Amateur, aber auch Profi durchaus glücklich werden kann. Da aber kein System in Allem gleich gut (oder besser) als ein anderes System sein wird, muss jeder seine eigenen Schwerpunkte definieren und sich entsprechend entscheiden.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Pentaxians,

ist ja unglaublich, was hier innerhalb von 24 Stunden passiert. Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen oder zumindestens ein interessantes Thema angeschnitten... ;)

Zunächst möchte ich klar stellen, dass ich mit meiner Entscheidung für Pentax immer noch völlig zufrieden bin. Es gibt ken System, welches keine Schwachstellen hat, aber auch darf man die Stärken nicht vergessen und für letztere liebe ich meine K-30. In Sachen Rauschverhalten, Kompatibilität mit allerhand alten guten Objektiven und der Bedienbarkeit liegt man meilenweit vor der Konkurrenz. Der stets zur Verfügung stehende Stabilisator darf hier natürlich nicht vergessen werden. Das ist auch ein Feature, was beinahe einmalig ist. Ich liebe es, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt zahlreiche Objektiv-Schätzchen finde und ich mag auch den Umgang mit manuellen Objektiven sehr. Für das zweite Drehrädchenzur Einstellung von ISO/Blende/Verschlusszeit müssen meine Bekannten mit Canons der 550er-Serie usw. schon aufstocken auf deutlich teurere Bodies.

Nein, Pentax ist schon mein Ding. Da gibt es nichts! Meine primären Anforderungen liegen auch nicht im Sportbereich. Von daher ist das mit AF-Geschwindigkeit und absoluter Stille beim Fokussieren kein extrem wichtiger Punkt. Als ich aber vor wenigen Tagen bei einer Theateraufführung ein paar Fotos schoss, wäre ich am liebsten sehr sehr leise gewesen... Außerdem wollte ich ohne Blitz arbeiten und dafür braucht man eben ein lichtstarkes Objektiv oder die ISO-Einstellung muss hoch. Mit meinem FA 28-80mm (f/3,5-5,6) waren das dann eben ISO 3200. Nicht optimal, aber brauchbar, wenn man eh herunterskaliert auf kleinere Auflösungen.

Ich habe beobachtet, dass ich in vielen solcher Situationen Bilder ab 50mm mache. Das geht dann auch schnell mal in Richtung 70/80mm. Von daher hätte ich mir ein Objektiv gewünscht, welches mit in dem Bereich einen deutlichen Vorteil bei der Lichtstärke bietet und zudem leise ist - sehr leise wenn möglich.
Schon seit längerem habe ich mit dem Tamron 28-75mm (f/2,8) geliebäugelt. Es ist wohl leider nicht das leiseste und schnellste im Bereich Fokussieren. Eine Festbrennweite im Bereich 50mm bis 70mm oder so könnte ich mir auch gut vorstellen. In dem Zusammenhang habe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem DA 70mm "HD Limited" und "smc LE" verstanden. Lens-Hood bei Limited eingebaut und bei LE einzuschrauben, überhaupt dabei?

Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter. Ja, ein 70er Limited hat sicher einen Vorteil (hoffentlich) in Sachen Bildqualität/Schärfe und auch Material und Verarbeitung, aber dann auch nur f/2,4... Wie es von der Fokussierungsgeschwindigkeit und -lautstärke her im Vergleich bei diesen Modellen aussieht, weiß ich natürlich gar nicht, aber da konnte ich ja nun in euren Kommentaren lesen, dass das DA 70 Ltd einen sehr schnellen AF haben soll. Wäre also doch eine Überlegung wert, wenn es denn doch in Richtung 70mm gehen sollte. ;)

Mit SDM möchte ich keinen Versuch wagen. Wie schon anderweitig hier bestätigt liest man doch zu viel von Problemen mit den Teilen und das muss ich nicht haben. Vor allem, wenn es dann nicht einmal ein Ringmotor ist..
Will ich Ultraschall, muss ich also tiefer in die Tasche greifen für ein Sigma 24-70mm oder kann bei moderatem Preis zum "Sigma 50/1,4 EX DG HSM" greifen. Es gibt also schon Objektive in der Art, aber zu einer bestimmten Brennweite und Lichtstärke eben in der Regel keine Alternativen, sondern wiklich nur eins. "Immerhin", könnte man sagen... ;)

Das 17-70 Contemporary von Sigma war natürlich auch in meinem Fokus. Scheint ein sehr interessantes Teil zu sein, aber es hat dann auch nur f/2,8-4 und die f/2,8 sollen wirklich nur im weit unteren Brennweitenbereich zur Verfügung stehen. Bei 70mm habe ich entsprechend nicht mehr so viel mehr Licht im Vergleich zu meinem FA 28-80mm mit f/4,5 bei 70mm.

Also euch allen noch einmal herzlichen Dank für all die Kommentare. Abschließend (auch nach weiterer Recherche heute) muss ich doch sagen, dass es ein brauchbares Angebot zu geben scheint. Hat eben alles seinen Preis, wenn es schnell und leise sein soll. Zumindestens Sigma hat da ja wirklich das ein oder andere Objektiv in dere Art im Angebot. Und wenn man dann mal anschaut, was entsprechende Objektive z. B. von Canon kosten, so ist man da auch nicht besser oder preisgünstiger bedient. Ich würde mir allerdings schon wünschen, dass es z. B. von Tamron nochmal das ein oder andere Objektiv mit Ultraschall-Ringmotor für Pentax geben würde. So hat man nur Sigma mit HSM und Pentax mit SDM, dem ich nicht über den Weg traue, zur Auswahl.

Der Sturm meiner gestrigen Entrüstung hat sich gelegt und ich wünsche euch allen eine gute neue Woche mit vielen netten Fotos. :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 01:49 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dunkelmann hat geschrieben:
Das geht dann auch schnell mal in Richtung 70/80mm. Von daher hätte ich mir ein Objektiv gewünscht, welches mit in dem Bereich einen deutlichen Vorteil bei der Lichtstärke bietet und zudem leise ist - sehr leise wenn möglich.

Lichtstark und leise ( nicht sehr leise ) wäre in dem Bereich noch das FA 77 / 1,8 zu nennen.
Zitat:
In dem Zusammenhang habe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem DA 70mm "HD Limited" und "smc LE" verstanden. Lens-Hood bei Limited eingebaut und bei LE einzuschrauben, überhaupt dabei?

Bis auf die Vergütung sind die Beiden eigentlich identisch und ja, eine schraubbare Geli ist dabei ( Das Teil für sich ist schon ein kleines Meisterwerk ). :anbet:
Zitat:
Da wäre ein "DA 50mm f/1,8" oder "FA 50mm f/1,4" von der Lichtstärke und vom Preis her ja fast interessanter.

Das DA 50mm f/1,8 habe ich selbst noch nicht gehabt, aber es soll aber eher zu der etwas lauteren Gattung gehören. :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 05:03 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Hallo Dunkelmann,
wenn Du ein Objektiv mit Brennweite um die 50 mm suchst, empfehle ich Dir das smc DA* 55 mm / 1,4 SDM :thumbup:
Das Objektiv ist lichtstark, leise, hat Quick Shift und ist abgedichtet.
Mit dem SDM hatte ich noch niemals Probleme und ich nutze die Linse wirklich sehr oft und gern.

LG
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das DA* 55/1.4 ist aber eben eines der Beispiele, dass ein SDM häufig eher nicht schnell ist.
Der Scheckengang bzw. die ganze Konstruktion des Objektivs als Portraitobjektiv resultieren halt in einem sehr langen Fokusweg. Der schwache SDM Micromotor bewältigt diese Entfernung dann auch nicht sonderlich schnell - für ein Portraitobjektiv an sich ja auch nicht nötig.

Kaherdins Empfehlung des Sigma 85/1.4 wäre auch eher mein Tipp.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 07:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
...Kaherdins Empfehlung des Sigma 85/1.4 wäre auch eher mein Tipp.

Meiner auch, wobei das Sigma trotz vieler Vorteile (schneller AF, genügend scharf und kontrastreich schon bei Offenblende, tolle Freistell-Möglichkeit, schöne Farben) auch Nachteile hat (nicht eben sehr günstig, relativ schwer und klobig, mit 85mm manchmal schon sehr lang)!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
zum "Sigma 50/1,4 EX DG HSM" greifen


hab ich letztens gemacht und bin sehr positiv überrascht,wobei es sicher kein leichtes objektiv ist,aber ein sehr gutes.man kann alles damit machen und ich find es sehr leise,allerdings sobald du auslöst macht es laut klack (spiegelreflex eben) ') und ich denke der spiegelschlag ist sicher das lauteste .alternativ wäre ne spiegellose dslr bei theater usw sicher besser von der lautstärke her


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Tasche für 3 Objektive am Gürtel
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 28
Meine vorhandenen Objektive für die K-1
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 45
5 Objektive zur Glückseligkeit! Auf ein Neues! ;)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 269

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz