Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich überlege immer noch, welches Objektiv als nächste Anschaffung ins Haus steht. Ich habe mittlerweile mit manuellen und gebrauchten AF-Modellen herumgetestet, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, welchen Brennweitenbereich ich gerne in besserer Qualität hätte etc.
Ein Aspekt ist bei meinen Einsatzzwecken Lichtstärke und teilweise gibt es doch Situationen, in denen der AF schnell und leise sein soll.

Also habe ich nun mal herumgesucht, was es denn überhaupt mit Ultraschallmotor gibt für Pentax. Vom Brennweitenbereich her suche ich etwas, was entweder ein Zoom von 28mm bis ca. 75/80mm oder eine Festbrennweite zwischen 50mm und 90mm wäre.
Nun las ich vor meiner Entscheidung für eine Pentax-Kamera, dass durch den in der Kamera eingebauten Bildstabilisator und den eingebauten Fokusmotor die Objektive leichter und billiger sein können also bei der Konkurrenz. Theoretisch ist das plausibel, aber in der Praxis sieht es leider anders aus. Mag ein Effekt des geringen Marktanteils sein. Nun ja, darum ging es jetzt vorrangig nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es kaum Objektive für Pentax gibt, die einen wirklich sehr schnellen Fokusmotor haben und einen leisen noch dazu. Von Pentax sind das die wenigen SDM-Modelle, über die man allerdings auch oft liest und hört, dass sie problematisch wären. Von Sigma gibt es ein paar, aber von Tamron gibt es gerade für Pentax kein Objektiv mit Ultraschallmotor. Tamron bietet für die anderen Marken (Canon, Nikon) allerdings durchaus solche Antriebe an. :(

Habe ich da etwas übersehen? Ich bin doch etwas verwundert und enttäuscht von der Auswahl, die ich bislang gefunden habe. Neben dem schnellen und leisen AF suche ich auch nach guter Lichtstärke, was die Auswahl nochmal sehr einschränkt. Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass es eigentlich zu wenig Angebot in der Hinsicht gibt für Pentax?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Als Zoom in dem genannten Bereich wird das 17-70 HSM C von Sigma oft genommen. Das Angebot für Canikon ist insgesamt grösser, aber dennoch findet man mit Ltd FB auch einzigartige Linsen und Stange kann auch schnell sein, z.b. DA 40 oder DA 70. Über deren Lautstärke habe ich noch keine Beschwerden gehört.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 06:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA 18-135 ist schnell und leise. Das DA70 ist auch für einen schnellen AF bekannt, hat Stangenantrieb. Ich kenne allerdings keinen, der sich AF technisch über ein DA70 beschwert hat. Budget Alternative auf Kit-Niveau: FA 28-70/4, sehr schneller AF, aber auch nur mit Stange. Sonst das genannte Sigma Zoom.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Das DA 18-135 ist bisher das Leiseste, was mir an die K30 gekommen ist. Das 70mmLtd kann ich mit Stange ebenfalls wärmstens empfehlen.
Probleme mit den Ultraschal-Motoren haben doch alle Hersteller mehr oder weniger mal...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kurze Anmerkung:

Dunkelmann hat geschrieben:
Nun las ich vor meiner Entscheidung für eine Pentax-Kamera, dass durch den in der Kamera eingebauten Bildstabilisator und den eingebauten Fokusmotor die Objektive leichter und billiger sein können also bei der Konkurrenz. Theoretisch ist das plausibel, aber in der Praxis sieht es leider anders aus.


Du wirfst da etwas durcheinander. Im Body ist ein Stangenantrieb eingebaut, kein Ultraschallmotor. Über den können logischerweise nur Objektive mit Stangenantrieb betrieben werden. Die limiteds und co sind u.a. deshalb so schön kompakt und leicht. Es braucht halt keinen zusätzlichen Motor im Objektiv.
Dieser Motor in der Kamera wird von Pentax auch in Einsteigerbodys verkauft, während z.B. bei Nikon in den Einsteigermodellen kein eigener Antrieb vorhanden ist, und man daher zu Objektiven mit eigenem Motor greifen muss. AF-D Objektive funktionieren so z.B. nur ohne AF an D3x00, D5x00 usw.
Wenn du auf der Suche nach Ultraschallmotoren bist, ist dieser Umstand natürlich für dich vollkommen irrelevant.

Der Vorteil des Stabilisators äußert sich vor allem darin, dass er da ist und bei jedem angeschlossenen Objektiv funktioniert.
Finde mal lichtstarke Festbrennweiten mit Stabi bei anderen Herstellern. Oder lass dir ein Sigma 85/1.4 bei CaNikonmit Stabi liefern usw.
Wirklich günstiger sind die Objektive dadurch aber nicht, es gibt diese Stabilisierung eben vor allem im Vergleich zu keiner Stabilisierung.

Ansonsten ist zum Thema fixer AF schon so ziemlich alles gesagt.
Der DC Mikromotor im 18-135 ist recht fix, ansonsten sind die HSMs von Sigma meist die schnellsten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Das Sigma 85/1.4 ist super schnell und praktisch lautlos ! :ja:

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Krasnal hat geschrieben:
Probleme mit den Ultraschal-Motoren haben doch alle Hersteller mehr oder weniger mal...


Zeig mir bitte einen Hersteller, der solche Ausfallquoten eines Ultraschallmotors wie Pentax mit dem SDM hat bzw. in den ersten Jahren hatte. Die Foren sind voll damit - und das wirklich jahrelang.
An sich interessant, da Pentax ja nicht mal schnelle Ring-Ultraschallmotoren anbietet - der SDM ist lediglich ein Mikromotor - und trotzdem unzuverlässig. Der Umstieg auf die neuere Generation mag geholfen haben, das Fiasko mit den ersten SDM Motoren wirkt aber definitiv nach. Schau dich doch mal hier in den Kaufberatungsthreads um. Da scheinen ja selbst die Pentaxanhänger nicht darauf zu vertrauen, dass die SDM Probleme endgültig Geschichte sind. Formulierungen wie: "SDM würde ich aufgrund der Ausfälle meiden" findest du da zuhauf.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kollege_tom hat geschrieben:
das Fiasko mit den ersten SDM Motoren wirkt aber definitiv nach.


Das hoffe ich sehr. Es ist einfach unter aller Kanone einen offensichtlichen Konstruktionsfehler nach Garantieende vom Kunden zahlen zu lassen. Das Aussitzen in diesem Bereich hat Pentax sicher nicht gut getan. Zumal ich von einer japanischen Firma (naiverweise?) eine gewissen Qualität und eine Verbindlichkeit für die eigenen Produkte erwarte. Bei der Sensorproblematik bei der k-5 hat man ja gezeigt, wie's geht! Warum man es hier nicht ähnlich gehandhabt hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ein Bekannter von mir, der sonst immer mit Canon und den teuren L-Objektiven fotografiert, hatte letztens meine K-30 mit den Kit-Objektiven DA L in der Hand und sagte mir der Autofokus sei weder langsam noch laut, zwar etwas langsamer und lauter vielleicht aber nicht schlecht. So viel zum subjektiven Eindruck ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 13:04 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Sagt dir der Name Schultz von Thun etwas? Vier Seiten einer Nachricht...?

"...nein, also wirklich nicht schlecht, ja doch, vielleicht doch mehr als nur etwas schlechter, aber ich mein, du fotografierst doch eh nur Bäume und Mauern?! Das passt schon, ich mein, also mit meiner Canon..." Er hatte nur Mitleid...

Es gibt durchaus in allen Brennweiten schnelle HSM (SDM oder sonst was) Objektive. Wer die volle Auswahl will, muss aber wirklich zur Konkurrenz. Ich denke aber, das in Zukunft von Pentax mehr mit eingebautem Motor kommt. Mittlerweile scheinen sie es ja auch zu können.

_________________




Zuletzt geändert von C.D. am So 25. Mai 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Verarbeitungsqualität der Samyang-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 16
Preisobergrenze für Objektive im Verhältnis zum Gehäuse??
Forum: Kaufberatung
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 29
3 alte Objektive an der Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 31
Welches K-5 Kit? Welche zusätzlichen Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Auge86
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz