Gelegenheiter hat geschrieben:
Also ich liebe ja das 70-200er. Aber die Gewichtsersparnis ist natürlich enorm, gerade auf Reisen! Das ist der Grund, warum das 70-200er schon häufiger daheim bleiben musste. Aber doppelt kaufen??? Die von beholder3 verlinkte Seite ist schon appetitanregend....
Da ist keine Stativschelle dabei?
Auch als Zubehör nicht aufgelistet... Ein entsprechender Ring ist schon frei an dem Objektiv, wo man eine anbringen könnte, aber da finde ich das Konzept des 60-250mm f4 überzeugender: der Ring ist eingebaut und den kleinen Stativhalter kann man leicht mit transportieren und befestigen.
Das Teil hat einen stärkeren Abbildungsmaßstab als das 60-250er, und beim Zoomen bleibt die Länge konstant oder nicht?
Nun ja, ich habe das 60-250er und dachte, dass sie das einfach nehmen, dieses Kuststoffteil kameraseitig anpassen und raus damit für Kleinbildformat. Leider ist das 70-210mm wieder ein SDM-Objektiv. Mir fiel gerade ein: bei Waschmaschinen und Wäschetrocknern bekommt man bei einigen Marken doch eine Extra-Garantie auf den Motor, während die restlichen Teile des Geräts eine kürzere Garantie haben. DAS wäre mal was für SDM-Objektive. Mit sagen wir mal 5 Jahren Garantie auf den SDM-Antrieb gäbe es sicher deutlich weniger Bedenken beim Kauf eines solchen Obvjektivs...
Ansonsten: Klasse, dass es jetzt endlich ein f4-Objektiv für die K-1 gibt!

Und das noch zu einem anständigen Preis. (Wobei ein 60-250mm auch nicht mehr kostet und vielleicht noch einen Tick besser sein könnte...)