Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Ich tippe mal, er hat in seinen Schärfentiefe-Rechner folgendes eingegeben...

Brennweite 85 mm
Blende: f/1,4
Abstand: 100 cm
Sensor: 35 mm (KB)

...und dann nur die Schärfeebene in einer Richtung berücksichtigt.

Mein Avatar-Bild habe ich mit der K1 und auch 50mm bei f/1.4 aufgenommen, mit etwa 1m Abstand.
Das ergibt eine Schärfentiefe-Ebene von 3,2 cm.
Möchte ich denselben Bildausschnitt bei 85mm bekommen, muss ich auf 1,70m zurück gehen
und damit habe ich auch wieder dieselben 3,2 cm Schärfentiefe.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
....und wer hat nun die Vorbestellung tatsächlich gezogen?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Nuftur hat geschrieben:
Der Wettbewerb liegt bei 1249 (Sigma) bis 1449 (Nikon).

Oder bei 1.100€ (Sigma Art) bis 3.000€ (Zeiss ZE Otus). Das ist eine Frage der Perspektive.
Das nächstgünstigere nach dem Pentax D FA* 85mm ist das Sony FE 85mm 1.4 für 1.600€.

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Fr 29. Mai 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Wobei das Zeiss Otus 1.4/85 mm in einigen Shops auch knapp € 4.000 (ggf. abzgl. Cash-Back) kostet.
Ich hatte mir das mal auf einer Photokina angeschaut und zumindest mit den dort ausliegenden Kameras nicht ordentlich scharf gestellt bekommen, hat ja nur MF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mit dem Otus nützt auch der EyeAF der Sony nix

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Dafür nützt das D FA* an der K-1 (II) mehr als ein Zeiss ohne PK-Bajonett.
Und nicht jeder ist auf EyeAF angewiesen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
angerdan hat geschrieben:
Dafür nützt das D FA* an der K-1 (II) mehr als ein Zeiss ohne PK-Bajonett.
Und nicht jeder ist auf EyeAF angewiesen.


Genau so! Natürlich ist jemand, der Geld mit der Fotografie verdient, darauf angewiesen, eine möglichst hohe Trefferquote zu haben. Da mag es schon Einige geben, denen 'nur' die Zutaten: "gutes bis sehr gutes Gehäuse (mit etwas Optimierungspotential) + sehr gutes Glas" nicht reichen. Für mich ist selbst das schon mehr als genug. Sicher werde ich mir diese Optik irgendwann einmal zu Gemüte führen, denn ich habe durchaus auch dafür Anwendungen (auch wenn die hier von mir hochgeladenen Bilder lassen mich etwas einseitig erscheinen lassen ;) ). Ob ich aber eine solche Qualität wirklich brauche, oder ob es ein Samyang oder gebrauchtes Sigma sein darf ... muss sich dann noch herausstellen.

Immerhin: mich freut, dass es weitergeht - wenn auch langsam - und dass die Leistung der neuen Optiken auch noch zukünftige Sensorgenerationen adäquat befeuern können soll.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
oh hauer ha ... spannend welche Blüten das hier treibt. Da treibt es mir als eingefleischten Pentaxian schon fast das Wasser in die Augen 8-)

Wie auch immer, hier meine Zusammenfassung und mit Erfahrungen unterlegte Meinung, warum ich es sehr schätzen würde, dass Pentax
einen fähigen FF Body mit EyeAF hätte:

Ich muss mit meiner K1 bei einem Shooting mit viel Bewegung und ggf noch sich bewegendem Model extrem viel auf den Fokuspunkt mit
Offenblende achten. So viel, dass es eine extreme Erleichterung ist, einen EyeAF zu haben. Jedenfalls für mich und meine Art solche
Shootings zu machen. Die Ausschussrate ist teils extrem. So extrem, dass Frust aufkommt. Wenn das Model sich auf Dich zubewegt, kannst
Du das Thema quasi vergessen. Reine Glückssache das/die Auge(n) scharf zu bekommen.

Auch wenn DOF-Kalkulatoren von mehreren CM tönen, so sieht die Praxis so aus, dass die Pupille scharf und die Wimpern unscharf sind oder
worst case eben umgekehrt (was der Regelfall ist, wenn der Pentax AF trifft und die Wimpern scharf zieht). Um das mal praktisch zu unterlegen,
habe ich mit einem Fremdprodukt und 85mm auf 1.4 versucht meine K1 im Auge des Models zu fotografieren (was das Bild dann wieder forumskonform macht ') ):

Bild
Headshot aus ca. 1m ... Gesicht hat die Vertikale ausgefüllt ...

Das 85er wird qualitativ toll werden, da bin ich mir sicher und ich liebe mein DFA50. Ich würde liebend gerne 2000 Euro für das DFA85 ausgeben.
Leider leider leider leider, wird man aber das volle Potential nicht herausholen können, wenn man dem Fotografen nicht hilft den Fokus effektiver zu treffen,
wenn der Body es nicht kann.
Nichts anderes ist meine These und nochmals:

Ich würde mich extremst freuen, wenn Pentax in diesem Punkt besser wird!
Und sei es nur deswegen, weil ich offensichtlich der einzige bin, der dieses Problem hat und viele anderen sich aufgerufen fühlen die Ehre von Pentax
zu retten (Vorsicht: Troll-Falle :d&w: )

Euer Pentaxian by heart
Kai

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich glaube bei Offenblende wird es auch mit Augen-AF viel Ausschuß geben, wenn man eine Distanz von 1m vom Fokuspunkt hat, weil dann ist die Schärfentiefe 1cm. Aber wer fotografiert schon ein sich bewegendes Model aus 1m Entfernung?

Bei einer Schärfentiefe von 2-4cm hat man mit dem Serienbildmodus schon gute Chancen, brauchbare Treffer zu landen. Wenn sich das Gesicht nicht auf die Kamera zu- oder wegbewegt, dann gehen auch 1-2cm sehr gut.

Ich nutze Serienbilder auch für das Focusstacking bei Makros. Nur muss man ein wenig üben und braucht eine ruhige Hand.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
cool dieses Fachsimmpeln über zukünftige "Linsen"
bin echt auf die ersten Bilder hier gespannt .... und ja mein 50F1.4 ist schon sehr scharf ... da mag man manchmal nachträglich Weichzeichnen bei Porträtaufnahmen ... we will see ... wie es mit dem 85'er ausschaut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warschauer Museumsmarathon: heut' gibts Wodka & es wird bunt
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 36
Wird mal Zeit für Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: abel
Antworten: 21
UT Dortmund - 17.04 2019 LZB auf der Osterkirmes
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 3
Dresden wird nass
Forum: Urban Life
Autor: ItsErik
Antworten: 15
Tuareg Rallye 2019 Algerien
Forum: Sport und Action
Autor: Carismarkus
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz