Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
finlan hat geschrieben:
Für Headshots hast Du 0.5cm Schärfe.
Die k1 fokussiert lustig die Wimpern, während die Pupille unscharf ist.
Das wird mit längerer Brennweite tendenziell kritischer weil die Schärfentiefe geringer wird.
Mit EyeAF ist das Leben deutlich entspannter.


Nein, die Schärfentiefe wird NICHT geringer, weil man mit demselben Abbildungsmaßstab fotografiert.
Das bedeutet: Ich bilde mit 50mm z.B. ein Gesicht ab. Mit 85mm muss ich weiter zurück gehen,
um das Gesicht genauso abzubilden, dadurch wird die Schärfentiefe wieder größer.
Am Ende ist sie beim selben Abbildungsmaßsstab und selber Blende auch gleich groß.
Wer also Portraits mit einem 50mm 1.4er hinbekommt, schafft das genauso mit einem 85mm 1.4er.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Nur würde ich mit einem 50er nicht so dicht ran gehen, wie mit einem 85er da das 50er stärker verzeichnet.

Aber generell hast Du Recht dass der höhere Abstand die Tiefenschärfe kompensiert.
Ich habe auch nie behauptet mit dem 50er eine hohe Trefferrate mit Offenblende bei dynamischen Shootings zu haben.

Das 85er ist eine klassische Portraitbrennweite.
Der Pentax AF ist m.E. nach für meinen Bedarf ungeeignet. Vielleicht bin ich aber auch nur unfähig aus der hand 0.5cm Schärfeebene zu treffen. Egal ob mit 50 oder 85mm. Kann auch sein.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 914
@finlan
Also schraub es erst mal an die K1 und dann schau wie es arbeitet.
Als ich das daf 50 offenblendig geschootet sogar unter professionellen Einsatz und war wirklich begeistert wie gut der Fokus saß.
Sicherlich ist es beim reinen Headshot eine Herausforderung aber da hilft dir auch kein Augen AF wenn du beim Ausatmen schon aus der Schärfentiefe bist.
Also erst Aussagen über ein Objektiv machen wenn man es selbst schon probiert hat.
Ps. Wie schooten eigentlich die ganzen M85 und A85 Fotografen ohne AF

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9536
finlan hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:

Ist das mit den Trefferquoten primär von der Brennweite oder von der Blende abhängig?


Für Headshots hast Du 0.5cm Schärfe. Die k1 fokussiert lustig die Wimpern, während die Pupille unscharf ist. Das wird mit längerer Brennweite tendenziell kritischer weil die Schärfentiefe geringer wird. Mit EyeAF ist das Leben deutlich entspannter.

Aber nochmal: das Stichwort ist das dynamische Portraitshooting
Mit Stativ und Live-View ist sie Welt auch mit Pentax entspannter.


Das Sony-Marketing ... Die waren ja auch die ersten mit der Sensor-Bild-Stabi VF laut ihrer Broschure. Der Autofokus-Test-Bericht im Fotomagazin gab das nicht her. Heute schreibt jede Firma auf seine Spiegellosen wir können dynamisches EyeAF, praktischerweise waren aber in dynamischen Situationen die HighEnd DSLR besser (zumindest in dem Test). Auch HighEnd DSLR haben übrigens Gesichtserkennungsvergleiche um den Fokus zu setzen. Mir scheint das eher eine Frage der Rechnerleistung der Kamera und deren AF-Modul zu sein.

Headshots sind Passbildchen auf Deutsch, warum sollen die dynamisch aufgenommen sein? Fotografierst Du Kinder?

Ich benutze das 50 bei 1.4 an der KP und hab selten Probleme, das der AF nicht richtig sitzt bei Portraits. Hüfte aufwärts. Klar ist der Ausschuss grösser, und dann ist an APSC mehr Tiefenschärfe als an VF. Was ich bei Pentax störender finde als die Schnelligkeit ist, dass es dauert bis man den Fokuspunkt verschoben hat. Das bin ich auf den neuen Joystick gespannt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi Alex,

ich habe keine Aussage zur Qualität des 85er getätigt und mit dem 50er habe ich sehr viele Shootings durchgeführt, was zu meiner Entscheidung geführt, hat ein anderes System einzusetzen. Deine Einschätzung zum EyeAF habe ich praktisch widerlegt. Damit ist von meiner Seite alles zu diesem Thema geschrieben.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich stimme finlan zwar zu, denke aber, dass EyeAF auch bei Pentax in den Bodies ankommen wird. Und ist es dann soweit, darf es nicht heißen, dass es ja keine Objektive gäbe, für die das nicht auch voll relevant wäre. Manchmal kommt erst die Henne, dann das Ei :-)

PS: Ich werde mir das 85mm 1.4 holen. Da preislich aber doch ca. 500 EUR teuer als erwartet, vermutlich mit etwas Karenzzeit bis Herbst.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9536
finlan hat geschrieben:
[...]Das ist der Grund warum ich mir die A7iv zulege [...]


Schade Kai, das wir dann Deine Portraits hier nicht mehr sehen werden. Haben mir immer sehr gefallen.

Nun denn, man muss nehmen was einem am Besten liegt. Die Marke ist kein Selbstzweck.

Trotzdem schade.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 914
@ Finlan

Habe deine Antwort nicht verstanden.
Meinst du mit praktisch das du mit EyAF bessere Fotos hinbekommst.
Übrigens habe ich mit keinem Wort über die Qualität des Objektivs geschrieben.
Ich konnte nur nicht nachvollziehen, wieso es nicht gehen sollte es an der richtigen Stelle scharf zu bekommen, da ich mit dem 50 andere Erfahrungen gemacht habe, und daher zuversichtlich bin das die Kombi k1 und 85 funzt.
Aber viel Freude im Sony Lager.
Wir werden sehen wie die ersten Meldungen sind.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
finlan hat geschrieben:
Nur würde ich mit einem 50er nicht so dicht ran gehen, wie mit einem 85er da das 50er stärker verzeichnet.

Aber generell hast Du Recht dass der höhere Abstand die Tiefenschärfe kompensiert.
Ich habe auch nie behauptet mit dem 50er eine hohe Trefferrate mit Offenblende bei dynamischen Shootings zu haben.

Das 85er ist eine klassische Portraitbrennweite.
Der Pentax AF ist m.E. nach für meinen Bedarf ungeeignet. Vielleicht bin ich aber auch nur unfähig aus der hand 0.5cm Schärfeebene zu treffen. Egal ob mit 50 oder 85mm. Kann auch sein.



Mich interessiert woher die 5 mm Schärfentiefe kommen, von denen du sprichts ?
Das wäre jenseits der Naheinstellgrenze.
Bei 2 m Abstand hast du einen Schärfebereich von 40 mm bei f 1.4. Bei 3 m schon 100 mm (10 cm).

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi Stefan,

das habe ich aus einen Shooting mit einer A7r4 und dem GM 85 1.4 abgeleitet. Pupille scharf, Wimpern deutlich unscharf. Kann auch sein, dass die Wimpern 1cm von der Pupille entfernt waren. DOF Kalkulation ergibt in der Tat ein wenig mehr. Aber nutzbar war das aus der Hand mit EyeAF Hammergeil. Man kann auch sagen: statt 75% der Zeit sich mit dem AF zu beschäftigen, kann man die Zeit für Komposition und sowas beschäftigen. Das ist der eigentliche Punkt bei der Sache.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder [UT Dortmund] Dülmener Wildpferde 25.7.2019
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Adobe wird Software nur noch teuer verleihen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
K5-Produktion wird eingestellt
Forum: DSLR
Autor: Ralf_F
Antworten: 9
STRAMU 2019 Sonderserie "Lucy & Lucky Loop" Spitzenakrobatik
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 2
Achtung, Achtung! Hier wird gezählt!
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz