Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich auch, aber ich glaube, dass die Wasserwaage nachjustiert werden muss. Wird ein Fall für den Basischeck.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hast Du kein Lightroom???
2 Klicks!
Es gibt aber sicher noch andere Tools:
Z.B. http://www.netzwelt.de/news/96332-gimp- ... chten.html

Wenn es Dir nicht gefällt, das ich das Bild angefasst habe dann lösche ich es wieder.

Gruß
Komaraz

Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 13:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Es gibt auch die automatische Horizontkorrektur. Ich weiß nicht wie sie es macht, jedenfalls habe ich seit dem fast nur noch gerade Bilder (ich glaube nicht, dass das an meiner Haltung liegt). Damit wird allerdings (glaube ich) das what-you-see-is-what-you-geet-Prinzip außer Kraft gesetzt (da der Sensor die schiefe Haltung ausgleicht?!<-nur eine Vermutung).

@Komaraz a) fließt das Wasser bei dir links aus dem Bild. b) ist Lightroom kein defacto-Standard.
@Michael falls mal doch ein Bild schief ist, dann ziehe ich in camera raw eine waagerechte oder senkrechte Linie, damit das Bild gerade ist. Orientierungspunkt ist dabei Wasser, die Horizontlinie oder Strukturen, die senkrecht emporschießen und in der mitte des Bildes liegen. Gegebenenfalls justiere ich noch etwas mit einer manuellen Kippfunktion nach. Ich bin sicher, dass du in Gimp ebenfalls ähnliche Funktionen zur Verfügung hast. Sonst wie bereits erwähnt die Wasserwaage. (ich sehe im Sucher dann immer kleine Striche, wenn ich zu weit nach links, rechts, oben oder unten schwenke.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
In GIMP gibt's diese Funktion unter:

Ebene --> Transformation --> beliebig drehen

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
Danke euch allen,

Hab im GIMP und in digikam Möglichkeiten gefunden den Horizont auszurichten.
Muß mal auf die Suche gehen ob es diese Wasserwaagenfunktion auch bei der K10D gibt.

Viele Grüße
Michi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Die K10D hat soweit ich weiß keine. Bei meiner alten hatte ich zumindest nie eine an gehabt :ka: .

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
Na, dann muß ich üben die Kamera gerade zu halten ')

Oder den Rest mit GIMP auszubügeln :thumbup:

LG
Michi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
micwal hat geschrieben:
Na, dann muß ich üben die Kamera gerade zu halten ')

Oder den Rest mit GIMP auszubügeln :thumbup:


Ich habe das immer mit DxO 8 gemacht (das gibt zurzeit es Gratis )

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@Scynia - ich wäre noch ein bisschen in die Knie gegangen, mir fehlt ein bisschen der Vordergrund. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Da ich hier häufer übersetze und dann auf den Bus warte, bin ich immer geneigt Fotos zu schießen. Allerdings fand ich es immer schwer die schöne Seite des Plätzchens einzufangen.
Von meiner Letzten Tour hier mal drei Beispielaufnahmen:
#1
Bild

#2
Bild


#3
Bild

Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Perspektivkorrekturen, Software mit Beispielen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Landschaftsfotografie macht weniger Sorgen
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz