Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:31 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Wenn sie nach hinten und hoch gehen kann für ein Bild wäre das machbar ansonsten nur mit Fisheye oder Pano aus Einzelbildern
und dabei ein paar Schritten nach vorn wobei dann der der Vordergrund ganz flach fällt. Zur Info ich hab grad geguckt das sind ja schon 15mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@WilliG Danke dir.
@Havlard Direkt gestört hat mich am Bild nicht wirklich was. Aber ich hab unten die Schatten ziemlich hochgezogen und bin mir dann nie sicher wie weit ich das machen kann ohne dass es künstlich wirkt. Und ich bin auch immer interessiert daran, wie ein Bild auf andere wirkt, da ich an eigenen Bildern oft nicht mehr wirklich sagen kann, was mir daran gefällt und was nicht, während ich dies bei fremden Bildern oft ohne Probleme kann. Und ja es ist eine WW Aufnahme. Ich hatte mein neues Samyang 14mm mit ;). LR erkennt das momentan noch nicht, muss dann mal gucken, ob ich das entzerrt krieg.
angus hat geschrieben:
Schon sehr sehr schön! Bin nicht sicher ob der Fels links hilft oder nicht. Ich persönlich möchte mehr von den Bergen im Hintergrund sehen. Der Säntis rechts mit den Sonnenstrahlen ist toll.

Zur Verdeutlichung - ohne den Abschluß links käme für mich die offene Weite der Landschaft noch besser zur Geltung - ist aber sehr subjektiv. So wie es ist ist mir der Fels links zu dominant. (Du weißt, ich meckere auf hohem Niveau..)
Danke dir, genau solche Hinweise helfen doch dann auch weiter. Ich glaub ich hab noch ein Bild mit mehr Säntis und weniger Berg links. Werde versuchen das noch bisschen aufzubereiten und hier als Vergleich reinzustellen.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich hab noch die beiden, das dritte hat leider die schönen Strahlen hinter dem Säntis hoch bereits nicht mehr. Wirklich mehr Berge im Hintergrund habe ich bei beiden nicht drauf. Auf der linken Seite kämen die Churfirsten noch zum Vorschein, wenn ich etwas weiter richtung Säntis gegangen wäre, aber an diesem Abend ging ich wohl nicht mehr weit vom Gasthaus weg. Aber ich will da eh nochmals hoch, muss nur das Wetter mitspielen.

Säntis2


Säntis3

Es würde mich interessieren, welches von den dreien euer Favorit ist.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:28 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Beim dritten fehlen nicht nur die Strahlen, auch die Berge hinten verschwinden im Dunst wegen des schwächer werdenden Kontrasts.
Beim zweiten ist mir auf der rechten Seite zuviel Stein, es fehlt mir das Gleichgewicht im Vergleich zum ersten. Deshalb bleib ich bei Nummer 1. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:42 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Danke für die Rückmeldungen, freut mich das es gefällt :)
@angus, danke so gefallen mir die Schnitte deutlich besser :thumbup:
Bei #1 hätte ich einfach ne andere Brennweite nehmen sollen... aber irgendwie auf Teufel versucht Vordergrund einzubauen und kein einziges Bild ohne..

@christa mh den Fuß hab ich erst im Nachhinein abgeschnitten eigentlich ist er drauf, aber dann war die Sonne wirklich perfekt in der Mitte und mir hat der Himmel mehr gefallen als der Baum, aber Beschnitt is ja fix geändert, deine Version wäre dann ungefähr so?

Bild

Zu deinen Bildern:
#1 gefällt mir am besten, richtig schönes Bild und auch nicht unnatürlich durch das Hochziehen der Schatten, denke auch, dass man es ungefähr so gesehen hätte, unser Auge kriegt ja deutlich mehr Dynamikumfang verarbeitet zum Teil als die Kamera und es dann anzupassen finde ich fast immer richtig :ja:
#2 wirkt nicht so harmonisch auf mich, ich kann nichtmal sagen warum genau, so ein bisschen der Weg rechts, also rechts zu viel vllt. Für sich alleine würde es mir wahrscheinlich besser gefallen, aber gegen die beiden anderen fällt es ab
#3 hier gefällt mir persönlich der Ausschnitt am besten, aber die Sonnenstrahlen fehlen, weshalb mir #1 mehr gefällt, mit den Strahlen wäre es die #3

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke fürs Feedback euch beiden.

Alawvahr: Ja find ich besser, jetzt ist der Horizont auf 2/3 Höhe, was mir auch eher besser gefällt. Evtl würde ich jetzt die Schatten unten ein klein wenig aufhellen, um bisschen mehr vom Baumstamm zu sehen. Und jetzt beginnts mich zu stören, dass links und rechts der Baum leicht angeschnitten ist.... Hast du auch da noch bisschen Platz für den Baum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:10 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
Nein leider nicht, das ist auch das einzige was mich stört. Bisschen musste weg, weil ich den Horizont begradigen musste. :oops: (angeschnitten war es aber so oder so)
Wenn ich mich richtig erinnere ging es einfach nicht, n Schritt zurück war ne Felskante oder Wald und ein weitwinkligeres Objektiv hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Und zu den Schatten: Da hab ich ne ganze Weile davor gesessen, ich fand dass es unnatürlich wurde, als ich es noch n bisschen weiter aufgehellt habe, aber gut bisschen würde vllt noch gehen. Im Endeffekt warren bei dem Bild die Wolken kurz vorm Ausbrennen und die Schatten kurz vorm absaufen :ugly:

Aber schon interessant, ich hatte überhaupt nicht darüber nachgedacht unten nichts wegzuschneiden und dafür Himmel zu opfern. Jetzt wo ich es sehe bin ich mir gar nicht mehr sicher, welches mir besser gefällt xd
Danke fürs Feedback.

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Fotografiert denn keiner mehr Landschaften? Ist doch viel zu schade den Thread ins Archiv zu versenken :!:

Zur Idee: Strandbilder wirken oft ähnlich (und damit langweilig), wenn zu viel Wasser auf dem Foto ist. Mir gefällt der Ausschnitt so, weil der bewölkte Himmel einerseits die Weite unterstützt und die Mischung von Wasser und Land etwas dynamik in das Bild bringt. Die drei Strandwanderer hauchen dem Bild dann sogar noch leben ein. Was würde ich jetzt besser machen? Ich würde versuchen mit einer größeren Blendenzahl/kleinerer Blende die störende Randunschärfe zu eliminieren und dem Bild so mehr Tiefe geben.

Vielleicht sehr ihr es ja genauso. Einen Tip habe ich noch für diejenigen unter euch, die mit ihren Strandbildern stets unzufrieden sind: Meine Kamera spielt mir dort immer Streiche und baut einen Blaustich ( :ka: warum) in die Bilder ein. Also sollte umbedingt geprüft werden, ob der Weißabgleich bei Bildern mit viel Wasser/Himmel sitzt.

Bild
Datum: 2015-04-12
Uhrzeit: 14:42:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 57.5mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
Ich versuch mich gerade in Landschaftsfotografie....

War heute Nachmittag etwas unterwegs und habe versucht ein paar Eindrücke festzuhalten.
Daheim stellte ich dann fest, bei einigen Bilder stimmt etwas nicht :ka:
Die Horizontlinie sitzt nicht richtig, ja sie fällt viel mehr :yessad:
Habe dann am Schlepptop mit GIMP versucht den Horizont gerade zurücken.
Wie macht ihr den das ? Schiefer Horizont ein Anfängerproblem, oder gibt es da einen Tipp wenn man ohne Stativ arbeitet ?

Hier das Orginal

Bild
Datum: 2015-08-23
Uhrzeit: 16:35:57
Blende: F/13,0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 31,0 mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Und hier das gerade gerückte Bild


Bild

Liebe Grüße
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich hab in meiner K50 die Wasserwaage eingeschaltet, die zeigt mir an, ob ich die Kamera gerade halte.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: arf
Antworten: 0
Fine Art-Landschaftsfotografie / minimalistische Schwarzweiß
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Inspirationen zur Landschaftsfotografie
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Artikel zu Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz