Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Hallo :)

Ich bin ein Anfänger im DSLR Bereich und besitze die Pentax K-50 nun seit knapp 2 Jahren. Ich habe folgende Objektive:
- Pentax 18-55 Kit-Objektiv
- Pentax 50-200 Kit-Objektiv (Double Zoom Kit)
und das Pentax 18-135 Reisezoom.

Ich hoffe die Angaben reichen so, genauere Bezeichnungen habe ich gerade leider nicht zur Hand.

Ich bin nicht so wirklich zufrieden mit den Fotos aus meinem letzten Urlaub in Taiwan und so möchte ich mich für den nächsten Urlaub besser vorbereiten. Ich denke die Hauptschuld liegt an mir, daher werde ich mir ein Foto-Ratgeber kaufen und evtl. einen VHS Kurs besuchen um die Fehlerquellen zu finden. Ich fotografiere im AV und TV Modus hauptsächlich.

Meine "Hauptmotive" sind Landschaften und Architektur in Städten. Bzw. um ehrlich zu sein bin ich in Städten im Urlaub immer unterwegs und mache Fotos von allem Möglichen, daher möchte ich hier ein vielseitiges Objektiv haben, wenn ich aber wandern gehe und damit rechne großartige Landschaften zu fotografieren bin ich am Überlegen ob es nicht Sinn macht ein Weitwinkel Objektiv zu kaufen.

Derzeitig nutze ich im Urlaub zu 80% das Pentax 18-135er als Immerdrauf, nehme zwar das 50-200er immer mit aber lasse es meistens im Hostel. Ich habe nicht den professionellen Anspruch für jede Situation das passende Objektiv parat zu haben.

So nun habe ich überlegt ca. 750€ zu investieren um bessere Objektive zu kaufen, da vor allem ein Reisezoom welches evtl. noch bis 200 oder sogar 300mm geht, damit das 50-200er direkt zuhause bleiben kann und zusätzlich für Wandertouren ein Weitwinkel Objektiv mit dem man Landschaften fotografieren kann. Am liebsten hätte ich beides in einem aber ich glaube das ist nicht realistisch.

Mein Budget liegt so bei ca. 300-500€ / Objektiv, wäre schön wenn ich so bei 750€ bleibe aber wenns an die 1000€ hochgeht und sich RICHTIG lohnt, könnte ich es in Erwägung ziehen.

Also gibt es ein Allround Objektiv für alle Situationen im Urlaub oder sollte ich 2 Objektive mitnehmen?
Reicht mein 18-135er da als Reisezoom aus oder sollte ich in ein besseres investieren? Gibt es vielleicht ein besseres mit höherer Brennweite? Von Tamron gibt es da glaube ich sogar ein 18-300er, ist das dann schlechter als das 18-135er?
Welches Weitwinkel Objektiv könntet ihr mir empfehlen?

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
Bei den richtig guten Linsen ist der Zoom-Bereich meist sehr klein, in der Regel so Faktor 2-3 (z.B. ein DA* 50-135). Du wirst wohl kein Objektiv finden, das einen Brennweitenbereich von 18-300mm hat und deutlich bessere Qualität liefert als Dein 50-200.
Zeig doch mal ein paar Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist. Ev liegt es an der Aufnahmetechnik oder den Einstellungen. Oder Deine Objektive sind dezentriert oder die Erwartungen zu hoch oder so...

Am besten mit 1200 Pixel Kantenlänge abspeichern und dann in Originalgröße hochladen. Oder dazu noch einen 100% Crop von einem Bereich, mit dem Du nicht zufrieden bist.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 11:32 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Mach ich gerne wenn ich zuhause bin :)

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Henrik,

mich würden auch die Bilder interessieren den gerade das kleine Kit hat ja keine schlechte Abbildungsleistung.
Daher würde mich erst einmal interessieren ob du ein Stativ hast und benutzt, das kann schon einen Unterschied machen wenn
freier Arbeiten kann. Weniger ISO, die Blende die man wirklich möchte und nicht eine andere weil man ja genug Licht braucht...

Ansonsten hat Gerd schon was angesprochen...Superzooms sind vielleicht die falsche Wahl wenn du mehr Abbildungsqualität willst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Hallo :)

ich benutze kein Stativ und um ehrlich zu sein nutze ich das 18-55er sogut wie nie. Ich habe von Anfang an das 18-135er genutzt weil ich es einfach praktischer finde auf Reisen. Ich bin Backpacker und daher versuche ich mein Reisegepäck unter 10KG zu halten. Da muss auf sowas halt verzichtet werden :) Am liebsten hätte ich 1 DSLR mit 1 Objektiv.

Vielleicht sollte ich auf den Zoom verzichten und das 18-55er mitnehmen (das ist auch um einiges leichter) und damit meine Schnappschüsse bzw. Urlaubserinnerungen fotografieren. Zusätzlich vielleicht noch ein Weitwinkel Objektiv für Landschaften? :) Gewichtstechnisch komme ich da glaube ich sogar noch besser weg als das 18-135er mitzunehmen.

Also mich faszinieren hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mit diesen intensiven Farben und Konturen und sowas krieg ich einfach nicht hin :D Ich glaube aber auch, dass ich zusätzlich einen Photostop Kurs belegen sollte :P

Ich weiß ja ungefähr was ich an den einzelnen Tagen unternehme... Entweder ich geh Sightseeing in der Stadt (wofür ich momentan das 18-135er benutze), dafür kann ich auch das 18-55er nehmen, falls die Qualität besser ist.
Wenn ich wandern gehe, nehme ich ein Weitwinkel Objektiv mit (wofür ich momentan auch das 18-135er nehme).

Ich glaube das Konzept "18-135 als Immerdrauf" geht bei mir nicht auf.

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:05 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Da wäre noch interessant, wie Du deine K50 einstellst. Welche Einstellungen bevorzugst Du, leuchtend, Landschaft oder ???? Hast Du am Weißabgleich Änderungen vorgenommen? Kontrast und Schärfe etc. wie sind die Parameter eingestellt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Änderung der Customereinstellungen den Bildeindruck nachhaltig verbessern kann - unabhängig jetzt von benutzten Objektiven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hallo Henrik,

es gibt da das Sigma 18-300 das sehr gut für ein Suppenhuhn sein soll. Mir persönlich hat das 18-135 am langen Ende immer gereicht, zum wandern kam dann immer ein 15mm Limited mit in die Tasche und fertig. Aber nur weil ich diese Kombination so super fand muss sie ja nicht für dich funktionieren...

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das 18-55 und das 55-200 verkaufen, sie sind zwar nicht viel Wert, aber durch das 18-135 ist bei dir ja quasi alles doppelt abgedeckt, falls du gern trotzdem bis 300mm kommen willst und das 18-135 aber wegen dem WR behalten willst empfehle ich ein Sigma DG OS 70-300. Zum Weitwinkelthema, da kennen sich andere whs besser aus, ich bin vom 15er überzeugt und kenne mich deshalb mit dem Rest nicht so gut aus :ugly:

Ich bin gespannt für was du dich entscheiden wirst...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Henrik25,
ich fasse meine Erfahrung für Standardzooms mal so zusammen:
- nur ein Zoom : DA18-135; oder das DA16-85 wenn Weitwinkel wichtig ist
- zwei Zooms mit Tele : dein DA18-135 und das neue HD DA55-300 PLM
- Städte und Innenräume : HD DA20-40 Limited; das HD DA20-40 ist mit den o. g. Zooms gut zu ergänzen. Lichtstärker sind nur passende Festbrennweiten.

Ein HD DA16-85 brauchst du nur, wenn Weitwinkel wichtig ist und du mit deinem DA18-135 nicht zufrieden bist. Wenn die Landschaft schön "breit" ist, aber nicht in 18-21mm Brennweite passen, einfach zwei bis drei leicht versetzte Fotos machen und hinterher am PC mit einem einfachen Panorama-Tool zusammenfügen - so mache ich das auch immer.

Zum DA50-200 kann ich noch was sagen:
vermeide Brennweiten unter 60mm und über 160mm, darüber und darunter nur mit F/8 .. F/11. Für Landschaftsfotos mit möglichst viel Randschärfe korrigiere den Fokus in Richtung Unendlich, dann erhälts du von 60-160mm sogar mit Offenblende F/4.5-F/5.6 moderat randscharfe Bilder. Freistellen geht sehr gut mit F/4.5 ab 50mm Brennweite, sonst egal.

Auch ich fotografiere gerne Landschaften und in Städten eben besondere Momente. Dafür sind meine beiden Zooms HD DA20-40 und DA18-135 optimal geeignet.

Auf Wandertour:
das HD DA20-40 Limited trägt sich leicht und kompakt wie das kleine Kit, liefert dabei allerdings exellente Bildqualität ab. Mir reicht der Brennweitenbereich aus. Dazu nehme ich das DA50-200WR (285g) zum HD DA20-40 (283g) im Rucksack mit, denn es ist eine leichte und kompakte Ergänzung für mittlere Tele-Brennweiten (60-160mm) für den Fall der Fälle. Das DA50-200 hat einen entscheidenden Vorteil zu den anderen Zooms: 70-135mm mit F/4.5, im dunklen Wald nicht zu verachten. Aber das DA18-135 ist auch nicht zu verachten, spart man sich doch den Objektivwechsel und im Zentrumsbereich auch immer scharf. Auch hier gilt: für randscharfe Aufnahmen in die Landschaft den Fokus prüfen, um den negativen Effekt der Bildfeldwölbung auszugleichen.

Irgendwo habe ich noch gelesen: das Sigma 18-300 soll nicht schlecht sein. Ist aber sicherlich nicht kompakt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:15 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 15:10
Beiträge: 32
Hab gerade etwas im Forum gestöbert und absolute Top Fotos (für meine Vorstellungen) mit dem 18-135er entdeckt :D

Also ist es am Ende nicht nur zum Teil mein nicht vorhandenes Können sondern nur das :D Oder weil ich kein Stativ nutze, Einstellungen falsch sind, nicht mit Photoshop bearbeitet wurde etc.
Wie würdet ihr das 18-55er mit dem 18-135er Vergleichen? Ist das 18-55er stark überlegen? Wenn die gleichauf sind behalte ich glaube ich doch das 18-135er und packe eine Linse für Landschaften mit ein wie chruztoph vorgeschlagen hat. Ohne Stativ sollten 135mm auch ausreichend sein!

Aber erst mal könnt ihr später über 2-3 Bilder herziehen :D

Edit: das 20-40er scheint auch sehr interessant zu sein :)
Edit2: Hab mal auf deiner Webseite vorbeigeschaut chruztoph...die Landschaftsaufnahmen da sind der Wahnsinn, genau sowas will ich :cap:
Sind die mit dem 15er gemacht? Welcher Body?

_________________
DSLR: Pentax K-50 + PENTAX-DA 18-55 WR Kompaktkamera: Panasonic Lumix DMC FT-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

von stark überlegen würde ich nicht sprechen wenn überhaupt, ich bezog mich nur darauf weil ich es persönliche kenne und oft auch gelesen hab das andere auch recht zufrieden damti sind.
Farben...Konturen das sind Dinge die man oft in der Bildbearbeitung heraus arbeitet, ob du dafür PS brauchst glaube ich nicht. LR dürfte das alles genau so gut machen und dafür auch Benutzerfreundlicher sein.

Aber mehr kann man sicher erst sagen wenn man Bilder sieht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Objektive an Analog
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Alte M42 Objektive an K30?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 3
Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6
M-Objektive in LR nachtragen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz