Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mir auch! Das sind beeindruckende Beispiele für den Lichtwechsel. Entschleunigung beim Fotografieren lohnt sich offensichtlich.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 20:22 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
angus hat geschrieben:
Mal wieder etwas Beleben, den Thread hier.
...
Mir gefällt die Spotbeleuchtung in Bild 3 am besten, was meint Ihr?


Nachdem ich das hier mal eben durchgelesen habe, bin ich auch dafür, super Faden! :thumbup:
Zwar über ein Monat später die Antwort, aber mir gefällt #2 am besten.

Ich geb mal 3 ältere Bilder zum Abschießen hier rein (da ich in 4 Wochen wahrscheinlich wieder in der Gegend bin kann ich es dann ja besser machen :mrgreen: ). Vorallem bei #1 und #2 bin ich nicht so ganz zufrieden.
Bei #1 überlege ich ob ich den Schnitt sogar bis kurz vor den Inseln setze, weil so recht interessant ist der Vordergrund nicht.. Und das Bild wirklich auf die Wolken und den Himmel zu konzentrieren.
Bei #2 fehlt mir irgendwas.. ich kann aber nicht sagen was..
Bei #3 habe ich einige Bilder von dem Abend/dem Sonnenuntergang, auch genug wo die Sonne nicht in der Mitte hockt und auch Querformats, aber irgendwie gefällt mir das am Besten, mal sehen was ihr dazu meint. (Ist auch bissl was weggeschnitten unten, vllt zu viel?)


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 08:38
Beiträge: 4
Auch mal von mir ein Foto. Das Foto wurde vor ca. einer Woche aufgenommen direkt aus dem Fenster von unserem Gästezimmer.
Da noch Spiegelreflexneuling, hab ich sicher noch einen weiten Weg vor mir...

Bild
Datum: 2015-07-09
Uhrzeit: 19:29:48
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:31 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Alawvahr hat geschrieben:
Ich geb mal 3 ältere Bilder zum Abschießen hier rein (da ich in 4 Wochen wahrscheinlich wieder in der Gegend bin kann ich es dann ja besser machen :mrgreen: ). Vorallem bei #1 und #2 bin ich nicht so ganz zufrieden.
Bei #1 überlege ich ob ich den Schnitt sogar bis kurz vor den Inseln setze, weil so recht interessant ist der Vordergrund nicht.. Und das Bild wirklich auf die Wolken und den Himmel zu konzentrieren.
Bei #2 fehlt mir irgendwas.. ich kann aber nicht sagen was..
Bei #3 habe ich einige Bilder von dem Abend/dem Sonnenuntergang, auch genug wo die Sonne nicht in der Mitte hockt und auch Querformats, aber irgendwie gefällt mir das am Besten, mal sehen was ihr dazu meint. (Ist auch bissl was weggeschnitten unten, vllt zu viel?)


Bei Nummer 2 weiß ich ehrlich gesagt nich was dir fehlt. Klar Wasservögel wären toll oder Segeljollen oder ne einsame Hütte aber was nich is, is nich.
Außer du inszenierst es. Und wenn du bei der 3 unten mehr hättest wäre die Sonne auch nicht mehr ganz so mittig und du hättest einen Weihnachtsbaum
im August. :) Der Vordergrund der 1 ist wirklich nich das gelbe vom Ei. Panorama in 16:9 wäre also ne Lösung

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Zunächst zu Alawvahr:

Bei Bild eins sehe ich auch die Wolkenformation als Hauptmotiv - ich würde es daher eher so schneiden
Bild
#1

Beim zweiten würde ich auch nicht zuviel ändern, höchstens enger schneide, etwa so
Bild
#2

Das dritte wäre mir auch zu mittig im Normalfall, aber keine Regel ohne Ausnahme - durch die Platzierung des Blendensterns und die sehr schönen gesättigten Farben wirkt das Bild sehr positiv auf mich - an die Wand hängen würde ich es nicht, aber anschauen macht schon Spaß!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
@MadMordog - die Farben und das Licht werden Dich wohl zu diesem Foto gebracht haben. Es ist leider schwer zu sehen, was der Hauptinhalt ist. Mich stört ein wenig der mittige Horizont und der eigentlich fehlende Vordergrund. Ein Ausschnitt mit der Hecken/Buschreihe rechts als Vordergrund und den Häusern im Hintergrund durch etwas engeren Beschnitt als stärkeren Bildinhalt könnte ich mir gut vorstellen - es ist ja wie gesagt und das hast Du auch erkannt ein sehr schönes Licht.

Vielleicht stellst Du Dein nächstes Bild etwas größer ein, dann kann man da auch mal etwas dran zeigen - bei der jetzigen Größe zu beschneiden würde das Bild zu klein machen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@Alawvahr: #1 und 2 finde ich von angus perfekt angepasst. Bei der #3 hätte ich mir einfach noch gewünscht, den Baumfuss zu sehen, dafür hätte ein bisschen Himmel weggekonnt. Aber es ist schon so ein sehr schönes Bild!

Ich möchte auch mal wieder eines hier einstellen. Obwohl ich das Gefühl hatte, da in den Bergen beim Fotografieren den Kopf nicht so richtig bei der Sache gehabt zu haben.


LG
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
@ Christa:

:dasisses:

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:11 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Was stört dich denn an dem Bild Christa?
Du hast links ne aussagekräftige Blickbegrenzung die sagt warums hier
im Bild nicht weitergeht, Du hast rechts ne sehr schönen "Sensordynamiküberbeanspruchungsverhinderer"
und dazwischen einen Weg der zu den vielen Gipfeln im warmen Abendlicht führt. Die relativ klare Sicht und
die "Photoshopfederwölkchen" machen das Bild rund.
Wenn es eine WW-Linse ist würde ich sagen der Mast rechts zeigt Verzeichnung an, wenn nicht ist es evtl etwas nach links
geneigt das Bild. Sonst seh ich da kein Problem.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Schon sehr sehr schön! Bin nicht sicher ob der Fels links hilft oder nicht. Ich persönlich möchte mehr von den Bergen im Hintergrund sehen. Der Säntis rechts mit den Sonnenstrahlen ist toll.

Zur Verdeutlichung - ohne den Abschluß links käme für mich die offene Weite der Landschaft noch besser zur Geltung - ist aber sehr subjektiv. So wie es ist ist mir der Fels links zu dominant. (Du weißt, ich meckere auf hohem Niveau..)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegenlichtfestes Objektiv für Landschaftsfotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Kallikratidas
Antworten: 33
Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11
Artikel zu Landschaftsfotografie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 0
Übersicht:Sammelthreads für Natur- und Landschaftsfotografie
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz