Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 - Batterieanzeige im Sucher ?
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

hat die K30 wirklich keine Batterieanzeige im Sucher ? Ich habe schon alles durchsucht, finde aber keine Einstellmöglichkeit. So hat mir die Kamera schon öfters mal den Mittelfinger gezeigt. :motz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Aug 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Nicht das ich wüsste, aber eine Batterieanzeige im Sucher wäre aber für mich das überflüssigste überhaupt. Bin froh das dort nicht noch zig mehr Anzeigen rum tanzen. :D
Ansonsten halt ab und zu mal aufs Display gucken..? :d&w:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
hat die K30 wirklich keine Batterieanzeige im Sucher ? Ich habe schon alles durchsucht, finde aber keine Einstellmöglichkeit.


Nee, das gibt es leider nicht. Wenn man wie ich eigentlich nur mit dem Sucher arbeitet und gelegentlich die gemachten Bilder auf dem Display anschaut, verpasst man total, wenn die Akkukapazität zur Neige geht.
Bei mir ist die K-30 dann auch schon mal einfach ausgegangen, was natürlich doof ist.
Eine vollständige Batterieanzeige mit Prozentanzeige oder mehreren Segmenten wäre gar nicht nötig. Einfach ein Punkt, der bei geringer restkapazität blinkt und sonst nur konstant leuchtet oder gar aus ist, würde schon völlig reichen. ;)
Ich habe mich mit dem Kompromiss abgefunden, ab und zu den LiveView anzumachen, um dort ganz schnell und exklusiv nach dem Batteriesymbol zu schauen... Wenn man es komfortabler haben möchte, muss man eben doch auf ein K-5er-Modell umsteigen - oder auf die K-3. Das zusätzliche Schulterdisplay zeigts an soweit ich weiß. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Wie wär's mit einem 2. Accu in der Hosentasche? Ist noch komfortabler, da man Abhilfe schaffen kann.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Marcel, ein Zweitakku ist natürlich Pflicht. ;)
Allerdings wird ja sogar im Handbuch (aus nachvollziehbaren Gründen) davor gewarnt, die Kamera während irgendwelcher Schreiboperationen abzuschalten. Die Daten auf der SD-Karte könnten dadurch korrupt werden. In meinem Fall ist die Kamera tatsächlich ausgegangen, während ich fotografierte. Es wurden gerade keine Daten geschrieben, aber das war vielleicht nur Glückssache... Von daher wäre es nett, durch einen blinkenden Punkt im Sucher gewarnt zu werden, dass der Akku bald die Biege machen wird.
Außerdem mag ein Lithium-Ionen-Akku es nicht besonders, wenn er komplett leer gelutscht wird. Ihn also immer komplett zu entladen ist entsprechend auch nicht in meinem Interesse. Aber mit dem gelegentlichen Nachschauen im LV komme ich klar. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich nutze den Bildschirm der K30 viel. Daher hab ich immer 2 Ansmann Akkus mit in der Fototasche. Sobald die Akkuanzeige von Grün auf Gelb wechselt wird der Akku getauscht. Eine Akkuanzeige im Sucher brauche ich nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich nutze den Bildschirm auch halbwegs oft, aber dann meistens zum Begutachten des geschossenen Bildes und da wird der Akkustand leider nicht angezeigt. Der kommt ja nur im LiveView und in der Info-Anzeige, die ich nicht benutze. In diese Info-ansicht zu wechseln kostet nur mal eben zum Batterieprüfen einfach zu viele "Klicks"...

Ich habe mir mal einen AA-Adapter für Akkus bestellt und werde mit entsprechenden Akkus ja auch hoffentlich noch eine Weile länger arbeiten können. Ist alles kein großes Drama, aber schön wärs gewesen. ;)
In meiner guten alten Ricoh KR-10X gabe es genau so einen Punkt im Sucherdisplay, der dann warnte, wenn die Batterien zur Neige gingen. Aber gut: dafür hatte das Gerät sonst keine Anzeigemöglichkeiten. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Sobald ich die Kamera auf "on" stelle, erscheint die Akkuanzeige auf dem Bildschirm. Daher brauche ich keine im Sucher. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Das ist bei mir anders: sobald ich die Kamera einschalte, ist das Display immer noch aus. ')
Nur wenn ich z.B. ein altes Objektiv dran habe, fragt mich die Kamera nach der Brennweite.
Mich nervte das, nach dem Einschalten als erstes das Display ausschalten zu müssen. ;)
Im Zusammenhang mit der Batterieanzeige ist das allerdings nochmal eine Überlegung wert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Ich nutze huptsächlich Enelops und die halten doppelt so lang wie die normalen. Da ich jetzt 4 Wochen weg fahre nehme ich 4 Sätze Enelops mit und 2 normale Akkus das reicht so für 3000 Bilder.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Problem ---> Daten im Sucher weg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Marcus de Winter
Antworten: 3
Gitterlinien im Sucher - Pentax K-30 -
Forum: Einsteigerbereich
Autor: irifotografie
Antworten: 11
Warum einen optischen Sucher
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
K3 Frage zu Daten im Sucher
Forum: DSLR
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fussel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz