Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Dennis,

Thanix hat geschrieben:
Weiß gar nicht was ihr mit der Akkulaufzeit habt, ich komme auch mit Display an gut 900 Bilder je Standard Akku.


Mir geht es hauptsächlich gar nicht darum, wie viele Aufnahmen der Akku schafft. Die Kamera soll nur nicht einfach aus gehen, während ich sie benutze und das ist mir definitiv schon passiert.
Dass das Display Strom frisst ist ein Umstand, den man für den Konfort in Kauf nimmt. Für mich ist es allerdings höchst unkonfortabel, wenn ich dauernd das Display per Knopfdruck ausschalten muss, wenn ich per Sucher ein Foto machen will, denn das dann von unten einstrahlende Displaylicht nervt total. Da fehlt dann der genannte Näherungssensor, der in der Situation das Display automatisch ausschalten würde - wie bei der Konkurrenz auch...

Bevor ich diesen Kommentar gerade schon abschicken wollte, fiel mir bei einem kleinen Test etwas Interessantes auf bei der K-30: wenn ich den Auslöser halb runterdrücke, geht die Statusanzeige ja auch aus. Immerhin! :) Ist zwar doof, wenn sie dann wieder an geht, weil ich den Finger zum Verstellen des vorderen Einstellrads oder zum Drücken eines Knopfs (Belichtungskorrektur oder "Green Button") herunter nehme, aber damit kann man leben.

Bei meinen Ausführungen muss mann wissen, dass ich anfangs den AF nur auf die AF/AE-Lock-Taste gelegt hatte (Back Button Focus). Allerdings ist das nicht unbedingt optimal beim normalen Fotografieren mit der K-30 und zwar aus folgenden Gründen:

1. drückt man nicht zum Fokussieren den Auslöser halb runter, so schaltet sich auch immer wieder die LCD-Anzeige im Sucher aus. Selbst die 10 Sekunden sind da gefühlt sehr schnell rum und man muss zum Reaktivieren der Anzeige doch wieder den Auslöser halb runter drücken.

2. Catch-In-Focus funktioniert bei der Kamera nur, wenn dem Auslöser auch der AF zugewiesen ist. Bei Benutzung von alten Objektiven ohne AF muss man also eh auf die Standardeinstellung diesbezüglich zurück

3. drückt man nicht den Auslöser halb runter, so geht eben die Statusanzeige nicht aus, wenn man ein Foto machen will per optischem Sucher.

Das sind mittlerweile schon mal drei gute Gründe für mich, auf Back-Button-Focus in der Regel zu verzichten und es nur in passenden Situationen einzusetzen.

Ist doch immer wieder spannend, ein neues Gerät zu erforschen und die optimale Benutzung richtig kennen zu lernen. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe heute meinen AA-Adapter für meine K-30 bekommen und habe Akkus der Marke Tronic mit 2100 mAh hier liegen. Das sind auch welche mit dem Hinweis "Ready To Use", sollten also auch geringe Selbstentladung haben. Mit denen teste ich jetzt erstmal, bevor ich größere Mengen Akkus bestelle.


So, mal ein kurzer Update zu meinen "Tronic"-Akkus. Ich habe etwas über 100 Bilder damit hinbekommen. Vielleicht 1/3 mit LiveView, ansonsten auch gelegentlich das Display benutzt für Menüeinstellungen und zum Bilder anschauen. Insgesamt aber nicht dramatisch viel Displayeinsatz. Naja, vorhin kam dann plötzlich die Anzeige "Akku ist leer". Ins Ladegerät gelegt bei ca. 500 mA Ladestrom und nach einer halben Stunde zeigt das an, dass die Akkus voll seien. Vermutlich war der Spannungsabfall einfach zu groß und die Kapazität war noch da. Das zeigt mir mein Ladegerät leider nicht an. Kann aber nur so sein, da das Laden bei wirklich leeren Akkus durchaus einige Stunden dauert. Also die Teile sind schon mal nicht der Hit. Ich hatte sie aber auch schon mal anderweitig im Einsatz und hatte zwischendurch mal den Fehler gemacht, die schnell zu laden. Das mögen die Teile ja nicht - ist mir erst später aufgefallen...

Jetzt bestelle ich erstmal ein paar andere Kandidaten. Diese Xavax sind bei dem oben genannten Preis interessant. Vielleicht dann später auch noch welche von Ansmann und Sanyo (die hochgelobten Eneloops). ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 00:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich habe das LCD-Display immer ausgeschaltet und fotografiere nur durch den Sucher. Das geht über den Menüpunkt [Kamera 4], [Speicher 2], Aufnahme Info Häkchen setzen. Damit merkt sich die K-30 den letzten Zustand des LCD-Displays kurz vor dem Ausschalten und speichert diesen Zustand also Vorgabe. Das LCD-Display bleibt beim nächsten Einschalten deaktiviert, wenn man vor dem letzten Ausschalten der Kamera die LCD-Displayanzeige deaktiviert hat.
Das Display aktiviere ich immer nur für Einstellungsänderungen oder für eine Bildanzeige, also per Menü-, Bildanzeige- oder Info-Taste. Was ich brauche sehe ich im Sucher. Ist die K-30 im Sleep-Modus, kann sie auch per Menü-Tastendruck aktiviert werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
Weiß gar nicht was ihr mit der Akkulaufzeit habt, ich komme auch mit Display an gut 900 Bilder je Standard Akku..

Mit der K-30???

Mit der K-r als auch mit der K-30 schaffe ich so um 350Fotos mit Standardakku ohne Liveview.

900Fotos ohne LiveView schaffe ich nur mit mit dem Batteriekorb mit 4xAA 2100mha Akkus.

Dunkelmann hat geschrieben:

Interessant finde ich hauptsächlich die Akkus mit dem Merkmal "vorgeladen" und da scheint es bzgl. der Leistung schon einige bessere als die Eneloops zu geben.

Aber die Eneloops HABEN den Merkmal "vorgeladen"!

Allgemein sind die Enelloops schon gut, nur harmonisieren verschieden Batterie-Typen unterschiedlich gut an unterschiedlichen Geräten.

Was die K-30 angeht, gibt es in der Tat deutlich besseres als die Eneloops,

Aber Blitzgeräte z.B. harmonisieren mit anderen AA-Akkus besser, mit welchen, die noch mehr Ampere haben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Thanix hat geschrieben:
Weiß gar nicht was ihr mit der Akkulaufzeit habt, ich komme auch mit Display an gut 900 Bilder je Standard Akku..

Mit der K-30???

Mit der K-r als auch mit der K-30 schaffe ich so um 350Fotos mit Standardakku ohne Liveview.


Das entspricht auch eher den üblichen Angaben zum Standardakku der K-30 - leider...

He-Man hat geschrieben:
900Fotos ohne LiveView schaffe ich nur mit mit dem Batteriekorb mit 4xAA 2100mha Akkus.


Das ist doch mal eine Hausnummer! :)

He-Man hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:

Interessant finde ich hauptsächlich die Akkus mit dem Merkmal "vorgeladen" und da scheint es bzgl. der Leistung schon einige bessere als die Eneloops zu geben.

Aber die Eneloops HABEN den Merkmal "vorgeladen"!


Ja, das hatte ich ihnen ja auch nicht abgesprochen. ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei derm Test, den ich da referenziert hatte, darauf achten muss, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleichen will.

He-Man hat geschrieben:
Allgemein sind die Enelloops schon gut, nur harmonisieren verschieden Batterie-Typen unterschiedlich gut an unterschiedlichen Geräten.

Was die K-30 angeht, gibt es in der Tat deutlich besseres als die Eneloops,


Das ist in der Tat gut zu wissen. Ich werde demnächst mal welche bestellen. Übers Wochenende habe ich mal meine Tronic-Akkus neu initialisiert (3x laden und entladen). Mal sehen, ob die nun auch eine halbwegs passable Anzahl Bilder hinbekommen. Beim letzten Test kam ein sehr klägliches Ergebnis raus, aber ich hatte die Teile bislang auch noch nicht ernsthaft in Betrieb gehabt. Mag sein, dass denen diese "Pflege" zu Anfang gefehlt hatte.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Was die K-30 angeht, gibt es in der Tat deutlich besseres als die Eneloops,


Sind das deine Akkus? Welche Bezeichnungen schreibst du auf deine Akkus? Du hast sicher ein System dabei, oder? Wenn ich mir vorstelle, dass ich mittelfristig dutzende von AA-Zellen haben werde, dann muss ich mir auch eines einfallen lassen. Ich dachte bislang an irgendeine Kennzeichnung, die jeweils 4er-Sets als zusammengehörend markiert. Ein-Buchstaben-Kennzeichner würden es da eigentlich tun. Oder vielleicht noch Jahr und Monat der Anschaffung, damit man beizeiten nachvollziehen kann, wann man welche Akkus erstmals in Betrieb genommen hatte? Für Akkus, die ich heute zum ersten Mal einsetze, wäre das z.B. "2013-12 A" (Ich könnte ja heute ein weiteres Set verwenden und das wäre dann "2013-12 B")... Hast du da ein besseres System?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 07:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ichkennzeichne sie so. Oben mit nem Edding. Das sind jetzt zwei aus dem blauen Satz :yessad:


Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Allerdings wird ja sogar im Handbuch (aus nachvollziehbaren Gründen) davor gewarnt, die Kamera während irgendwelcher Schreiboperationen abzuschalten. Die Daten auf der SD-Karte könnten dadurch korrupt werden. In meinem Fall ist die Kamera tatsächlich ausgegangen, während ich fotografierte. Es wurden gerade keine Daten geschrieben, aber das war vielleicht nur Glückssache..


Eigentlich sollte die Kameraelektronik kein Auslösen und Speichern mehr zulassen, bevor die Restkapazität des Akkus so tief ist das er dies nicht gewährleisten kann.
Was aber bei "defektem" Akku und erhöhtem Innenwiderstand nicht sicher gewährleistet ist.


Dunkelmann hat geschrieben:
Eneloops scheinen hier im Forum ja der absolute Renner zu sein. Liest man in jedem dritten Beitrag... ;)
Ich hatte kürzlich einen Test von NiMH-Akkus gefunden, in dem es genau um solche Akkus mit vernachlässiger Selbstentladung ging. Das ist ja immer das Manko mit den Akkus, die eine Wahnsinnskapazität haben (2600 mAh oder höher). Praktisch alle Akkus, die als "vorgeladen" oder "ready-to-use" beschrieben werden, sind eigentlich genau das, was man haben will. die Eneloops sind sicher sehr gut, aber es gab in dem Test auch zahlreiche andere vorgeladene Akkus, die nicht schlechter waren und teilweise noch günstiger.
Hat denn hier schon mal jemand etwas anderes als Eneloops ausprobiert mit der K-30? Also Akkus mit vernachlässigbarer Selbstentladung, um fair beim Vergleich zu bleiben...


Nicht mehr Top aktuell, aber es gab mal hier --> http://www.kassensturz.sf.tv/Tests/Akkus-im-Test einen Test, und hier noch das Video und mehr Details dazu. --> http://www.srf.ch/konsum/tests/kassenst ... r-ausdauer

Noch nicht lange habe ich mir darauf auch mal die Akkus von IKEA besorgt, und war erstaunt das die "Ready-to-use" sind, obwohl die im obengenannten Test nicht in dieser Kategorie waren. (K.a. ob die damals noch nicht so beschriftet waren. Wobei die jetzt im 4er Pack nur noch CHF 7.95 kosten.
Deshalb vermute ich stark, die die IKEA Akkus auch "LSD-Akku" sind (http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH_mit_g ... tentladung).
Diese Vermutung wurde auch schon von anderen gestellt wie ich Netz gefunden habe. Ich habe aber bisher noch nichts gefunden das dies bestätigt.
Aber bisher machen sich diese Akkus in meinem Blitz (Metz 58 AF1) sehr gut.
Ich habe mir eben vor ein paar Tagen auch mal die neuen Eneloops (HR-3UTGB) besorgt um mal einen Vergleich zu ziehen.
Obwohl das mit dem Blitz rel. schwierig ist, weil da die abzugebende Blitzleistung immer mal wieder anders ist.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
diego hat geschrieben:
Ichkennzeichne sie so. Oben mit nem Edding. Das sind jetzt zwei aus dem blauen Satz :yessad:


Wenn das mal nicht intuitiv ist. :)
Ich würde mir nur Sorgen machen, dass mir nach kurzer Zeit die Farben ausgehen und ich anfangen müsste, mit mehrfarbig gestreiften Mustern anfangen müsste, Akkus zu markieren. :D

Auch bei schlechtem Licht lassen sich Farbmarkierungen eher nicht so gut entziffern wie Zahlen und Buchstaben. Außerdem gefällt mir die Idee, das Datum (Jahr & Monat) der Erstbenutzung mit drauf zu schreiben. Könnte interressant sein, wenn man feststellt, dass die Akkus schlapp machen. Dazu müsste man natürlich noch die Zahl der Aufladevorgänge notieren. Einen kleinen Punkt pro Ladung irgendwo? Naja, lassen wir das. Wir wollen schließlich Fotos machen und nicht Akkus verwalten... :thumbup:

Swiss-MAD hat geschrieben:
Eigentlich sollte die Kameraelektronik kein Auslösen und Speichern mehr zulassen, bevor die Restkapazität des Akkus so tief ist das er dies nicht gewährleisten kann.
Was aber bei "defektem" Akku und erhöhtem Innenwiderstand nicht sicher gewährleistet ist.


Naja, genau das kann ja mal passieren. Gut, wir reden hier von Ausnahmesituationen... ;)


Swiss-MAD hat geschrieben:
Nicht mehr Top aktuell, aber es gab mal hier --> http://www.kassensturz.sf.tv/Tests/Akkus-im-Test einen Test, und hier noch das Video und mehr Details dazu. --> http://www.srf.ch/konsum/tests/kassenst ... r-ausdauer


Danke. Ich finde solche Tests auch relevant, wenn sie nicht mehr ganz neu sind. Zum einen erfinden die Hersteller nicht alle paar Jahre das Rad neu. Was also vor ein paar Jahren gut war, ist heute vermutlich genau so oder ähnlich immer noch auf dem Markt. Außerdem findet man heraus, welche Hersteller man eher meiden sollte und welche empfehlenswert sind. Das muss nicht immer auf alle Modelle eines Herstellers übertragbar sein, aber oft passt das schon ganz gut.

Swiss-MAD hat geschrieben:
Noch nicht lange habe ich mir darauf auch mal die Akkus von IKEA besorgt, und war erstaunt das die "Ready-to-use" sind, obwohl die im obengenannten Test nicht in dieser Kategorie waren. (K.a. ob die damals noch nicht so beschriftet waren. Wobei die jetzt im 4er Pack nur noch CHF 7.95 kosten.


So richtig schlecht solltenn diese Ready-To-Use-Akkus in der Regel nicht sein. Manche sind scheinbar signifikant besser, kosten dann aber auch entsprechend mehr. Nur wenige scheinen echter Ausschuss zu sein. In dem Test, den du verlinkt hattest, kamen die Ikea-Akkus ja ziemlich gut weg. Ist es eigentlich Zufall, wenn in einem schweizer Test ein schweizer Hersteller auf Platz 1 kommt? ;)

Swiss-MAD hat geschrieben:
Ich habe mir eben vor ein paar Tagen auch mal die neuen Eneloops (HR-3UTGB) besorgt um mal einen Vergleich zu ziehen.
Obwohl das mit dem Blitz rel. schwierig ist, weil da die abzugebende Blitzleistung immer mal wieder anders ist.


Tja, da lobe ich mir meinen "analogen" Metz-Blitz. Den kann ich so einstellen, dass er volle Pulle abfeuert. Zum Akkus-Testen sicher ein Feature, was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe. Ich kann mich aber erinnern, dass ich vor vielen vielen Jahren mal genau so die Leistungsfähigkeit von Akkus getestet hatte. Ich wollte mir einen Überblick verschaffen, wie viele Batterien oder Akkus ich mit zu einem Konzert nehmen müsste, um "durchzuhalten". ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich würde mir nur Sorgen machen, dass mir nach kurzer Zeit die Farben ausgehen und ich anfangen müsste, mit mehrfarbig gestreiften Mustern anfangen müsste, Akkus zu markieren. :D
Außerdem gefällt mir die Idee, das Datum (Jahr & Monat) der Erstbenutzung mit drauf zu schreiben.

Mach doch einfach mit Klebeband einen langen "Schwanz" dran da kannst du dann alles aufschreiben. :shock: :d&w:
Meine Erfahrungen mit Akkus beschreiben ist, das nach öfteren Handhaben auch der Wasserfeste Edding weg geht und man am Ende nichts mehr lesen kann. :(

Dunkelmann hat geschrieben:
In dem Test, den du verlinkt hattest, kamen die Ikea-Akkus ja ziemlich gut weg. Ist es eigentlich Zufall, wenn in einem schweizer Test ein schweizer Hersteller auf Platz 1 kommt? ;)

Bis jetzt bin ich mit den Ikea Akkus auch sehr zufrieden und das für den Preis !!!
Die Eneloops sind fast doppelt so teuer, kann mir aber nicht vorstellen das die auch so viel besser sind. (wird sich noch raus stellen, habe die Eneloops bisher noch nicht im Einsatz gehabt.)
Ich finde es auch nicht soooo tragisch wenn die Kapazität nicht so gross ist (Angaben IKEA=2000 mAh, Eneloop=1.900 mAh), ich finde den Vorteil der geringen Selbstentladung wichtiger. Weil nichts nervt mehr, wie wenn man die angeblich "geladenen" Akkus mit nimmt und wenn man sie braucht ist die Power weg.
Und eigentlich kann man keine NiMh Akkus als "Ready-to-use" verkaufen wenn es keine "LSD" Akkus sind. Also gehe ich davon aus das die von Ikea auch solche sind.
Da es aber unterschiedliche LSD Technologien gibt sind auch nicht alle gleich. Z.b. wurden bisher die Eneloops von Sanyo scheinbar NICHT unter fremder Lizenz verkauft und Sanyo behält ihre Rezeptur für LSD Akkus für sich.

Da Kassensturz aus unserer "BILAG" (wie in BRD die GEZ) finanziert wird, sollten die eigentlich nicht bestechlich sein.
Meistens bekommen da ja auch die "bösen" Schweizer eins auf den Deckel. Ich denke also der Test entspricht schon der Wahrheit.

Dunkelmann hat geschrieben:
Tja, da lobe ich mir meinen "analogen" Metz-Blitz. Den kann ich so einstellen, dass er volle Pulle abfeuert. Zum Akkus-Testen sicher ein Feature, was ich in letzter Zeit vernachlässigt habe.

Naja ich kann meinen Metz schon auch auf Manuell stellen und die Blitzleistung selbst festlegen. Das sollte ja nicht das Problem sein.
Aber ungern blitze ich hunderte male mit meinem teuren Metz unnötig nur um fest zu stellen wie lange die Akkus halten.
Will ich wissen wie gut die Akkus sind, kaufe ich mir ein Akku-Testgerät.
Das habe ich aber nicht vor, mir reicht es wenn ich ein paar Akkus habe die meine Anforderungen erfüllen...ich will ja Fotografieren und nicht testen. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Mo 9. Dez 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschied zwischen LV und Sucher beim 55-300 HD ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 18
Live View und der Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wusel34
Antworten: 8
[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Bildausschnitt im Sucher anders als später auf dem Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Qniemiec
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz