Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Dunkelmann hat geschrieben:
Das ist bei mir anders: sobald ich die Kamera einschalte, ist das Display immer noch aus. ')
Nur wenn ich z.B. ein altes Objektiv dran habe, fragt mich die Kamera nach der Brennweite.
Mich nervte das, nach dem Einschalten als erstes das Display ausschalten zu müssen. ;)
Im Zusammenhang mit der Batterieanzeige ist das allerdings nochmal eine Überlegung wert...



Ich lasse den Bildschirm einfach an ..und mich erst gar nicht nerven :D

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Eneloops scheinen hier im Forum ja der absolute Renner zu sein. Liest man in jedem dritten Beitrag... ;)
Ich hatte kürzlich einen Test von NiMH-Akkus gefunden, in dem es genau um solche Akkus mit vernachlässiger Selbstentladung ging. Das ist ja immer das Manko mit den Akkus, die eine Wahnsinnskapazität haben (2600 mAh oder höher). Praktisch alle Akkus, die als "vorgeladen" oder "ready-to-use" beschrieben werden, sind eigentlich genau das, was man haben will. die Eneloops sind sicher sehr gut, aber es gab in dem Test auch zahlreiche andere vorgeladene Akkus, die nicht schlechter waren und teilweise noch günstiger.
Hat denn hier schon mal jemand etwas anderes als Eneloops ausprobiert mit der K-30? Also Akkus mit vernachlässigbarer Selbstentladung, um fair beim Vergleich zu bleiben...
Ist übrigens ein nettes Feature der K-30, obwohl ein Akku mit der Kapazität des K-5-Akkus sicher auch seinen Reiz hätte. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
burkmann hat geschrieben:
Ich lasse den Bildschirm einfach an ..und mich erst gar nicht nerven :D


Also mich nervt das ohne Ende, wenn unter dem Sucher das Display leuchtet. Da vermisse ich bei Pentax auch das, was andere Hersteller schon lange haben: einen Näherungssensor, der das Display automatisch abschaltet, sobald man sich mit dem Gesicht dem Sucher nähert. Wäre das an Bord, hätte man dieses Problem mit Displayausschalten nicht. :(

Naja, nebenbei spart man noch kräftig Akku, wenn das Display aus ist. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Dunkelmann hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Ich lasse den Bildschirm einfach an ..und mich erst gar nicht nerven :D


Also mich nervt das ohne Ende, wenn unter dem Sucher das Display leuchtet. Da vermisse ich bei Pentax auch das, was andere Hersteller schon lange haben: einen Näherungssensor, der das Display automatisch abschaltet, sobald man sich mit dem Gesicht dem Sucher nähert. Wäre das an Bord, hätte man dieses Problem mit Displayausschalten nicht. :(

Naja, nebenbei spart man noch kräftig Akku, wenn das Display aus ist. ;)


stimmt.. Der Bildschirm schluckt ordentlich Energie, deswegen sind bei mir auch beide Ersatzakkus immer dabei. Die Eneloops benutze ich fast nur für die Blitzgeräte und natürlich für die beiden Kx.
Habe mir sicherheitshalber noch ein 12V Ladegerät geleistet, bis dato aber noch nie gebraucht unterwegs.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dunkelmann,

schaue mal hier. Speziell die Berichte von "He-Man": 40456504nx51499/zubehoer-f26/akku-gesucht-t5350-s10.html

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
schaue mal hier. Speziell die Berichte von "He-Man": 40456504nx51499/zubehoer-f26/akku-gesucht-t5350-s10.html


Hi Ralf,

die Diskussion hatte ich in den letzten Tagen schon gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis. :)
Mir scheint, dass es eine Reihe taugliche NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung gibt. Das einzige Problem scheint im Zusammenhang mit einem bestimmten Gerät zu sein, dass dieses nicht mit der Entladekurve jedes Akkus gleich gut klar komme, wenn es um die Einschätzung der Restkapazität geht. Das scheint bei den Eneloops ja auch nicht top zu sein mit der K-30.
Ich habe mal einen sehr interessanten Testbericht gefunden, in dem alle möglichen Akkus getestet wurden:


Interessant finde ich hauptsächlich die Akkus mit dem Merkmal "vorgeladen" und da scheint es bzgl. der Leistung schon einige bessere als die Eneloops zu geben. Grundsätzlich ist noch der Preis-Leistungs-Quotient sehr unterschiedlich bei den unterschiedlichen Modellen...

Ich habe heute meinen AA-Adapter für meine K-30 bekommen und habe Akkus der Marke Tronic mit 2100 mAh hier liegen. Das sind auch welche mit dem Hinweis "Ready To Use", sollten also auch geringe Selbstentladung haben. Mit denen teste ich jetzt erstmal, bevor ich größere Mengen Akkus bestelle. Ich habe auch noch die im Test genannten Akkus von Xavax für 3,95 € pro 4 Stück gefunden, was ein sehr interessanter Preis ist verglichen mit dem Preis im Testbericht.

Mal sehen, was ich demnächst aus eigener Erfahrung zu dem Thema beisteuern kann. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 00:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eine einfache Akkuanzeige im Sucher wäre ganz hilfreich. Platz für drei kleine Punkte für die Akkuladestandsanzeige ist ja da.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Weiß gar nicht was ihr mit der Akkulaufzeit habt, ich komme auch mit Display an gut 900 Bilder je Standard Akku.. dann noch ein oder zwei Ersatz in die Taschen packen und fertig :mrgreen: ich musste aber bisher noch nie unterwegs den Akku wechseln und hab schon mit roter Akkuanzeige noch 20 Langzeitbelichtungen machen können, bei klirrender Kälte.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
An 900 Fotos komme ich nicht ran, aber 350 sind schon drin. Ich betrachte mir auf dem LCD-Display immer die Fotos kurz nach der Aufnahme, das frisst Strom - klar. Auch den ganzen Tag draußen bei -13°C hat der kleine Akku immer gehalten. Ich konnte damit ca. 15 Minuten Videoaufnahmen und ca. 150-250 Fotos machen (so die Tagesergebnisse ;) ). Eneloops halten doppelt solange.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Vielleicht ist es auch ein Unterschied ob man ihn durchgehen beansprucht oder nur ab und zu, denn ich mache selten 900 Fotos am Stück :oops:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 Batterieanzeige defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13
[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Dunkler Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 7
Textanzeige durch den optischen Sucher verschwommen? K-30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Othello
Antworten: 4
Blendenanzeige im Sucher geht nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: buffalo-harry
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz