in Japan ist heute ein Updaterundumschlag rausgekommen.
•Optimized contrast AF when using [HD PENTAX-DA 560mmF5.6ED AW] lens. •Improved stability for general performance. inwieweit da neues drin ist, außer Unterstützung des DA 560, weiß ich auch nicht recht.
nach meinem letzten firmare update auf der k10d kann ich das debug menue nicht mehr oeffnen (lens firmware down/upload) und auch ein downgrade ist nicht mehr moeglich :-(
warum gibts bei pentax kein vernuenftiges changelog, wo man nachlesen kann, was einen alles erwartet. die kamera gehoert ja mir und eigentlich will ich genau wissen, welche funktionen dazu kommen oder eingeschraenkt werden, bevor ich eine neue firmware lade.
tx0h hat geschrieben:ich beneide die canon community um magic lantern.
Ja, das wäre Klasse... IMHO sollte Pentax mehr Richtung OpenSource gehen, was Software anbelangt. Das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal... Muß ja nicht unbedingt sein, das die komplette Firmware OpenSource wird. Würde wohl auch nicht gehen, wegen Rechter-Dritter... Aber Offene Schnittstellen für Erweiterungen/Modifikationen wären schon mal ein erster Schritt...
Weiß jemand wie man so generell über OpenSource in Japan denkt?
Der Satz "Improved stability for general performance" steht ja letztlich bei jedem Firmwareupdate dabei. Ich vermute mal, er hat wenig bis keine Bedeutung.
Es wäre sinnvoller, ihn entweder gleich ganz wegzulassen, denn dann würde man das Update nur aufspielen, wenn man sich das 560mm Tele gekauft hat, und das werden wohl nicht so Viele sein. Oder aber man beschreibt genauer, was denn zusätzlich noch verbessert wurde, wenn überhaupt.
Ansonsten flasht man immer mit der neuesten Firmware, in der Hoffnung, man könnte ja etwas verpasst haben, wobei das Update ja auch immer die Gefahr birgt, dass etwas dabei schief läuft.
Update K-30 erfolgreich. "Improved stability for general performance" bedeutet wirklich kleine Verbesserungen oder Korrekturen von Bugs, die immer wieder entdeckt werden. Diese Fehler werden eigentlich nie nach außen kommuniziert. Wer aus der IT-Branche kommt weiß das.