Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
pid hat geschrieben:
... hab die neue Firmware nun auf meiner K-5 drauf und es scheint tatsächlich so, dass der AF zumindest bei dem eben getestetet DA*55, welches ja nicht gerade das Schnellste ist, etwas schneller erscheint. Zumindest wird der Fokus schneller gefunden. Er scheint sicherer auf den Punkt zu fahren. Aber eine Rakete ist er deshalb noch nicht ;-)


Aufgrund dem was du hier geschrieben hast hab ich das FW-Update jetzt mal mit dem Tamron 70-200/2,8 getestet, weil das das Objektiv ist was bisher bei schlechtem Licht zum pumpen und Nachruckeln neigte.
Und nu: ssssst-piep-sitzt, aber nur beim Phasen-AF. Kontrast-AF pumpt bei wenig Kontrastkanten immer noch unmotiviert rum.

Allerdings hatte ich generell nie Probleme mit dem AF meiner K5.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
eljott hat geschrieben:
Aufgrund dem was du hier geschrieben hast hab ich das FW-Update jetzt mal mit dem Tamron 70-200/2,8 getestet, weil das das Objektiv ist was bisher bei schlechtem Licht zum pumpen und Nachruckeln neigte.
Und nu: ssssst-piep-sitzt, aber nur beim Phasen-AF. Kontrast-AF pumpt bei wenig Kontrastkanten immer noch unmotiviert rum.


Das klingt ja phantastisch!
Also könnte Pentax den AF der K-5 doch bisschen verbessert haben. Vor allem da, wo ich's am liebsten habe, spricht, nicht im Liveview sondern Suchermodus!

Prima! Mal sehen, ob sich das bei mir bestätigt. Ich muss dann später mal vorher, nachher Tests machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
zeitlos hat geschrieben:

Prima! Mal sehen, ob sich das bei mir bestätigt. Ich muss dann später mal vorher, nachher Tests machen.


Vielleicht ja mit dem 55er Sternchen :mrgreen:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hat das schon mal jemand von den mutigen upgedatet Habenden ausprobiert?

...suddenly when it's a not so lit area it tends to overexpose at Program mode (it shoots the iso to the highest-auto iso mode) you must hit the green button constantly to get the proper exposure.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Bei mir verhält sich der Auto-ISO im P-Modus genauso wie vor dem Update, er macht genau das was er soll.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
eljott hat geschrieben:
Bei mir verhält sich der Auto-ISO im P-Modus genauso wie vor dem Update, er macht genau das was er soll.


Auch im Dunklen?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Sicher geht der Auto-ISO im Stockdunkeln auf die höchstse freigegebene Stufe, aber wenn ich dann nur die Klappfunzel hochklappe, reguliert er sich auch sofort wieder nach unten.

Bei nicht allzu heller Zimmerbeleuchtung bleibt er aber in mittleren Gefilden, genauso wie vor dem Update, da hat sich bei mir nichts geändert.

Oder hab ich da in dem englischen Satz irgend etwas missverstanden, mein Englich ist nicht das beste.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Ich hab's bei meiner K5 gewagt.

Als erstes: Bisher keine Probleme. Alles so schick wie vorher.
eljott hat geschrieben:
...
Und nu: ssssst-piep-sitzt, aber nur beim Phasen-AF. Kontrast-AF pumpt bei wenig Kontrastkanten immer noch unmotiviert rum.

Das hat mir bei meinem Problemkind Sigma 28-70 Hoffnung gegeben. Deshalb musste ich es auch sofort testen. :shock:
Es scheint tatsächlich besser zu sein. Der enorme Backfokus ist weg... es trifft zwar nicht immer 100%ig, aber das kann ja auch am Testchart liegen. Jedenfalls ist der Schärfepunkt jetzt bei jeder Brennweite sehr dicht am Zentrum des Phasen-AF, und bei 28mm nicht mehr außerhalb des ganzen Bildes. :hurra:
Ich werd es denn in der Praxis testen. Freu mich drauf! :ja:

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
pasco99 hat geschrieben:
Ist bei meiner 5er dasselbe und der AF sitzt im schummrigen Büro zu 100%, doch hat er dies nicht auch schon vorher :fies:
Nicht mehr, seit es die K-5II gibt! :ichweisswas:

:D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Meine K-5 arbeitet nun also auch mit 1.14
Zuvor hab ich mit dem FA77 bei Blende 1.8 und dunklen Lichtbedingungen bisschen fokussiert.
Jetzt also der Bericht zur Vorher-Nachher-Show: Hat sich was verbessert?
Ich würde mal sagen, geringfügig ja. Ich habe das Gefühl, dass der AF etwas griffiger ist. Das kann durchaus nützlich sein. Ich muss das ganze aber mit Vokabeln wie "denke; habe das Gefühl; wohl" etc. umschreiben, was schon an sich zeigt, dass wir eher über Nuancen reden. Aber dennoch denke ich, dass gerade bei Low Light (anders habe ich's nicht getestet, weil es da eh nichts zu meckern gibt bei der K-5) der Fokus etwas zügiger sitzt. So oder so. Es freut mich, dass Pentax auch nach nunmehr doch einigen Jahren der K-5 noch Verbesserungen gönnt und seien sie auch eher "marginaler" Natur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3 MIII bald mit Schwarzweiß Sensor?/Firmware update
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 34
Update Pentax K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 32
Firmware Update K-S2
Forum: DSLR
Autor: apollo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz