Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:55 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Von einer Verbesserung des AF war seitens Pentax nicht die Rede und genau das stelle ich auch nach dem Update fest: das Suppenhuhn trifft immer noch überhaupt nix, wenn kein Licht da ist, das 24_70 trifft immer noch, die anderen hab´ ich nicht ausprobiert.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
habe für meine K-5 "old" das FW-Update von der deutschen Seite geladen und installiert.
Ein erster Test gerade mit dem Tamron 10-24, das bei genau 10mm (und nur da) schon mal gezickt hatte, bis es fokussierte, war erfreulich. Auch bei wirklich wenig Licht packte die Kombi schnell und sicher zu.
Das Update scheint in der Beziehung was gebracht zu haben :ja: .

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich muß gestehen, ich habe es noch nicht drauf - aber nur, <Ausrede> weil ich den Akku erst noch laden muß.</Ausrede> :mrgreen:

Ob das nun Homöopathie oder Plazebo ist, eine fehlerhafte Zeile entdeckt und korrigiert wurde oder Pentax insgeheim doch ein Teil der neuen AF-Software der II auf die alte übertragen hat - keine Ahnung, wird wohl ohne Reverse Engineering auch keiner wirklich rausbekommen.

Jedenfalls klingt es nach der Anzahl an positiven Meldungen hier, schon nach einer heimlichen Verbesserung der "Entschlußfreudigkeit" des AF.
Daß sie das dann nicht an die große Bimmel hängen wollten, kann ich mir aber auch denken. Wer kauft sonst noch eine II, solange es noch alte gibt... :fies: :mrgreen:
Klar ist aber auch, daß die 5alt ohne Hardwaretausch nie ganz den AF der 5II erreichen kann. Stichwort: andere Optik vor dem AF-Sensor und Lichtstärke des mittleren AF-Feldes.

Aber das reizt mich jetzt doch, den AF mal mit dem FA 50/1.4 vorher und nachher zu erproben. Das ist ja so ein Kandidat für mehrfaches Nachfokussieren um auf dem Punkt zu sitzen - schon mit der K7.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
sir-fog hat geschrieben:

Aber das reizt mich jetzt doch, den AF mal mit dem FA 50/1.4 vorher und nachher zu erproben. Das ist ja so ein Kandidat für mehrfaches Nachfokussieren um auf dem Punkt zu sitzen - schon mit der K7.


Ja, aber erwarte nicht zu viel ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Also ich weiß nicht recht?
Das Update von der 1.01 auf die 1.02 unterscheidet sich größenmäßig kaum. Man müsste es sich mal genauer anschauen.

Es war bisher bei fast allen Updates so, dass gerüchteweise der AF gefühlt vielleicht unter gewissen Umständen vermutlich einen Tick verbessert wurde, aber nur, wenn es draußen wärmer als drinnen ist.

Ich behaupte jetzt mal, wenn ich den AF einer Kamera bei jemandem, ohne dass er es weiß, um messtechnisch 10 % verbessern und nichts sagen würde, er würde es nicht merken!

Umgekehrt, würde ich ihm aber mitteilen, ich habe den AF um 10% verbessert, ohne es wirklich getan zu haben, er würde vermutlich bei jedem fokussieren denken, wow, der AF packt jetzt deutlich besser und sicherer zu.

Vielleicht werden kleine Fehlerchen, die nicht die große Masse betreffen, still und heimlich bei einem eh notwendigen Firmwareupdate mitverbessert, mehr aber auch nicht.

Warum sollte Pentax, wenn sie wirklich spürbare Verbesserungen am AF-System vornehmen, dies nicht auch mitteilen? Ich seh da keinen wirklichen Grund.

Wenn man Angst hätte durch Verbesserungen des AF der K5alt den Verkauf der K5II(s) negativ zu beeinflussen, dann hätte man doch eine heimliche Verbesserung bei der K5alt lieber gleich ganz weggelassen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Optimized contrast AF when using [HD PENTAX-DA 560mmF5.6ED AW] lens.
Nach diesem Satz betrifft das doch nur das 560er (hat ja jeder eins :mrgreen: ) und den Kontrast AF = LV und nicht den Phasen AF.
Meiner Meinung nach kann sich also nichts für den Rest verändert haben.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hab gestern mit der K-5(alt) und im LV versucht ob sich da etwas bei Dämmerung verbessert hat.
Ich hatte nicht das Gefühl, das da etwas besser wurde. Immer noch sssssst - sssssssssst :( und nicht scharf gestellt.
Mit dem Phasen AF hat es natürlich sofort geklappt sstsstsst piep :) aber gefühlt auch nicht schneller.
Zum testen habe ich so ein paar bekannte Ecken :mrgreen:

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 10:02 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
also wenn ich nochmal darf..

prinzipiell ist es eine eigenschaft von properitaerer software, dass man nicht weiss wie sie was macht.

insbesondere bei software, die ein solch abgeschlossenes system wie eine kamera betreffen, ist man den ersteller hilflos ausgeliefert. die software ist aber extrem wichtig, was das funktionieren des systems angeht. ohne sie kann man kein einziges bild mit der kamera machen. zu film zeiten war das anders.

stellen wir uns mal vor wir haetten eine pentax spotmatic, pentax wuerde nun versprechen, dass man im service dieser kamera die autofokus funktion einbauen kann und alle koennen das kostenlos in anspruch nehmen. viele wuerden das doch wahrnehmen. pentax tauscht nun die objektivaufname komplett aus, was aber vorher verschwiegen wird. und eh man es begreift, hat man da ein anderes system und wuerde sich doch erstmal wundern, wieso pentax das nicht vorher gesagt hat!!!

wie ich ja schon geschrieben habe, ist doch eines klar: meine kamera gehoert nicht mehr pentax und deshalb moechte ich wissen, und meine auch das recht dazu zu haben, was genau ein update mit meiner kamera anstellt. welche verbesserungen, welche erweiterungen und welche beschraenkungen mit einem update einher gehen.

und wenn eine hardware durch den hersteller 'aufgegeben' wurde (kein update fuer die k-x, k10d, k20d...), dann sollte der hersteller mir die moeglichkeit geben mich selbst um die funktionsweise des geraets zu bemuehen. wenn ein schraeubchen locker ist, dann geh ich zur kamerawerkstatt nebenan oder mach das eben selber! insbesondere wenn die pentax vertragswerkstatt das, auf grund der vertraglichen vereinbarung, nicht mehr vornehmen darf.

ob der autofokus verbessert werden kann oder focus peek mit der k-5 moeglich ist, koennte in einem opensource projekt recht einfach festgestellt werden. die optimierung des systems waere dann nicht vom herrschaftswissen und gutduenken des herstellers abhaengig.

genau deshalb beneide ich die canon community um magic lantern und genau deshalb wuensche ich mir von pentax, dass sie ihre antiquierte politik bezueglich der software komplett ueberdenken.

zumindest wuessten wir dann ganz sicher, ob an den uebergeordneten fokus routinen etwas geaendert wurde oder eben nicht.

sorry, etwas lang & grundsaetzlich und vielleicht auch etwas wirr.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
:?:
Hola Leute
Mal eine Frage zum Firmwareupdate für K-r´ler: auf der deutschen Service-Seite steht unter Firmware-update: für "K-r" - aber in der heruntergeladenen PDF lese ich dann: nur für "K-5"! Ich habe eine K-r mit der Firmware 1.12 - sollte ich nun updaten oder nicht? Das AF-Verhalten im LV mit meinem Tamron 70-300 pumpt oft ganz schön - wird es evtl. eine Verbesserung bringen? Danke für Eure Hilfe im voraus
Grüße aus Tarragona
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Andreas,
das K-r_ Firmware-Update findest Du auf der Pentax-Seite unter K-r/Downloads (http://www.pentax.de/de/slr-kameras/dow ... AX-Kr.html). Dort gibt es die 1.13 für Deine K-r.
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 58 AF-2 Firmware Update neu
Forum: Zubehör
Autor: harryg
Antworten: 0
Neue Firmware 1.12 für K-70
Forum: DSLR
Autor: BuSchu
Antworten: 2
Problem neue Firmware für die K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz