Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Ranitomeya hat geschrieben:
Aber das hat ja pasco99 wohl schon gemacht, mit offenbar anderem Ergebnis.

Habe ähnliches Vorgehen gewählt und empfinde am Pentax 18 - 135 eine Verbesserung, wobei ich selbst als Mensch das Glas auch immer als halb voll und nicht halb leer empfinde ') Bin mal gespannt ob es noch mehr Vorher/Nachher Vergleiche mit anderen Linsen gibt.
Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 13:08 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:57
Beiträge: 1
Wohnort: München
tx0h hat geschrieben:
nach meinem letzten firmare update auf der k10d
kann ich das debug menue nicht mehr oeffnen
(lens firmware down/upload) und auch ein downgrade
ist nicht mehr moeglich :-(
tx0h


... an meiner K-r war es vor ca. 1 Jahr möglich, beliebig oft (habe es 3 x getan) die alte Firmware aufzuspielen.
Hast Du es bei Deiner K10 probiert oder vermutest Du nur, dass es kein Zurück bei Deiner K10 gibt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:28 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Ich verzweifle gerade etwas an diesem Firmware update, weil ich hier an einem Linux Kubuntu 12.04 LTS Rechner sitze. Runtergeladen hab ich mir die Zip datei fuer MAC und in meinem Download Verzeichnis gespeichert und dann mit ark entpackt. Jetzt sehe ich die Firmware Datei FWDC209B.BIN mit den Rechten -rwxrwxrwx, owner ist mein Benutzer, group ebenfalls (also nicht root). Sobald ich jetzt die Datei mit Rootrechten unter Beibehaltung aller Attribute in das Rootverzeichnis der Speicherkarte kopiere (die ja mit FAT formatiert ist), zeigt mir das System die Datei nur noch mit -rw-r--r-- an. Selbst wenn ich als root dann versuche, die Dateiattribute wieder auf -rwxrwxrwx zu setzen, verweigert mir das System das, auch kann ich die Datei nicht root als Besitzer zuordnen. Mir ist bewusst, dass es auf FAT keine Dateirechte gibt, ich frage mich halt nur, ob das dann mit dem update auch so klappt, weiss ja nicht, was MacOS mit den Dateien macht beim entpacken und kopieren.
Vielleicht kann mich mal einer der hiesigen Linuxnutzer aufklaeren, der schon ein update gemacht hat.
Meine K-5 funktioniert ansonsten einwandfrei, ich wuerde jetzt nicht zwingend ein Update brauchen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
franconia hat geschrieben:
Meine K-5 funktioniert ansonsten einwandfrei, ich wuerde jetzt nicht zwingend ein Update brauchen.


Ich habe von Linux k.a. aber in deinem Fall würde ich raten, das update beim Händler durchführen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
franconia hat geschrieben:
Ich verzweifle gerade etwas an diesem Firmware update, weil ich hier an einem Linux Kubuntu 12.04 LTS Rechner sitze. Runtergeladen hab ich mir die Zip datei fuer MAC und in meinem Download Verzeichnis gespeichert und dann mit ark entpackt. Jetzt sehe ich die Firmware Datei FWDC209B.BIN mit den Rechten -rwxrwxrwx, owner ist mein Benutzer, group ebenfalls (also nicht root). Sobald ich jetzt die Datei mit Rootrechten unter Beibehaltung aller Attribute in das Rootverzeichnis der Speicherkarte kopiere (die ja mit FAT formatiert ist), zeigt mir das System die Datei nur noch mit -rw-r--r-- an. Selbst wenn ich als root dann versuche, die Dateiattribute wieder auf -rwxrwxrwx zu setzen, verweigert mir das System das, auch kann ich die Datei nicht root als Besitzer zuordnen. Mir ist bewusst, dass es auf FAT keine Dateirechte gibt, ich frage mich halt nur, ob das dann mit dem update auch so klappt, weiss ja nicht, was MacOS mit den Dateien macht beim entpacken und kopieren.
Vielleicht kann mich mal einer der hiesigen Linuxnutzer aufklaeren, der schon ein update gemacht hat.
Meine K-5 funktioniert ansonsten einwandfrei, ich wuerde jetzt nicht zwingend ein Update brauchen.


hi,

also einfach das BIN file mit cp auf die karte kopieren, dann ein 'sync' hinterher schicken (damit der cache geflushed wird) und flashen. um sicher zu sein, dass die firmware auch korrekt kopiert wurde mache einfach ein md5sum auf beide dateien ('original' und kopie). sind die checksummen gleich kannst du ruhig flashen. geht wunderbar. FAT kennt die attribute nicht. owner, group und other rechte gibt es nur im unix/linux filesystemen in dieser form.

einen haendler musst du nicht bemuehen.

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:48 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
also md5sum hab ich schon gemacht, das ist bei beiden gleich. Das mit dem sync wusste ich nicht. Hab allerdings nicht die Kamera am Computer haengen, sondern Kartenleser wegen Stromsparen. Haendler spar ich mir sicherlich, unser Fotohaendler will da gutes Geld fuer, alternative waere mein Computerhaendler, der hat auch MAC.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
franconia hat geschrieben:
Haendler spar ich mir sicherlich, unser Fotohaendler will da gutes Geld fuer, alternative waere mein Computerhaendler, der hat auch MAC.


Wenn der es günstiger oder sogar umsonst macht, warum nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:51 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
das sync ist nur, damit der schreib cache dann wirklich auf den datentraeger geschrieben wird. irgendwann wird der sowieso geschrieben aber mit sync kann man das forcieren (unter *n*x systemen). ist ein wenig off-topic.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 01:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
ist ja auch meine Devise, meinen Computerkram krieg ich ja auch selber hin, ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Jetzt lad ich erstmal noch den Akku auf, druck mir die Bedienungsanleitung auf und dann werd ich das morgen in Ruhe angehen. Vielen Dank fuer die Hilfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 01:06 
Offline

Registriert: Fr 28. Dez 2012, 06:46
Beiträge: 362
franconia hat geschrieben:
ist ja auch meine Devise, meinen Computerkram krieg ich ja auch selber hin, ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Jetzt lad ich erstmal noch den Akku auf, druck mir die Bedienungsanleitung auf und dann werd ich das morgen in Ruhe angehen. Vielen Dank fuer die Hilfe.


gerne,
uebrigens wird dir die kamera auch sagen, wenn was nicht in ordnung ist, mit der firmware. ich hab schon oft meine kameras geflashed. leider kann man ab den neueren firmware versionen kein downgrade mehr vornehmen, deshalb sollte man immer mal abwarten, bis die ersten auf die nase gefallen sind.. :blabla:

gruesse,
tx0h


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 Firmware Update Info v1.50 - Hardware Video SR
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Firmware update K3-II ?
Forum: DSLR
Autor: Helmut
Antworten: 3
*UPDATE!*50mm - PENTAX-Eddycam, Anmeldung bis 4.10.2016
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 163
Pentax K-1 Firmware 1.0 Raws ISO 100 / ISO 25.600
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz