Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
pid hat geschrieben:
bernd hat geschrieben:
Hab gestern mit der K-5(alt) und im LV versucht ob sich da etwas bei Dämmerung verbessert hat.
Ich hatte nicht das Gefühl, das da etwas besser wurde. Immer noch sssssst - sssssssssst :( und nicht scharf gestellt.
Mit dem Phasen AF hat es natürlich sofort geklappt sstsstsst piep :) aber gefühlt auch nicht schneller.
Zum testen habe ich so ein paar bekannte Ecken :mrgreen:

Gruß
Bernd


... bei Deinem abonnierten Pech, wundert mich das eh nicht ... *schnell duck und wech* :mrgreen:
Spaß beiseite Bernd, ich hab den LV nicht getestet nur den Phasen AF. LV benutze ich so gut wie nie. Da kann ich nicht einschätzen, ob sich da was verändert hat. Ich schrieb ja zudem auch, dass die Verbesserung nicht sehr groß ist und sich eben eher in Situationen bei denen das langsame DA*55 gerödelt hat bemerkbar machten. Ob andere Objektive davon profitieren kann ich nicht sagen, da alle anderen bei mir sehr flott mit meiner K-5 zusammenarbeiten.


Ha, abonniertes Pech... Ich trage es mit Stolz 8-) Wer bekommt schon ständig neue Gehäuse von Pentax :dasisses:
Hab gestern auf die Schnelle LV ohne und dann mit Update getestet. Da ist ja eh etwas die Bremse drin. LV verwende ich ganz gerne wenn ich im Wald am Boden hinter irgend welchen Pilzen rumkrieche. :mrgreen:
Sonst ist LV bei mir ein No Go :no:
Unter normalen Bedingungen kann ich mich auch nicht über den AF beklagen. :2thumbs:
Denke da an meine Libellen im Flug :headbang:

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 14:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 9
Danke Norbert
Hab ich gefunden - ist das K-r-update - aber in der PDF steht das es für K-5 ist :oops:
siehe Anhang - aber ich habe es drauf und alles ist gut. Nun muß es nur noch etwas bringen. Ich werde es probieren!
Nochmals Danke
Andreas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich muss mich ja jetzt auch noch mal äussern.

Ich hatte keinen Fehlfokus an meiner K-5 und auch das oft beschriebene Nachruckeln hatte ich nicht, bis ich mir das Tamron 70-200/2,8 angeschafft hab. Zum Pumpen neigte bis dahin nur das Fa 100/2,8 makro, aber das scheint wohl bei Makros oft vorzukommen.

Ausschliesslich das Tamron 70-200 ruckelte bei nachlassendem Licht nach und fing auch an zu pumpen wenn keine guten Kontrastkanten vorlagen.
Nach dem FW-Update fokusierte das Tamron auch bei Zimmerbeleuchtung auf die einfarbige Tapete mit wenig Struktur sehr zielsicher, was vor dem Update so nicht der Fall war, allerdings nur im Phasen-AF, im LV trifft der AF die Tapete auch weiterhin nicht.

Ich für mich gehe auch davon aus, dass diese Änderung nicht in diesen Satz verborgen liegt:
Optimized contrast AF when using [HD PENTAX-DA 560mmF5.6ED AW] lens.
sondern in diesem:
Improved stability for general performance.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich wollte eigentlich nichts schreiben, da es eben nicht messbar, nur gefühlt ist. Aber da es jetzt doch recht kräftig diskutiert wird, mache ich´s doch.
Bei meiner K-5 wirkt der AF ebenfalls zielsicherer bei extrem schlechten, also dunklen und kontrastschwachen Bedingungen. Ob das Ergebnis sicherer scharf ist, oder ob vielleicht nur ein Nachjustieren wegfällt, weil der zweite Versuch auch nicht sicherer klappt, sei mal dahingestellt. Entschlossener wirkt es. ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
eljott hat geschrieben:
Improved stability for general performance.

Dies trifft den Nagel auf den Kopf und sehe/verspühre ich bei meiner 5er auch :clap:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
tx0h hat geschrieben:
genau deshalb beneide ich die canon community um magic lantern und genau deshalb wuensche ich mir von pentax, dass sie ihre antiquierte politik bezueglich der software komplett ueberdenken.


Moin,

schon richtig, wäre nicht schlecht, wenn es für Pentax etwas ähnliches gäbe.
Aber Canon selber ist nicht soooo glücklich über dieses Addon zu ihrer Software. Da nicht in die Firmware eingegriffen wird, akzeptieren sie ML notgedrungen, aber verweigern jegliche Garantie bei Nachweis, daß der Fehler durch ML hervorgerufen wurde - nun erkläre mir bitte, wie wir das Gegenteil beweisen wollen. 8-)

Also: Canon ist mit seiner Firmenpolitik auch nicht viel moderner als Pentax - nur haben die anscheinend versehentlich eine Lücke gelassen und es gibt halt mehr findige Canoniere, als Pentaxianer. Immerhin, dichtgemacht haben die diese Lücke bisher auch nicht.

Und ML ändert wohlweislich nicht die Canon-Firmware und hat keinen Canon-Code enthalten - dann wären die ganz schnell weg vom Fenster. ML nutzt offene Schnittstellen, mit denen die Firmware auf externe Tools zugreifen kann. Vermutlich hat Pentax - aber auch Nikon - solche Schnittstellen nicht implementiert - oder nicht offen. Und warum sollen die sowas einführen, wenn sie es selber nicht benötigen. - Wohlgemerkt, nicht daß ich solche Möglichkeiten nicht auch gerne hätte.

Versetze Dich doch mal in die Lage: Du bist Programmierer und hast eine Branchensoftware entwickelt, die sich auch ganz gut verkauft. Nun hat da irgendein Hobbyprogrammierer eine Lücke gefunden, über die er zusätzliche Funktionen einbinden kann. Das wird von Deinen Kunden auch gerne genutzt. Du aber mußt Dich mit den Problemen befassen, die dadurch evtl. entstehen - und das noch ohne Servicegebühren dafür nehmen zu können, weil die Kunden sonst weg sind... 8-)
Ich weiß nicht, warum Canon das nicht dichtmacht, aber glaube mir: bestimmt nicht, weil die so kundenfreundlich sind. :fies:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:14 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
es gibt halt mehr findige Canoniere, als Pentaxianer.


Wenn Du das findig weglässt, bin ich bei Dir. :D

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Und wenn ich vor Pentaxianer ein "insgesamt" stelle? :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:21 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Und wenn ich vor Pentaxianer ein "insgesamt" stelle? :mrgreen:


Dann wird die Aussage nicht weniger wahr. :ugly: :geek: ':-\ :shock:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aktuellste Firmware für die Kx
Forum: Einsteigerbereich
Autor: culebra
Antworten: 2
Neueste K AF4 Firmware der Pentax K50 auf der K30 (2.Versuch
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 28
Pentax K-1 Firmware Update Info v1.50 - Hardware Video SR
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Me and my Pentax - Update #32
Forum: Offene Galerie
Autor: AndiKausG
Antworten: 132

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz