Fr 1. Feb 2013, 08:33
Also ich weiß nicht recht?
Das Update von der 1.01 auf die 1.02 unterscheidet sich größenmäßig kaum. Man müsste es sich mal genauer anschauen.
Es war bisher bei fast allen Updates so, dass gerüchteweise der AF gefühlt vielleicht unter gewissen Umständen vermutlich einen Tick verbessert wurde, aber nur, wenn es draußen wärmer als drinnen ist.
Ich behaupte jetzt mal, wenn ich den AF einer Kamera bei jemandem, ohne dass er es weiß, um messtechnisch 10 % verbessern und nichts sagen würde, er würde es nicht merken!
Umgekehrt, würde ich ihm aber mitteilen, ich habe den AF um 10% verbessert, ohne es wirklich getan zu haben, er würde vermutlich bei jedem fokussieren denken, wow, der AF packt jetzt deutlich besser und sicherer zu.
Vielleicht werden kleine Fehlerchen, die nicht die große Masse betreffen, still und heimlich bei einem eh notwendigen Firmwareupdate mitverbessert, mehr aber auch nicht.
Warum sollte Pentax, wenn sie wirklich spürbare Verbesserungen am AF-System vornehmen, dies nicht auch mitteilen? Ich seh da keinen wirklichen Grund.
Wenn man Angst hätte durch Verbesserungen des AF der K5alt den Verkauf der K5II(s) negativ zu beeinflussen, dann hätte man doch eine heimliche Verbesserung bei der K5alt lieber gleich ganz weggelassen.