Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
wie wärs mit Picasa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Ich werfe mal IMatch5 ins Rennen. Es gibt eine 30 Tage Testversion zum Ausprobieren.
http://www.photools.com/

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
He-Man hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
ACDsee 17 schaut aber auf den ersten Blick ganz interessant aus. Das schau ich mir mal genauer an.
Es ist ideal zum verwalten. Der größte Vorteil ist, dass ACDSee 17 sehr sehr schnell ist. Die Bilder werden extrem schnell geladen ...
Ich benutze seit 10 Jahren ACDsee 32 (v2.3) und es rennt wie blöd. Außerdem ist es sehr klein, gerade mal 1,39 MB. Und das ist die komplette Installation, nicht die Installationsdatei - die ist 1,38 MB groß. :D


franconia hat geschrieben:
... exiftool, ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm ...
Das benutze ich schon. Mir war nur nicht bewusst, daß man es auch dafür verwenden kann. Vor einer Kommandozeile habe ich keine Bange. Ich bin mit dem C64 groß geworden und habe während des Studiums mit DOS und AIX gearbeitet. ;)


@ all:
Da habe ich ja mal einiges zum ausprobieren - sogar (schon) für (m)einen Mac. Vielen Dank. 8-)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12397
Wohnort: Algaida (Mallorca)
He-Man hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:

ACDsee 17 schaut aber auf den ersten Blick ganz interessant aus. Das schau ich mir mal genauer an.

n

Es ist ideal zum verwalten. Der größte Vorteil ist, dass ACDSee 17 sehr sehr schnell ist. Die Bilder werden extrem schnell geladen.

Soll noch zusätzlich RAWs entwickelt werden, dann ACDsee Pro 7. Als Verwaltung genaus os gut und schnelle plus Entwicklung.
Danke!

Endlich jemand, der ACDSee zu schätzen weiss und nicht partout Lightroom als das A+O für Bilderverwaltung ansieht! Dank einer guten Datenbank (nicht die Originale, sondern hochwertige Thumbnails), sind Abfragen nach allen EXIF's sehr rasch ausgeführt, auch nach Dateinamen oder Teile davon kann man abfragen, zudem ist noch ein Kalender enthalten. ACDSee hat immer wieder gute Preisangebote und der Preis lohnt sich meines Erachtens alleweil.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Jörn, nur ein kleiner Tip am Rande: Warum nimmst Du als Trennzeichen Deiner neuen Dateinamen statt Unterstrichen nicht Kommas oder Semikolons - damit nämlich hättest Du, wenn Du Dir per DIR-Befehl den Inhalt eines Unterverzeichnisses bzw. Ordners anzeigen lässt, gleich eine Excel-kompatible Tabelle im CSV-Format. Ich persönlich bevorzuge dabei die Semikolons, da ich die Kommas dann noch für evtl. Kommentare, zB. "IMG0815;20140101;150014;Krähe,leicht unscharf.jpg" verwenden kann.

Und was die Datierung angeht, erzeugt meine K-5 ja gleich Unterverzeichnisse à la "107_mmdd" - mit 'ner kleinen Batchdatei lässt sich das "107_" problemlos ins lfd. Jahr ändern, womit schon mal ein Anfang von Ordnung erzeugt ist, das Verzeichnis also anschließend "20140814" heißt.

Beim Verschieden von SD-Karte auf Festplatte ergänze ich das dann nochmal durch den Ort und ggf. ein Stichwort, zB. "20140814;Berlin;Tempelhofer Feld", oder ich splitte das gleich weiter in "20140814;Berlin;Tempelhofer Feld,Blumen", "20140814;Berlin;Tempelhofer Feld,Leute" usw., denn für allzuviel mehr Ordnung fehlt mir meist die Zeit. Na ja, alles vielleicht etwas amateurhaft, aber alles in allem doch ganz nützlich, um die Bilder später ohne allzuviel Suchen wiederzufinden.

Denn das Hauptproblem hinter all dem dürfte sein, sich für ein "Ordnungsprinzip im Kopf" zu entscheiden, das anschließend durch die entsprechende Software lediglich unterstützt wird, und dieses "Ordnungsprinzip im Kopf" ist wahrscheinlich bei jedem von uns etwas anders: der eine sucht nach Themen, der andere nach Orten, der dritte nach Datum und Uhrzeit (wobei letzteres, da wir uns zur selben Zeit ja immer nur an genau einem Ort aufhalten können, das eindeutigste Kriterium ist, man sich später aber oft nicht mehr genau erinnern kann: "War das nun im Juni, oder schon Anfang Juli?...").

"Hauptproblem" auch deshalb, weil, wenn Du erst nach 'nem Jahr merkst, dass das von Dir zunächst gewählte Ordnungsprinzip Käse ist, das dann extrem viel Arbeit macht, das alles nochmal umzustricken. Aber zum Glück scheinst Du ja keine Kommandozeilen-Aversion zu haben - mit etwas Bastelei und Excel-Kenntnis kriegt man da selbst tausende von Dateien binnen kurzem umbenannt, verschoben oder sortiert...

Soweit meinerseits. Viel Glück, und man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 21:42 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Qniemiec hat geschrieben:
Hallo Jörn, nur ein kleiner Tip am Rande: Warum nimmst Du als Trennzeichen Deiner neuen Dateinamen statt Unterstrichen nicht Kommas oder Semikolons - damit nämlich hättest Du, wenn Du Dir per DIR-Befehl den Inhalt eines Unterverzeichnisses bzw. Ordners anzeigen lässt, gleich eine Excel-kompatible Tabelle im CSV-Format. Ich persönlich bevorzuge dabei die Semikolons, da ich die Kommas dann noch für evtl. Kommentare, zB. IMG0815;20140101;150014;Krähe,leicht unscharf.jpg verwenden kann.
Siehste, daran habe ich bisher gar nicht gedacht. Ich arbeite der Übersichtlichkeit wegen bei Dateinamen recht viel mit Unterstrichen und wandle sie dann, falls nötig, mit UEdit um, nachdem ich die Dateinamen mit DIR in eine Textdatei umgeleitet habe. Innerhalb von Datei benutze ich schon seit jeher Semikolons. ;)


Qniemiec hat geschrieben:
Beim Verschieden von SD-Karte auf Festplatte ergänze ich das dann nochmal durch den Ort und ggf. ein Stichwort ...
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich muss jetzt nur noch die 3000 Bilder, die ich schon habe, entsprechend umbenennen. Das habe ich mir zumindest fest vorgenommen, bevor ich die nächsten Bilder mache. :yessad:


Qniemiec hat geschrieben:
Denn das Hauptproblem hinter all dem dürfte sein, sich für ein "Ordnungsprinzip im Kopf" zu entscheiden ... "Hauptproblem" auch deshalb, weil, wenn Du erst nach 'nem Jahr merkst, dass das von Dir zunächst gewählte Ordnungsprinzip Käse ist, das dann extrem viel Arbeit macht, das alles nochmal umzustricken.
Darüber habe ich eben mehrere Tage gegrübelt, damit ich genau das nicht machen muss. Und ja, ich weiß, daß es trotzdem so kommen wird. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Ich nutze auch jetzt seit 2-3 Jahren Lightroom als Eierlegendewollmilchsau und bin zufrieden.

Aber der beste Tipp, Herr über die Bilderflut zu werden: Löschen, Löschen, Löschen. Bloß nicht alles aufbewahren. Und als zweiter Tipp: Werten (in LR bspw mit 1-5 Sternen).

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 22:11 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Dirk hat geschrieben:
... Aber der beste Tipp, Herr über die Bilderflut zu werden: Löschen, Löschen, Löschen. Bloß nicht alles aufbewahren. ...
Ich habe 3000 Bilder, mein Bildzähler steht allerdings schon auf knapp über 9000. :D

Man müsste nur den inneren Schweinehund mal für eine Woche beim Nachbarn abgeben, dann wäre das gar kein Problem. Aber ich bin ja seit heute fleißig dabei. In ein paar Tagen kann ich wieder fotografieren. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Jörn, Du schreibst
Zitat:
Qniemiec hat geschrieben:
Beim Verschieden von SD-Karte auf Festplatte ergänze ich das dann nochmal durch den Ort und ggf. ein Stichwort ...
So hatte ich mir das auch gedacht. Ich muss jetzt nur noch die 3000 Bilder, die ich schon habe, entsprechend umbenennen. Das habe ich mir zumindest fest vorgenommen, bevor ich die nächsten Bilder mache. :yessad:
3000... Iss 'ne Menge, in der Tat... Ich meinerseits würde mir erstmal 'ne komplette Dateiliste mit DIR erstellen und die dann als tabulatorseparierte TXT-Datei mit Excel einlesen. Ergebnis wäre erstmal 'ne einspaltige Tabelle, vor deren erste und einzige Spalte Du nun eine Leerspalte einfügst und mit dem Wort "RENAME" füllst. Spalte 2 ist dann die mit den bisherigen Dateinamen, und in die 3. Spalte kommen die neuen Namen (ohne Leerzeichen!). Abspeichern des ganzen wieder als tabulatorseparierte Liste, anschließend Umbenennen in *.BAT üder *.CMD und fertich! Die DOS-Umgebung von Windows behandelt Tabulatoren wie Leerzeichen, läuft also alles bestens. Klar, darauf achten, keine "verbotenen Zeichen" in die neuen Dateinamen basteln... Is'n bissel "Handarbeit", zugegeben, aber machbar. Und im allerschlimmsten Fall kannst Du die Dateien ja auch jederzeit wieder zurückbenennen, in dem Du in der Batchdatei einfach Spalte 2 und 3 vertauschst... :)
Man liest sich,
QN
PS. Wenn Dir das zu viel/riskant ist, erstmal einen Satz zusammengehörender Fotos in ein Unterverzeichnis verschieben und damit üben, am besten überhaupt erstmal für jeden Satz zusammengehörender Fotos ein Unterverzeichnis anlegen, die Dinger gleich chronologisch benennen und dann eines nach dem anderen abarbeiten... Was die Bilderfluten angeht, geht's einem bei der digitalen Fotografie leider ziemlich ähnlich wie dem allbekannten "Zauberlehrling". :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 07:07 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Qniemiec hat geschrieben:
... Ich meinerseits würde mir erstmal 'ne komplette Dateiliste mit DIR erstellen und die dann als tabulatorseparierte TXT-Datei mit Excel einlesen. ...
Abgesehen davon, daß ich UltraEdit statt Excel benutze, ist das in etwa so, wie ich es sonst machte. UltraEdit hat einen Spaltenmodus und nimmt sehr viel Arbeit durch einen Suchen/Ersetzen-Dialog ab, da er sogar RegEx schluckt. Zudem kann ich sehr mächtige Makros erstellen, wenn selbst RegEx es nicht mehr hergibt. :2thumbs:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leichte DSLR mit großem OVF für SMC 16-45 F4 gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: scribusler
Antworten: 12
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Leder Protektor für K 3 Monochrome gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 7
PixelShift Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 30
Gebrauchsanleitung für 15 mm limited gesucht
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz