Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
@Jörn:
Danke für den Tip mit AdvanceRename, ich habe das rogramm installiert und hoffe nun, die Organisation meiner Bilder etwas besser in den Griff zu bekommen.
Zusätzlich zur Umbenennumg muss ich mr jetzt nch ein Foto-Bewertungsprogramm aufspielen, mit dem ich dann noch nach Anzahl der vergebenen "Sterne" suchen kann, da ich auch sehr viele jpeg-Dateien besitze kann und möchte ich nicht alles über Lightroom machen.

Edith meint: Frag doch mal, wer welches "Bewertungsprogramm" in Benutzung hat... Mache ich hiermit. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Asphaltmann hat geschrieben:
....da ich auch sehr viele jpeg-Dateien besitze kann und möchte ich nicht alles über Lightroom machen.

Weshalb soll man das nicht können nur weil es JPEG's sind ? :ka:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12396
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Warum einfach (ACDSee pro 7) wenn es kompliziert auch geht :ka:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 00:30 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
m@rmor hat geschrieben:
Warum einfach (ACDSee pro 7) wenn es kompliziert auch geht :ka:
Der ein holt einen Nagel und einen Hammer, haut den Nagel in die Wand und hängt das Bild pi mal Auge auf. Der andere rennt in den Keller, holt den Werkzeugkasten, den Sortimentskasten, den Tritt und die Wasserwaage, ... :mrgreen:

Wie man es macht ist doch einerlei. Solange man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Hat wohl was mit den Vorlieben zu tun. Ich habs auch gerne mit der Hand am Arm. Ich kann diese völlig überkandidelten, aufgeblähten Programme, die Zeug können, das kaum einer braucht und benutzt - und vom dem auch die wenigstens wissen, daß das Programm sie kann, und wenn sie es wüssten, würden sie es trotzdem nicht benutzen - nicht leiden. ;)

Kleiner Nachtrag: Damit will ich natürlich nicht sagen, daß ACDsee pro ein solches Programm ist!

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 10:51 
Hmmmm...... gut, dass ich nicht so sehr damit beschäftigt war LR abzulehnen und partout gefühlte 20 Umwege zu gehen um die Funktionen "einfach" auszuführen die mir LR nach kurzer Einarbeitung offenbart - und ich die 2,3 Funktionen die ich nicht nutze tolerieren kann....

Gut, der innere Schweinehund, Vorlieben, Abneigungen oder wie man das immer auch nennen mag ist schon eine recht heftige Triebfeder - aber ich kriege schon den Eindruck Du stehst Dir da selbst ein bisserl im Weg. Deiner Charakterisierung von den "großen" Programmen kann ich jedenfalls nicht zustimmen und es hat auf mich den Eindruck als hättest Du Dich schlicht zu oberflächlich mit denen auseinandergesetzt.

Aber nuja, jeder wie er mag. Es dürften sicher viele kleine OpenGL Programme verfügbar sein die entsprechend genau eine Funktion übernehmen und im Zusammenspiel genau den Anforderungen entgegenkommen. Ob das dann unkompliziert ist.... hmmmm.... "schlank" wird es dann hinterher, nachdem der Aufwand erst mal betrieben ist, sicher sein... Ich hab' zwar auch eine Affinität zu "just to be different" aber das wäre mir zu umständlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also ich habe (da ich LR sowieso habe), beschlossen, mich jetzt mal intensiv damit zu beschäftigen.
Und wenns passt, dann nehme ich LR. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 15:51 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... gut, dass ich nicht so sehr damit beschäftigt war LR abzulehnen und partout gefühlte 20 Umwege zu gehen um die Funktionen "einfach" auszuführen die mir LR nach kurzer Einarbeitung offenbart ...

... Deiner Charakterisierung von den "großen" Programmen kann ich jedenfalls nicht zustimmen und es hat auf mich den Eindruck als hättest Du Dich schlicht zu oberflächlich mit denen auseinandergesetzt ...


Aus dem Eingangspost:

Zitat:
Jörn hat geschrieben:
... Ich denke, ich werde in sehr naher Zukunft damit beginnen müssen, die Bilder irgendwie zu organsieren, damit ich in dem ganzen Wust später was wiederfinde. ... Nach tagelangem hin und her und für und wieder habe ich mich nun durchgerungen, die Bilder in einem Ordner zu speichern und nach folgende Schema umzubenennen ...
Zitat Ende

Das war die Aufgabenstellung: Dateien umzubennen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Erklärung, warum es sinnvoll ist, LR zu installieren, um Dateien umzubennen. Um mehr geht es nicht. Dateien umbenennen. Mich dünkt Du hast das Eingangsposting nicht gelesen oder nicht verstanden, was die Aufgabenstellung war. Nur, damit keine Unklarheiten bestehen: Es geht um das Umbenennen von Datein. :ja:

Abgesehen davon ging es nicht um LR, sondern um ACDsee pro! Welches (auch) ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Und auch das brauche ich nicht. Ich möchte nämlich nur ... ? Dateien umbenennen! Richtig. :mrgreen:

Ich hoffe diese Klarstellung kommt nicht falsch rüber. Ich habe bereits ein Bildbearbeitungsprogramm, genaugenommen sogar zwei. Aber um den Bildern schnell, einfach und unkompliziert einen neuen Namen zu geben, benutze ich kein Programm, das 30 Sekunden alleine zum Laden benötigt, wenn ich in der Zeit schon fast mit dem Umbennen fertig sein kann. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 16:16 
Würdest Du nicht physisch umbenennen wollen so würde das LR durchaus erledigen können, alle auf einmal genau nach Deinen Vorgaben. Moment Sache. Allerdings zunächst mal nur für den LR eigenen Katalog. Ich müsste mal gucken ob danach ein physicher Export sogar auch ginge.... aber ich glaube selbst wenn es ginge würdest Du LR nicht wollen, oder? :mrgreen: Ich würde LR z.B. nicht wirklich als Bildbeabeitungsprogramm bezeichnen..... :no:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 16:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
BUDDI hat geschrieben:
... aber ich glaube selbst wenn es ginge würdest Du LR nicht wollen, oder? :mrgreen: Ich würde LR z.B. nicht wirklich als Bildbeabeitungsprogramm bezeichnen..... :no:


Ich hab mir gerade mal die Beschreibung von LR auf Wikipedia angesehen, und für mich klingt das "irgendwie" nach Bildbearbeitungssoftware. :ka:

Zitat:
Adobe Photoshop Lightroom ist eine Software zur Bearbeitung und Verwaltung von Digitalfotos. Das Programm spezialisiert sich dabei auf Rohdaten ... Die Zielgruppe sind Berufsfotografen und engagierte Amateure.

Die Software Lightroom ist in sieben Module gegliedert:
Bibliothek: Enthält eine Übersichtsanzeige der Bilder ... Für die einfache Verwaltung bietet sie unter anderem verschiedene Funktionen zum Verschlagworten (IPTC), Bewerten, Markieren, Gruppieren, Filtern und der Organisation in Kollektionen an.
Entwickeln: ...
Karte: ... zur Georeferenzierung von Bildern ...
Buch: ... zum Erstellen von Fotobüchern ...
Diashow: ... Erstellen einer Diashow ...
Drucken: ... Anordnung von Bildern auf der Seite ...
Web: ... Erstellen einer Webpräsentation ...
Quelle:

Zugegeben, LR kann Bilder auch Verschlagworten, aber um es nur dafür zu benutzen ist es zu groß, zu umständlich und zu langsam. Jedenfalls für meine Belange. Ich denke ich würde mich für was anderes entscheiden, ja. :ja:

Ich habe da zufällig ein nettes, kleines Programm gefunden. Nennt sich . Das kann ich echt empfehlen! ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Jörn hat geschrieben:
Ich hab mir gerade mal die Beschreibung von LR auf Wikipedia angesehen, und für mich klingt das "irgendwie" nach Bildbearbeitungssoftware. :ka:
....
Ich habe da zufällig ein nettes, kleines Programm gefunden. Nennt sich . Das kann ich echt empfehlen! ;)

Gruß
Jörn

Selbstverständlich ist LR ein Bildbearbeitungsprogramm, das eben auch mit einer Datenbank zur Verwaltung der Bilder integriert ist. Aber für Deine Ausgangsituation, das (Um)Benennen von Ordnern/Dateien ist es definitiv die falsche Wahl. Da solltest Du bei dem Renamer bleiben.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesucht: Programmierbarer Fernauslöser für K-1/K-3
Forum: Zubehör
Autor: xy_lörrach
Antworten: 15
Instrumentalisten für Fotoprojekt gesucht
Forum: Menschen
Autor: imhotep
Antworten: 3
Deutsche Bedienungsanleitung Pentax 645 N II gesucht.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 4
Leihgeber für Festbrennweite gesucht - Thüringen
Forum: Small Talk
Autor: Axtpen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz