Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
m@rmor hat geschrieben:
... Danke!

Endlich jemand, der ACDSee zu schätzen weiss und nicht partout Lightroom als das A+O für Bilderverwaltung ansieht! ...



Ich gehöre ebenfalls zu der ACDSee Pro Fraktion und schätze es sehr.

Aber egal für welche Software man sich entscheidet, eine intensive Beschäftigung mit derselben muß sein.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Kleine Rückmeldung meinerseits:
Ich habe jetzt einiges ausprobiert und freunde mich gerade sehr mit dem an. Der ARen ermöglicht mir fast alles, was ich bisher über Umwege machen musste. Sogar mein überaus geliebtes UltraEdit bleibt in letzter Zeit öfter mal auf der Platte. :geek:

Zum Programm:
Man schiebt per Drag&drop eine Liste mit Dateinamen in das Programm. Dann kann man, wenn der Ordner "einen Kessel Buntes" enthält, per Menu alle Dateien, die keine Bildinhalte oder ID3-Tags enthalten, aus der Liste löschen lassen. Einziger Nachteil hier ist, daß auch RAW-Dateien (*.dng) dadurch aussortiert werden. Dafür kann man sich direkt im ARen Thumbnails der Dateien anzeigen lassen.

Sind die Dateinamen erstmal drin, geht alles recht flott. Man kann eine Liste sogenannter Methoden erstellen. Diese Methoden stellen verschiedenste Möglichkeiten von Stringmanipulation zur Verfügung. Man kann einen komplett neuen Dateinamen erstellen oder den bestehenden Namen sehr umfangreich ändern. Schreibweise, Ersetzen, Entfernen und Hinzufügen sind Standart. Neben explizit anzugebenden Strings lassen sich dabei auch TAGS benutzen. Außerordentlich hilfreich für Bilderjunkies ist, daß man per TAG auch via EXIF-Tool Zugriff auf die jeweilige Information im Bild hat. Das EXIF-Tool ist nämlich im ARen integriert!

Mit dem Verschieben von Teilen des Namens, entfernen eines Musters oder Umnummerieren ist man noch längst nicht am Ende. Auch die Zeitstempel und die Attribute lassen sich auf einfache Weise ändern. Und sollte das alles trotzdem nicht reichen: man kann sogar Skripte schreiben, die einem die richtig fummelige Sachen abnehmen, die die integrierten Methoden nicht abdecken. Allerdings habe ich bisher keine Skripte benötigt, sodaß ich dazu keine Aussage machen kann.

ARen gibt es als Portable-Version, d.h. es muss nichts installiert werden. Der einzige "Wehrmutstropfen" ist der Platzbedarf von 27 MB. Aber bei den heutigen Plattengröße dürfte das Wohl zu verschmerzen sein.

Bis auf die fehlende Unterstützung für DNG bisher ab-so-lut empfehlenswert. :thumbup:

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, daß man auch in DNG-Dateien per Exif-Tool Zugriff auf die TAGs hat. :oops: :klatsch:

Gruß
Jörn

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision! :D

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Jörn, das scheint ja ein sehr interessantes Progrämmelchen zu sein :thumbup: - mehr als eine Datei umzubenennen ist ja, anders als zu Zeiten des seligen Norton Commanders, unter Windows heute 'ne ziemliche Geduldsprobe, und Batchprogramme zu schreiben kann wahrscheinlich heute auch kaum mehr jemand... Danke also, hab's mir auch gleich runtergeladen!
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich nutze für das Umbenamseln von Dateien jetzt schon ne Weile den Faststone Image Viewer und finde den super.
Intuitiv, verschiebt, kopiert, und vergibt neue Namen als Batch, wenn gewünscht gleich gleichzeitig mit einer Bildverkleinerung (oder sonstiger kleinerer Bearbeitungen). Stellt mir dabei jpegs und dngs dar und die Exifs kann ich auch jederzeit angucken.

Einziger Wermutstropfen, ich kann die Bilder nicht verschlagworten oder die Exifs ergänzen (z.B. bei manuellen Objektiven).

Für eine klare Organisation hab ich mich leider noch nicht entschieden. :ugly:

Was ist denn der Grund, warum du das Aufnahmedatum im Dateinamen willst, das ist über die Exif ja jederzeit abrufbar und jedes bessere Bildverwaltungsprogramm lässt dich danach suchen, sortieren, filtern? Ein chronologische Ordnung hast du ja schon über die Bildnummer gewährleistet. Dass Ort und Stichwort im Dateinamen Sinn machen, leuchtet mir eher ein, obwohl ich mir da auch noch unschlüssig bin, ob ich die einfach in die Exifs schreiben will (sobald ich mich für ein Programm entschieden hab).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 20:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12716
Wohnort: Hessen
Also LR ist schon eine tolle Hausnummer, aber ACDsee gefällt mir auch.
Leider ist ACDsee, wie ähnliche Programme, gelegentlich fehleranfälliger als LR.
Auch bei der Verwaltung der Bearbeitungsschritte läuft es intern unterschiedlich.
ACDsee kann mehr Tricks, aber LR hat die bessere Qualität im Hinblick auf Natürlichkeit, finde ich!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
coucou33 hat geschrieben:
Was ist denn der Grund, warum du das Aufnahmedatum im Dateinamen willst, das ist über die Exif ja jederzeit abrufbar und jedes bessere Bildverwaltungsprogramm lässt dich danach suchen, sortieren, filtern? Ein chronologische Ordnung hast du ja schon über die Bildnummer gewährleistet. Dass Ort und Stichwort im Dateinamen Sinn machen, leuchtet mir eher ein, obwohl ich mir da auch noch unschlüssig bin, ob ich die einfach in die Exifs schreiben will (sobald ich mich für ein Programm entschieden hab).
Na ja, am Ende ist das Datum, also die Zeitlinie, das einzige wirklich eineindeutige Kriterium, seine Bilder (oder was immer sonst noch) zu ordnen, weil man zur selben Zeit nur einem Ort sein, nur ein Foto machen, nur einen Text schreiben kann usw. - alles andere dagegen wird mehrdeutig: Orte, Stichworte usw. Und sobald man mehrere Kameras benutzt, von denen jede ihre Bilder anders benennt bzw. numeriert, wird's nochmal verwirrter, ganz abgesehen davon, dass diese Nummern zB. nach der 9999 wieder auf 0000 zurückspringen können etc. Die einzelnen Abschnitte der Zeitlinie kann man dann natürlich nochmal in mehrere parallele Zeitspuren aufdröseln, also vom 09. bis 10.08. Venedig, danach Berlin, danach Hamburg, und die Ortspuren nochmal in Architektur, Natur usw., wodurch sich dann so 'ne Art mehrdimensionales Koordinatensystem ergibt - die erste und wichtigste Koordinatenachse aber sollte dabei immer die Zeit sein, weil das das einzige ist, wodurch ein Foto, egal wo es gemacht wurde und was drauf ist, wirklich eineindeutig bestimmbar ist. Richtig gute Bildnumerierer hängen dazu auch noch die Zeit dran, zB. 20140912_222618.jpg, weil, wenn man zB. mit mehreren Kameras arbeitet, erst dadurch alle Fotos, die zeitnah entstanden sind, auch zusammenhängende Namen bekommen, zB. 20140912_222618;PTX_0832.jpg, 20140912_222828;IMG_1823.jpg, 20140912_222917;PTX_0833.jpg.
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2014, 22:04 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Ich bin gerade mit WPMeta am spielen.
http://www.pilwousek.de/WPSoft/

Das automatische Anlegen von Ordnern und Umbenennen\Kopieren der Bilder würde mir schon reichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 16:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Qniemiec hat geschrieben:
... mehr als eine Datei umzubenennen ist ja, anders als zu Zeiten des seligen Norton Commanders, unter Windows heute 'ne ziemliche Geduldsprobe, und Batchprogramme zu schreiben kann wahrscheinlich heute auch kaum mehr jemand ...
Und wenn sie Batchprogramme schreiben könnten, wer macht sich heute noch die Mühe?! Ich bin mit dem Advanced Renamer jedenfalls recht zufrieden. Das wird mich wohl über die nächsten 10 Jahre bringen. Da er außerdem Skripte beherrscht, werde ich zumindest dafür UE wohl nicht mehr benötigen. ;)


coucou33 hat geschrieben:
... Für eine klare Organisation hab ich mich leider noch nicht entschieden. :ugly: ...
Das fange ich grade an, nachdem ich nun schon >3600 Bilder habe und langsam aber sicher den Überblick zu verlieren drohe. :shock:


coucou33 hat geschrieben:
Was ist denn der Grund, warum du das Aufnahmedatum im Dateinamen willst, das ist über die Exif ja jederzeit abrufbar und jedes bessere Bildverwaltungsprogramm lässt dich danach suchen, sortieren, filtern? Ein chronologische Ordnung hast du ja schon über die Bildnummer gewährleistet. Dass Ort und Stichwort im Dateinamen Sinn machen, leuchtet mir eher ein, obwohl ich mir da auch noch unschlüssig bin, ob ich die einfach in die Exifs schreiben will (sobald ich mich für ein Programm entschieden hab).
Der Vorteil nach dem Umbenennen und Verschlagworten ist, daß ich kein zusätzliches Programm benötige, um irgendwas zu finden. Der Dateiname enthält Datum und Zeit, (geografischen) Ort und mehr oder minder aussagekräftige Schlagwörter. Und wie Qniemiec gleich noch gesagt haben wird, ist das Bild über Datum und Uhrzeit absolut eineindeutig zuzuordnen, was auch meinem Empfinden entspricht. Ich war an jenem Tag zu jener Uhrzeit in Schlagwort1 und habe beim Ereignis Schlagwort2 ein Bild von Schlagwort3 gemacht. Wobei die Schlagwörter für mich Erinnerungsstützen sind. Ich kann so ein Bild nach Datum, Ort, Ereignis und abgebildetem suchen - je nachdem, an was ich mich erinnere. :mrgreen:


Qniemiec hat geschrieben:
... Na ja, am Ende ist das Datum, also die Zeitlinie, das einzige wirklich eineindeutige Kriterium, seine Bilder ... zu ordnen, weil man zur selben Zeit nur einem Ort sein, nur ein Foto machen ... kann ...
Genau das mein(t)e ich auch. ;)


Qniemiec hat geschrieben:
... Die einzelnen Abschnitte der Zeitlinie kann man dann natürlich nochmal in mehrere parallele Zeitspuren aufdröseln ... wodurch sich dann so 'ne Art mehrdimensionales Koordinatensystem ergibt ...
Hmmm ... hast Du schon ein Programm gefunden, das das grafisch darstellen kann? :D


Edmund hat geschrieben:
Ich bin gerade mit WPMeta am spielen.
http://www.pilwousek.de/WPSoft/
Im Detail habe ich es mir noch nicht angesehen, aber die Beschreibung klingt auf jeden Fall interessant. Danke für den Tip. :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Jörn hat geschrieben:
Qniemiec hat geschrieben:
... Die einzelnen Abschnitte der Zeitlinie kann man dann natürlich nochmal in mehrere parallele Zeitspuren aufdröseln ... wodurch sich dann so 'ne Art mehrdimensionales Koordinatensystem ergibt ...
Hmmm ... hast Du schon ein Programm gefunden, das das grafisch darstellen kann? :D
Nee, natürlich nicht, und schon bei 3 Koordinaten müssen wir ja genaugenommen mogeln, weil sich in Wirklichkeit nur 2 Dimensionen aufs Papier bringen lassen. Mir ging's eher darum, erstmal sowas wie ein gedankliches Modell zu entwickeln, nach dem man so eine Bilderflut ordnen könnte. Wobei mir als Bild diese Carrera-Rennbahnen einfielen, wo die Rennautos dauernd die Spuren wechseln. So machen wir ja auch 237 Fotos in Berlin, danach 23 in Braunschweig, dann 587 auf der Zugspitze, dann wieder 12 in Berlin usw. - wir wechseln also sozusagen auch dauernd die Spur, und da liegt es nahe, diese Spuren erstmal nach dem Ort zu ordnen und dann meinetwegen nochmal nach dem Inhalt usw., zB. 20140906;Berlin;Pyronale.4(Italien);PTX_0873.jpg. Meine "Raupensammlung" umfasst inzwischen rund 26.000 Fotos und ist in etwa nach diesem Prinzip geordnet, und an irgendwas erinnert man sich ja meist - den Rest erledigt dann die Windows-Suche "Dateiname enthält ..."
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 00:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Qniemiec hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Qniemiec hat geschrieben:
... Die einzelnen Abschnitte der Zeitlinie kann man dann natürlich nochmal in mehrere parallele Zeitspuren aufdröseln ... wodurch sich dann so 'ne Art mehrdimensionales Koordinatensystem ergibt ...
Hmmm ... hast Du schon ein Programm gefunden, das das grafisch darstellen kann? :D
Nee, natürlich nicht, und schon bei 3 Koordinaten müssen wir ja genaugenommen mogeln, weil sich in Wirklichkeit nur 2 Dimensionen aufs Papier bringen lassen. Mir ging's eher darum, erstmal sowas wie ein gedankliches Modell zu entwickeln, nach dem man so eine Bilderflut ordnen könnte. Wobei mir als Bild diese Carrera-Rennbahnen einfielen, wo die Rennautos dauernd die Spuren wechseln. ...


Guten Morgen.

Dreidimensional bekommt man eine Tabelle unter Umständen noch aufs Papier, wenn sie passend aufgebaut ist oder entsprechend aufbereitet werden kann. Danach wird es richtig haarig. :D

Das Bild mit der Carrerabahn gefällt mir. Vielleicht liest ja auch ein Programmierer mit, der versteht, was Du meinst und setzt das ganze mal um? ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Beitrag zur AC-getriggerten Bilderflut :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11
Gesucht: Tipps für Nordsee Kurztrip
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 29
Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56
Tipp gesucht für Reparatur einer älteren AF-Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz