Qniemiec hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
Müsste der Weißabgleich für RAWs nicht eh egal sein?
Gerade bei so schwierigem Licht würde ich mich da nicht auf die JPEGs verlassen.
Der Weißabgleich kommt also erst bei der Umwandlung des (ggf. nur temporären) RAW-Bildes nach JPG ins Spiel?
Genau. Allerdings speichert die Kamera einen theoretischen Weissabgleichswert in das RAW, so dass du eine (häufig gute) Ausgangsposition in der EBV hast.
Qniemiec hat geschrieben:
Und wenn ich nun einen anderen als den automatischen Weißabgleich benutze, benutzt die Kamera den dann auch durchgängig und immer gleich? Dann wären ja die Bilder ggf. auch alle in derselben Weise farbverschoben, was man anschließend (auch immer auf dieselbe Weise) korrigieren könnte, oder?
Klingt ziemlich logisch, vorausgesetzt die Farbtemperatur ändert sich nicht.
Qniemiec hat geschrieben:
Maßstab wäre für mich da halt der gute alte Umkehrfilm, einer für Kunstlicht, einer für Tageslicht, und fertich - das ging doch auch irgendwie, warum also heute nicht mehr?
Damit kenne ich mich leider nicht aus
Qniemiec hat geschrieben:
Und meine Nebenfrage zu dem ausufernden Rot, und warum das immer noch nicht gelöst ist: Hat das irgendwelche physikalischen Ursachen?
Was meinst du mit diffus? unscharf? überbelichtet?