Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 01:36 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo zusammen,

in meinem Bildbearbeitungsprogramm kann ich die Farbtemperatur bestimmen:

Tageslicht - 5500 K -> trüb -> Schatten 7500K

Alternativ kann man die Temperatur auch für Kunstlicht und Blitz senken. Ich habe dazu jetzt eine triviale Frage:
Wenn ausschließlich Licht von der Sonne kommt, kann die Temperatur dann je unter 5500K sinken? Falls ja - unter welchen Umständen?


Ferner habe ich noch die Frage, unter welchen Umständen man Rot bzw. Grün dazurechnen muss. (Ausschließlich licht von der Sonne)

Meine Überlegungen dazu: Licht kommt von der Sonne, trifft auf die Ozonschicht: Mittags senkrecht, abends in einem ungünstigen Winkel und somit über einen längerer Weg, sodass das Ozon mehr blau aus dem Licht filtert. Daher muss man den Regler Richtung gelb ziehen.

Thema Wolken: Unter der Annahme, dass Licht stetig Blauanteile verliert, weil diese durch die Wolken am stärksten blockiert werden (kurzwellig), muss der Regler auch Richtung Gelb geschoben werden.

Thema Wasseroberfläche: Das Licht trifft aufs Wasser und wird zurückreflektiert. Welche Lichtanteile gehen dabei verloren?
Thema Reflexion: Ein Gegenstand absorbiert die Farben, in denen er sichtbar ist. D.h. bei einer großen roten Metallwand, muss rot hinzugerechnet werden, während der Wert bei einer porösen roten Steinwand gleich bleibt, da das Licht zerstreut wird.

Thema Rot/Grün: Schimmert Licht durch eine grüne Blätterwand, muss grün hinzugerechnet werden; bei rotem Ahorn entsprechend rot und bei gelben Lindenblättern gelb.

Gibt es noch weitere Einflüsse (vor allem zu rot-grün)? Gerne könnt ihr dazu auch Bilder einstellen, auf denen man den Effekt sehen kann und dazu schreiben, wie ihr ihn korrigiert habt.

Wünsche allen noch einen ertragreichen Herbst.

Bild
Datum: 2015-10-29
Uhrzeit: 10:12:45
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 09:36 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Scynja hat geschrieben:
enn ausschließlich Licht von der Sonne kommt, kann die Temperatur dann je unter 5500K sinken? Falls ja - unter welchen Umständen?

Moin Scynja,

der Wert von 5.500° Kelvin ist der Wert von mittlerem/durchschnittlichem Tageslicht. Diesen Wert hast du so gut wie nie. Wie du bereits anführt hast, ändert sich das Licht je nach Sonnenstand. Ist es aber notwendig jedesmal die Regler auf Neutral zu stellen.
Nichtneutrale Bilder können auch Stimmungen übermitteln. Warum muss ich das warme Abendlicht filtern. Warum darf es manchmal auf Bilder nicht etwas bläulich sein. Ich kann hier ja auch mit meinen Bildern evtl. die Kälte vermitteln, die ein Wintertag hatte.
Die Geschmacker sind verschieden. Jeder hat ein anderes Farbempfinden
Dein Bild ist mir z.B. zu gelb. Ein neutraler Weissabgleich ist mir aber zu kühl. (Habs ausprobiert) Zwischen den beiden BIlder, wäre farblich das Bild für mich.

Scynja hat geschrieben:
Ferner habe ich noch die Frage, unter welchen Umständen man Rot bzw. Grün dazurechnen muss. (Ausschließlich licht von der Sonne)

Meist ist es Rot und Gelb, welches bei trübem Wetter dazugerechnet wird, bzw. Blau reduziert.

Scynja hat geschrieben:
Thema Reflexion:


Denke mal nicht nur im sichtbaren LIcht. Reflektiert wird z.B. auch UV-Licht. Etwas, das früher ein Problem war wird z.B. heute bereits gefiltert, durch Objektivvergütungen und ein Sperrfilter vor dem Sensor.
Aber kommen wir zu sichtbaren Reflektionen. Wie willst du die denn alle filtern. Nehmen wir als Beispiel. Jemand steht vor einer spiegelden roten Wand. Von links kommt Tageslicht und von rechts rote Reflektionen. Wie willst da filtern. Das Rot raus. Dann hast du eine linke blaugrüne Haut, die nicht gesund aussieht. Auch der Hintergrund wird damit verändert. Vieles was du hier beschrieben hast, sind Mischlichtsituationen. Wenn es Refelktionen von Sonnenlicht sind, ist doch der Hauptanteil das Sonnenlicht. Ich gehe hier nach der Hauptlichtquelle und lasse alles andere aussen vor.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo Diego,
diego hat geschrieben:
Nichtneutrale Bilder können auch Stimmungen übermitteln. Warum muss ich das warme Abendlicht filtern. Warum darf es manchmal auf Bilder nicht etwas bläulich sein. Ich kann hier ja auch mit meinen Bildern evtl. die Kälte vermitteln, die ein Wintertag hatte.

Man sagt der Kamera doch gerade, dass ausschließlich rotes Licht auf den Sensor traf, damit das Bild die Stimmung entsprechend rüberbringen darf. Zumindest habe ich das soweit verstanden. Eine leichte Betonung der Stimmung finde ich unter bestimmten Umständen auch sehr sinnvoll. Allerdings würde ich dazu am liebsten vom Original ausgehen und dann probieren.

diego hat geschrieben:
Dein Bild ist mir z.B. zu gelb. Ein neutraler Weissabgleich ist mir aber zu kühl. (Habs ausprobiert) Zwischen den beiden BIlder, wäre farblich das Bild für mich.

Das OOC Bild war sehr bläulich (4350K, +16 Rot). Ich habe es daraufhin an das Tageslicht angeglichen und bin darüber hinausgeschossen (5500K, +10 rot). Mir waren am Ende die Pfeiler zu gelb, sodass ich es wieder reduziert habe. Zufrieden war ich allerdings nicht. Da mir an diesem Tag (es war ein schöner Herbsttag und keineswegs zu kalt) viele Bilder als zu kalt vorkamen und die Temperatur unter 5500K lag, wollte ich wissen, ob das in freier Natur überhaupt möglich ist (das würde mir die Bearbeitung erleichtern). Dürfte ich erfahren, wie du ohne, dass du vor Ort warst (bestenfalls mit Graukarte) neutrales Weiss einstellen konntest?

diego hat geschrieben:
Scynja hat geschrieben:
Ferner habe ich noch die Frage, unter welchen Umständen man Rot bzw. Grün dazurechnen muss. (Ausschließlich licht von der Sonne)

Meist ist es Rot und Gelb, welches bei trübem Wetter dazugerechnet wird, bzw. Blau reduziert.

Ich denke, dass genau hier mein Fehler lag, weshalb ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wurde. Ich habe blau und rot reduziert (zwecks Angleichung). Ich bin jetzt noch einmal rangegangen und habe stattdessen rot hinzugefügt und blau weniger stark reduziert:
Bild
#2


diego hat geschrieben:
Denke mal nicht nur im sichtbaren LIcht. Reflektiert wird z.B. auch UV-Licht. Etwas, das früher ein Problem war wird z.B. heute bereits gefiltert, durch Objektivvergütungen und ein Sperrfilter vor dem Sensor.
Aber kommen wir zu sichtbaren Reflektionen. Wie willst du die denn alle filtern. Nehmen wir als Beispiel. Jemand steht vor einer spiegelden roten Wand. Von links kommt Tageslicht und von rechts rote Reflektionen. Wie willst da filtern. Das Rot raus. Dann hast du eine linke blaugrüne Haut, die nicht gesund aussieht. Auch der Hintergrund wird damit verändert. Vieles was du hier beschrieben hast, sind Mischlichtsituationen. Wenn es Refelktionen von Sonnenlicht sind, ist doch der Hauptanteil das Sonnenlicht. Ich gehe hier nach der Hauptlichtquelle und lasse alles andere aussen vor.

Das klingt schlüssig für mich.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 14:05 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

mein Bildbearbeitungsprogramm und auch der RAW Konverter haben eine Pipette. Mit der Pipette gehe ich über eine neutrale Fläche. In deinem Bild war es die Hauswand. Mir war es aber zu steril, was das Programm nun gemacht hat. Exakter Weissabgleich hin oder her.
Ich habe nun die Regler etwas zurüchgenommen bis es mir gefallen hat.
Kommt deiner #2 ziemlich nahe.

So ist meine Vorgehensweise.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 14:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dir ist schon klar das der automatische Weißabgleich nur auf das OOC-JPG angewandt wird und das Ziel hat sämtliche Farbstiche aus dem Bild zu entfernen?

diego hat geschrieben:
...
Die Geschmacker sind verschieden. Jeder hat ein anderes Farbempfinden
Dein Bild ist mir z.B. zu gelb. Ein neutraler Weissabgleich ist mir aber zu kühl. (Habs ausprobiert) Zwischen den beiden BIlder, wäre farblich das Bild für mich.

...

+
Und jeder seinen Monitor anders eingestellt hat. Wie diego schon schreibt gibt es kein richtig oder falsch beim Weißabgleich.

Scynja hat geschrieben:
...
Das OOC Bild war sehr bläulich (4350K, +16 Rot). Ich habe es daraufhin an das Tageslicht angeglichen und bin darüber hinausgeschossen (5500K, +10 rot). Mir waren am Ende die Pfeiler zu gelb, sodass ich es wieder reduziert habe. Zufrieden war ich allerdings nicht. Da mir an diesem Tag (es war ein schöner Herbsttag und keineswegs zu kalt) viele Bilder als zu kalt vorkamen und die Temperatur unter 5500K lag, wollte ich wissen, ob das in freier Natur überhaupt möglich ist (das würde mir die Bearbeitung erleichtern). Dürfte ich erfahren, wie du ohne, dass du vor Ort warst (bestenfalls mit Graukarte) neutrales Weiss einstellen konntest?
....

Über Bildteile die wahrscheinlich weiß sind wie die Hauswand im Hintergrund.

Ehrlich gesagt würde ich nicht über die Angabe der Farbtemperatur in K nachdenken. Wichtig ist das dein Monitor die Farben richtig wiedergibt, ansonsten sind sämtliche Anpassungen ein Glückspiel.

chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich nicht über die Angabe der Farbtemperatur in K nachdenken. Wichtig ist das dein Monitor die Farben richtig wiedergibt, ansonsten sind sämtliche Anpassungen ein Glückspiel.


+1 :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 15:30 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Danke für die Antworten.

chriskan hat geschrieben:
Dir ist schon klar das der automatische Weißabgleich nur auf das OOC-JPG angewandt wird und das Ziel hat sämtliche Farbstiche aus dem Bild zu entfernen?
chriskan

Bei meiner Kamera wird bei der Aufnahme eine Weißabgleichsmessung vorgenommen, die ich dann bereits im raw sehen kann. Sie gibt mir einen gewissen Startwert, von dem aus ich dann pokern kann. Ziel dabei ist es, dass das Bild halbwegs natürlich aussieht.

chriskan hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich nicht über die Angabe der Farbtemperatur in K nachdenken. Wichtig ist das dein Monitor die Farben richtig wiedergibt, ansonsten sind sämtliche Anpassungen ein Glückspiel.
chriskan


Bei der Sache mit dem Monitor stimme ich euch voll und ganz zu (ich hoffe man sieht, dass das Linden sein sollen). Allerdings finde ich gerade das nachdenken über Temperatur etc. essentiell notwendig, damit die Bearbeitung nicht zu einem Glücksspiel ausartet. In dem Bild sind beispielsweise viele Blätter auf dem Boden vollkommen ausgebrannt. Das akzeptiere ich bewusst, weil eine Korrektur dessen dazu führt, dass das Bild gräulicher oder dunkler wird. Wenn ich nicht weiß, welche Regler ich noch bewegen muss, wenn ich z. B. Schatten aufhelle, dann wird sich das Bild nie voll entfalten können. Ein großes Defizit habe ich noch bei dem Schärfen: Es gibt 4-7 unterschiedliche Methoden, die alle Vorteile haben und mich komplett überfordern. Bei vielen Bildern vergesse ich gar, dass es noch einen Schärfe Regler gibt. Und wenn bereits eine leichte Unschärfe im Bild ist, dann bekomme ich sie auch damit nicht mehr korrigiert. Ein Bild ist am Ende immer ein Kompromiss zwischen allen Reglern. Und damit man vernünftig arbeiten kann, sollte man schon wissen, welche Auswirkungen eine Gelbzufuhr von 500K oder eine Kontrasterhöhung von 20 Punkten (ich habe z. B. bei noch keinem einzigen Bild den Kontrastregler nach links geschoben, obwohl es dafür sicher auch Anwendungen gibt) haben.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weißabgleich
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Scynja hat geschrieben:
Wenn ich nicht weiß, welche Regler ich noch bewegen muss, wenn ich z. B. Schatten aufhelle, dann wird sich das Bild nie voll entfalten können. Ein großes Defizit habe ich noch bei dem Schärfen: Es gibt 4-7 unterschiedliche Methoden, die alle Vorteile haben und mich komplett überfordern. Bei vielen Bildern vergesse ich gar, dass es noch einen Schärfe Regler gibt. Und wenn bereits eine leichte Unschärfe im Bild ist, dann bekomme ich sie auch damit nicht mehr korrigiert. Ein Bild ist am Ende immer ein Kompromiss zwischen allen Reglern. Und damit man vernünftig arbeiten kann, sollte man schon wissen, welche Auswirkungen eine Gelbzufuhr von 500K oder eine Kontrasterhöhung von 20 Punkten (ich habe z. B. bei noch keinem einzigen Bild den Kontrastregler nach links geschoben, obwohl es dafür sicher auch Anwendungen gibt) haben.


Aus genau diesem Grund verwende ich DCU5, hat nicht soviel Möglichkeiten arbeitet aber auch sauber.
Gezieltes Aufhellen ist nicht möglich aber alles andere geht.
Ob direkt über Gradationkurve oder über die Regler ist mir überlassen, oft auch eine Mischung aus beidem.
Und es übernimmt die Voreinstellung von der Kamera.
Weißabgleich so wie aus der Kamera, nur wenn Leute auf dem Bild sind dann wegen den Hauttönen die Einstellungen von @hoss.
Erscheint mir bei manchen Hauttypen die Farbe gelblich dann wird Bernstein wieder zurück auf Standard gesetzt.
Ist als Bearbeitungsprofil abgespeichert.
Diese Profil nehme ich auch gern bei herbstlichen Bildern, wirkt wärmer.
Weißabgleich wird noch geändert bei Sonnenuntergängen und Blaue Stunde, Sonnenuntergänge auch gern mit CTE.
Der mehrfach automatische Weißabgleich der K-3 arbeitet eigentlich sehr zuverlässig.

Am Ende muß der Gesamteindruck stimmen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlerhafter Weißabgleich bei Serienbildern
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rolfschau
Antworten: 3
Update: Reifkristalle mit verändertem Weißabgleich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 3
Weißabgleich nachträglich bei JPEG in Kamera veränderbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2
Welcher Weißabgleich bei K3-II für Sonnenuntergang
Forum: DSLR
Autor: K3aner
Antworten: 8
Weißabgleich verbockt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz