Fr 30. Okt 2015, 01:36
Fr 30. Okt 2015, 09:36
Scynja hat geschrieben:enn ausschließlich Licht von der Sonne kommt, kann die Temperatur dann je unter 5500K sinken? Falls ja - unter welchen Umständen?
Scynja hat geschrieben:Ferner habe ich noch die Frage, unter welchen Umständen man Rot bzw. Grün dazurechnen muss. (Ausschließlich licht von der Sonne)
Scynja hat geschrieben:Thema Reflexion:
Fr 30. Okt 2015, 13:46
diego hat geschrieben:Nichtneutrale Bilder können auch Stimmungen übermitteln. Warum muss ich das warme Abendlicht filtern. Warum darf es manchmal auf Bilder nicht etwas bläulich sein. Ich kann hier ja auch mit meinen Bildern evtl. die Kälte vermitteln, die ein Wintertag hatte.
diego hat geschrieben:Dein Bild ist mir z.B. zu gelb. Ein neutraler Weissabgleich ist mir aber zu kühl. (Habs ausprobiert) Zwischen den beiden BIlder, wäre farblich das Bild für mich.
diego hat geschrieben:Scynja hat geschrieben:Ferner habe ich noch die Frage, unter welchen Umständen man Rot bzw. Grün dazurechnen muss. (Ausschließlich licht von der Sonne)
Meist ist es Rot und Gelb, welches bei trübem Wetter dazugerechnet wird, bzw. Blau reduziert.
diego hat geschrieben:Denke mal nicht nur im sichtbaren LIcht. Reflektiert wird z.B. auch UV-Licht. Etwas, das früher ein Problem war wird z.B. heute bereits gefiltert, durch Objektivvergütungen und ein Sperrfilter vor dem Sensor.
Aber kommen wir zu sichtbaren Reflektionen. Wie willst du die denn alle filtern. Nehmen wir als Beispiel. Jemand steht vor einer spiegelden roten Wand. Von links kommt Tageslicht und von rechts rote Reflektionen. Wie willst da filtern. Das Rot raus. Dann hast du eine linke blaugrüne Haut, die nicht gesund aussieht. Auch der Hintergrund wird damit verändert. Vieles was du hier beschrieben hast, sind Mischlichtsituationen. Wenn es Refelktionen von Sonnenlicht sind, ist doch der Hauptanteil das Sonnenlicht. Ich gehe hier nach der Hauptlichtquelle und lasse alles andere aussen vor.
Fr 30. Okt 2015, 14:05
Fr 30. Okt 2015, 14:13
diego hat geschrieben:...
Die Geschmacker sind verschieden. Jeder hat ein anderes Farbempfinden
Dein Bild ist mir z.B. zu gelb. Ein neutraler Weissabgleich ist mir aber zu kühl. (Habs ausprobiert) Zwischen den beiden BIlder, wäre farblich das Bild für mich.
...
Scynja hat geschrieben:...
Das OOC Bild war sehr bläulich (4350K, +16 Rot). Ich habe es daraufhin an das Tageslicht angeglichen und bin darüber hinausgeschossen (5500K, +10 rot). Mir waren am Ende die Pfeiler zu gelb, sodass ich es wieder reduziert habe. Zufrieden war ich allerdings nicht. Da mir an diesem Tag (es war ein schöner Herbsttag und keineswegs zu kalt) viele Bilder als zu kalt vorkamen und die Temperatur unter 5500K lag, wollte ich wissen, ob das in freier Natur überhaupt möglich ist (das würde mir die Bearbeitung erleichtern). Dürfte ich erfahren, wie du ohne, dass du vor Ort warst (bestenfalls mit Graukarte) neutrales Weiss einstellen konntest?
....
Fr 30. Okt 2015, 14:51
chriskan hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich nicht über die Angabe der Farbtemperatur in K nachdenken. Wichtig ist das dein Monitor die Farben richtig wiedergibt, ansonsten sind sämtliche Anpassungen ein Glückspiel.
Fr 30. Okt 2015, 15:30
chriskan hat geschrieben:Dir ist schon klar das der automatische Weißabgleich nur auf das OOC-JPG angewandt wird und das Ziel hat sämtliche Farbstiche aus dem Bild zu entfernen?
chriskan
chriskan hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich nicht über die Angabe der Farbtemperatur in K nachdenken. Wichtig ist das dein Monitor die Farben richtig wiedergibt, ansonsten sind sämtliche Anpassungen ein Glückspiel.
chriskan
Fr 30. Okt 2015, 19:20
Scynja hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, welche Regler ich noch bewegen muss, wenn ich z. B. Schatten aufhelle, dann wird sich das Bild nie voll entfalten können. Ein großes Defizit habe ich noch bei dem Schärfen: Es gibt 4-7 unterschiedliche Methoden, die alle Vorteile haben und mich komplett überfordern. Bei vielen Bildern vergesse ich gar, dass es noch einen Schärfe Regler gibt. Und wenn bereits eine leichte Unschärfe im Bild ist, dann bekomme ich sie auch damit nicht mehr korrigiert. Ein Bild ist am Ende immer ein Kompromiss zwischen allen Reglern. Und damit man vernünftig arbeiten kann, sollte man schon wissen, welche Auswirkungen eine Gelbzufuhr von 500K oder eine Kontrasterhöhung von 20 Punkten (ich habe z. B. bei noch keinem einzigen Bild den Kontrastregler nach links geschoben, obwohl es dafür sicher auch Anwendungen gibt) haben.
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