Hallo zusammen,
mir ist eine günstige zweite K-1 (I) in die Finger gefallen, mit original Batteriegriff zu einem Preis leicht günstiger als die meisten K-1 (I) ohne Batteriegriff angeboten werden. (Ich hab bei meiner ja seit langem das Problem, dass ich am Anfang regelmäßig erstmal schwarze Bilder habe. Ich irgnoriere es weiterhin erfolgreich, aber ich weiß auch, dass eine eventuelle Reparatur nur wenig günstiger ist als die gebrauchte K-1 die ich jetzt erwischt habe.) Da konnte ich irgendwie nicht "nein" sagen, zumal ich ja die K-1 II eigentlich nicht will.
Grundsätzlich ist die Kamera in (noch) gepflegterem Zustand als meine eigene K-1 (die "neue" sieht echt fast aus wie neu), auch wenn sie schon deutlich mehr Auslösungen auf dem Buckel hat als meine. Betrieben wurde sie vom Vorbesitzer zwar immer mit Batteriegriff, aber wohl ausschließlich mit AA-Akkus und nicht mit dem originalen Akku im BG.
Nun habe ich in allen meinen Kameras immer nur einen Akku im BG und keinen in der Kamera. Also den Akku der in der Kamera war raus und in den BG - die Kamera lässt sich nicht einschalten, mit Akku in der Kamera läuft sie.
Ich habe alles mögliche quergetauscht und als Ergebnis ist herausgekommen, dass es am Einsatz für den Akku liegt. Mein Einsatz in dem "neuen" BG tut, der "neue" Einsatz in meinem alten BG tut nicht - und das ist auch an beiden Kameras identisch. Getestet habe ich jeweils mit meinen eigenen Akkus von denen ich weiß, dass sie voll sind, um Einflüsse des "neuen" Akkus auszuschließen (auch wenn die Kamera den ebenfalls als voll gemeldet hat).
Hat das schon mal jemand gehabt? Das Ding ist doch nur ein Plastikteil an dem sonst nix dran ist - und er sieht auch nicht irgendwie beschädigt aus. Es scheint auch nichts zu klapperen, so dass ich nicht spontan denke, dass die Kontakte des Akkus nicht die Gegenstücke im BG erreichen (ich würde vermuten, dass man das irgendwie hören würde).