Wenn ich näher rangehe, müsste ich von meinem Balkon runter, dann stehen die Bäume im Weg.
Und nein,, ich habe keine Kettensäge, um dieses Problem mal zu entfernen

Außerdem schrieb ich ja, dass die Bäume in Relation so weit weg sind wie das Haus selbst. Jedenfalls deutlich weiter als die Entfernung, die der AF einstellt.
Wenn ich bei einer anderen Brennweite fokussiere, sind sowohl Bäume als auch Haus scharf, egal worauf ich ziele.
Wenn es das AF-Messfeld sein sollte, frage ich mich, wieso ich es bei Querformat nicht habe.
Es ist übrigens egal, wie weit das Motiv entfernt ist, auch bei mehreren hundert Metern sieht es so aus. Der Effekt wird zwangsläufig nur schwächer, wenn man in den Bereich der Fokus-Einstellung und damit in den Tiefenschärfebereich kommt.
Ich kann höchstens mal versuchen, noch ein anderes Motiv aufzutreiben.
Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal das unscharfe Bild angesehen. Der Baum ist ebenfalls völlig unscharf, ich schließe daher aus, dass dieser der Grund für den Fehlfokus ist. Wenn ich es genau betrachte, könnte man fast von einem Fokus hinter dem Haus ausgehen, was aber nicht zum Verhalten des Objektiv passen würde.
Außerdem sollte bei der Blende genug Tiefenschärfe vorhanden sein.