Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:11 
Offline

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 22:02
Beiträge: 5
Hallo Ihr und frohe Weihnachten.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, und komme mir wirklich freilich dumm vor. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich bin da wirklich noch Anfänger. Ich habe mir im Adventskalender besagtes Objekt gekauft. Nun wollte ich es an die Kamera anschliessen, aber ich bekomme es nicht hin. Beim Kauf der K70 war das Kitobjektiv dabei und der Anschluss ging wirklich einfach.
Auch diesmal habe ich wieder die roten Punkte übereinander angesetzt und das Objektiv bis zum Klick gedreht. Soweit sitzt alles gut. Wenn ich aber jetzt die Kamera an mache, sehe ich nur ein maximal unscharfes Bild durch den Sucher und auch der Zoomring lässt sich nicht drehen. Nur der schmale Fokusring lässt sich drehen. Auf der Kamera befindet sich die Firmware 1.11 und sollte somit eigentlich das Objektiv erkennen. Ich weiss, es gibt schon 1.13, aber das benötige ich grad ja noch nicht zwingend für dieses Objektiv.
Es wird nichts weiter beschrieben. Weder im Beipackzettel des Objektives, noch in der Bedienungsanleitung der Kamera.
Ich weiss, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, aber ich weiss nicht was?!
Das Kitobjektiv funktionierte sofort nach dem Anschliessen. Und ich weiss einfach nicht, was ich hier gerade falsch mache, oder übersehe :(
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Frau möchte gerne im Garten die Eichhörnchen und Rotkehlchen "einfangen". Und sie hatte sich sogar freudestrahlend über den Kauf gefreut :)
Olli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, da gibt's einen Entriegelungsknopf am Objektiv ...
das muss man zuerst ausfahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:15 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo, links am Objektiv ist ein Knopf, mit dem du das Objektiv aktivieren musst. Reindrücken und dann in den Brennweitenbereich 300-55 drehen, also weg vom Punkt. Hast du das getan?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:16 
Online

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Wickie war schneller...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:21 
Offline

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 22:02
Beiträge: 5
Oh, Danke Dir.
Du bist meine Rettung. Es geht. Etwas umständlich von der Bedienung, aber ich werde mich schon dran gewöhnen. Wofür ist das da? Muss ich das Objektiv jedesmal maximal einfahren mit gedrücktem Knopf, wenn ich die Kamera nicht benutze und den Objektivdeckel drauf machen möchte?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Es geht halt um maximale Kompaktheit.
Ich fahre es nach Benutzung immer ein.
Ist beim 18-50 ähnlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:25 
Offline

Registriert: So 12. Mär 2017, 03:06
Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
Haha,
ich hab das Objektiv auch aus dem Weihnachtskalender bekommen
und nach dem Anschließen, an die K3II, einen Schreck bekommen
da auf dem Display ne Meldung auftauchte und ich erstmal dachte "mist da geht was nicht".

Wenn man den Dreh raus hat macht es wirklich Spaß, man wundert sich aber schon was da an Länge raus kommt :)


Zuletzt geändert von alx am Sa 25. Dez 2021, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Zur Entriegelung der ergänzende Hinweis, dass das Objektiv eine Transportstellung hat, bei der es komplett eingefahren ist. Eine sehr praktische Sache übrigens.

Diese Transporteinstellung muss man eben entriegeln, indem man den schwarzen Knopf am Objektiv drückt, der in Transportstellung links zwischen 70 und 100 mm liegt, und dann nach rechts auf 55 mm dreht (oder mehr). Bei 55 mm gibt es ein Einrasten.

Bei mir gibt es an der KP (und K1) auch einen Warnhinweis im Display, wenn das Obketiv in Transportstellung ist:

Zitat:
Verschlussauslösung gesperrt. Stellen Sie das Zoom in eine Objektiv so, dass eine Verschlussauslösung möglich ist. [Fehler nicht von mir]


Viel Spaß mit dem PLM!

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ulcus hat geschrieben:
Oh, Danke Dir.
Du bist meine Rettung. Es geht. Etwas umständlich von der Bedienung, aber ich werde mich schon dran gewöhnen. Wofür ist das da? Muss ich das Objektiv jedesmal maximal einfahren mit gedrücktem Knopf, wenn ich die Kamera nicht benutze und den Objektivdeckel drauf machen möchte?

Moin!

Ob du das Objektiv "einfährst" oder nicht, wenn du die Kamera nicht benutzt, bleibt dir überlassen. ;)
Nur wenn du das Objektiv benutzen/Damit fotografieren möchtest, dann musst du es halt entriegeln. :ja:

Was daran umständlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
Bei mir gibt es an der KP (und K1) auch einen Warnhinweis im Display, wenn das Objektiv in Transportstellung ist

Den gibt es auch in der K70, sofern man das Display nicht ausgeschaltet hat.

Allerdings darf man sich über das Deutsch nicht allzu sehr wundern:


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz