Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flare oder defekte Speicherkarte?
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin!
Hat jemand eine Idee was bei dem ersten Bild passiert ist? Zwischen den Bildern liegen nur wenige Sekunden. Es ist zudem das einzige Bild, dass so einen Fehler aufweist.
Kann das schlicht und ergreifend das Gegenlicht sein? Oder sollte ich mir Sorgen um die Speicherkarte machen? Habe die komplett gefüllt und keine weiteren Probleme gehabt.
Objektiv war das 20-40.
Habe die Bilder lediglich in LR auf Forengröße verkleinert.


Datum: 2018-07-16
Uhrzeit: 21:23:53
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Datum: 2018-07-16
Uhrzeit: 21:24:05
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wenn es eine Aufnahme vom Stativ wäre, würde ich auf Fremdlicht durch das Okular tippen, zumal das Licht von hinten zu kommen scheint. Aber bei der Belichtungszeit hattest Du die Kamera bestimmt vorm Auge.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Dass das was mit der Speicherkarte zu tun hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Stativ wurde nicht benutzt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Kamera am Auge hatte, oder Live View benutzt habe.

Je mehr ich mir das Bild jedoch angucke, desto mehr sieht es einfach nach unglücklicher Sonneneinstrahlung aus. Die Färbung beginnt ja in der Sonne und zieht sich von da über's Bild.

Vondaher mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen um weder Speicherkarte oder Objektiv :)

Danke euch!

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:03 
da is doch nur wer im roten Pulli ganz schnell aus dem Bild gelaufen...... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
BUDDI hat geschrieben:
da is doch nur wer im roten Pulli ganz schnell aus dem Bild gelaufen...... :kaffee:

Muss ein norwegischer Troll gewesen sein :wuff:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sowas hab ich bei der Linse noch nie gesehen. Sieht aber wirklich nicht nach Speicherkarte aus.
Interessanter Effekt! Versuch das mal so hinzubekommen :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Wie wahr, wahrscheinlich unmöglich das so zu reproduzieren :nono:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Wenn Du RAW-Entwicklung ausschliesst...

...dann evtl Farbverschiebung durch Reflexion der Sonnenstrahlen innerhalb der Oberflächenvergütungen des Objektivs... bei dieser Ausrichtung der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme. Bekommst Du in dieser Form wahrscheinlich nie wieder zu sehen... :foto: da ist selbst der rote Pulli wahrscheinlicher... :cap:

Speicherkartenfehler... :nono:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2018, 10:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Sieht mir auch nicht nach einem Kartenfehler aus. Da ist ein Flare viel wahrscheinlicher. Oder ein Troll.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

unbekannte Datei namens USBCxPåà. auf der Speicherkarte
Forum: Technische Probleme
Autor: SteffenD
Antworten: 11
Speicherkarte...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Donze
Antworten: 15
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz