Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn man die Speicherkarte an den PC anschließt wird doch als erstes eine Datei mit Namen DCMI angezeigt.
Nach dem Öffnen kommen dann weitere Dateien nach Aufnahmetag geordnet.
Ich lasse immer die letzten 3-4 Dateien auf der Karte (nur die JPGs, PEF wird gelöscht), ältere werden gelöscht.
Nun hab ich seit längerer Zeit von einen Tag eine Datei drauf und kann diese nicht löschen.
Beim Öffnen erscheinen nicht die JPGs sondern eine Datei mit Namen USBCxPåà. , wobei das Zeichen nach dem "C" ein dicker Punkt ist.
Will ich diese löschen kommt die Meldung das die Endung zu lang sei und ich sie umbenennen soll.
Geht jedoch nicht, nach dem Umbenennen ist der alte Name wieder da.
Was könnte das sein?
Kann ich die Datei durch Formatieren einfach entfernen oder könnte da was drauf sein, was für die Kamera von Bedeutung ist (was ich aber nicht glaube, eher ist es eine alte Bilddatei, die aus irgend einem Grund jetzt USBCxPåà. heißt)?

Edit: statt dem dicken Punkt jetzt x eingefügt

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
So eine Phantom-Datei stellt einen Fehler im Dateisystem dar. Derartiges kann entstehen durch:
* Entfernen der Karte aus dem Slot während noch geschrieben oder gelöscht wird (nicht ohne Grund hat Windows das "Auswerfen" Icon im System Tray)
* Hardware Fehler der Karte
* (Theoretisch) Bugs der Software, die die Karte beschreibt (in dem Fall wohl die Firmware der Kamera)

Die Karte muss neu formatiert werden. Im Gegensatz zur allgemeinen Volksmeinung muss das nicht in der Kamera geschehen. Pentax Kameras erstellen ihre benötigten Ordner beim ersten Einlegen einer völlig leeren Karte von selbst.

Ich würde aber bei dieser Karte vorerst mal etwas vorsichtig sein und sie "unter Beobachtung" stellen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für deine Antwort.
Ich vermute, es ist eine alte Bilddatei.
Speicherkarte wird wie von dir beschrieben entfernt und wurde noch nie direkt nach dem Speichern oder Löschen entfernt, immer erst zu hause am PC (Kamera ist ausgeschaltet, wird aus dem Rucksack genommen und Karte heraus genommen).
Datei müßte von 2014 sein, noch nie Probleme mit Bildspeicherung gehabt.

Wenn ich die Karte formatiere wird doch der fehlerhafte Speicherplatz (2,25 Gb) frei und könnte beim erneuten Beschreiben Fehler verursachen?
Vielleicht doch einfach drauf lassen? :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab so eine Datei nicht. Ich formatiere rigoros nach dem Bild Übertrag in der Kamera oder auch am Laptop.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wie vorher schon geschrieben könnte durch das Formatieren der fehlerhafte Bereich wieder frei werden.
Ist nur die Frage ob der Fehler an der Speicherkarte liegt oder ob nur die Datei beschädigt ist.
Diese wird, selbst wenn es alte Bilder wären, nicht mehr benötigt.
Vielleicht hat aber genau an dieser Stelle die Karte einen Schaden :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:14 
Gibt's da nicht ein Prüfprogramm für die Speicherkarten?
Ansonsten mache ich's im Prinzip wie StaggerLee.
Ich übertrage die Daten von der SD-Karte auf die im Raid-Verbund laufenden Festplatten, sichere ab und an auf DVD-RAM (nicht-ROM) und formatiere dann die SD-Karte in der Kamera.
So hab ich die Dateien immer auf 2 unterschiedlichen Speichermedien.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich bin manchmal unterwegs und komme mit 4-5 Bildern heim.
Da jedesmal formatieren?
Aber mit dem Prüfen wäre eine Idee, dann weiß ich ob es hardwareseitig ist oder nur die Datei fehlerhaft ist.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:22 
SteffenD hat geschrieben:
Ich bin manchmal unterwegs und komme mit 4-5 Bildern heim.
Da jedesmal formatieren?


Ich mache es halt auch nur, wenn ich auf DVD-RAM gesichert habe, da passen nominell 4,7 GB drauf.
Wenn man RAW und jpeg parallel schießt, ist's aber relativ schnell voll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein gutes Prüfprogramm kannst du aber nicht empfehlen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:30 
SteffenD hat geschrieben:
Ein gutes Prüfprogramm kannst du aber nicht empfehlen?


Leider nicht, nee. Bei meinem WD-Raid war 'ne Spezialsoftware dabei, aber für SD-Karten ist die wahrscheinlich nicht ideal, wenn überhaupt geeignet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmwareupdate / Speicherkarte
Forum: Technische Probleme
Autor: Sam
Antworten: 5
Erledig Karte für Firmwareupdate formatiert DCIM Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Verlorene Speicherkarte auf Island
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 23
Schnellste Speicherkarte für Pentax KP (UHS 1, 45MB/s)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 15
Welche Speicherkarte für K-1?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz