Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 22:12
Beiträge: 486
Hallo zusammen,

gestern war ich im Terra Zoo in Rheinberg und hab dann festgestellt, dass ich ein richtiges Makroobjektiv brauche. Meine Lösung mit Zwischenringen ist für Tabletop und andere Stillleben zwar gut, aber dann muss das Licht auch stimmen.
Nun würde ich mir demnächst eines der folgenden zulegen wollen.
Tamron 90mm 2.8 Macro
Sigma 105mm 2.8 Macro
Pentax FA 100mm 2.8 Macro

Alle 3 haben noch den Blendenring, was für mich wichtig ist. von den Daten her soweit sehr ähnlich alles und gut Lichtstark mit 2.8. In den Lensclubs gibt es ja einige sehr gute Bilder, aber man zeigt ja auch nur die guten. Was sind die Schattenseiten? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Gruss
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 16:23
Beiträge: 1344
andreasb hat geschrieben:
In den Lensclubs gibt es ja einige sehr gute Bilder, aber man zeigt ja auch nur die guten. Was sind die Schattenseiten?
Wenn man damit keine guten Ergebnisse hinbekommt, liegt es nicht am Objektiv. Die kannst du alle bedenkenlos nehmen und nach Faktoren wie Preis, Gewicht usw. für dich abwägen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 22:12
Beiträge: 486
Meenzer hat geschrieben:
andreasb hat geschrieben:
In den Lensclubs gibt es ja einige sehr gute Bilder, aber man zeigt ja auch nur die guten. Was sind die Schattenseiten?
Wenn man damit keine guten Ergebnisse hinbekommt, liegt es nicht am Objektiv. Die kannst du alle bedenkenlos nehmen und nach Faktoren wie Preis, Gewicht usw. für dich abwägen.

Ja das ist schon richtig. Die meisten Fails sind ja Anwendungsfehler, wo die Technik nix für kann. Die folgt ja nur den Gesetzen der Natur.
Würde halt gerne wissen wie die sich noch ausserhalb der Makroanwendung schlagen. Wie gut ist der Autofokus, wenn man im alltag Mal was fotographiert?

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 16:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Tamron 90mm 2.8 Macro Autofokus gut, aber laut.
Ich gebe es nicht mehr her da die Abbildungsleistung im NICHT-Makro-Bereich excellent ist.
Was nicht bedeutet das die anderen Linsen nicht auch gut sind.



_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4887
Wohnort: Erding
Steck alle drei in einen Sack, greif rein und du ziehst das richtige Makro raus.....

Es ist wirklich so. Ich hatte schon alle drei.

Wenn man ins Detail geht: das Sigma ist am "wertigsten", gefolgt vom Tamron (Plaste, aber nicht so wackelig wie das FA), das Tamron hat im extremen Nahbereich den (auch spürbar, nicht nur auf dem Papier) kürzesten Arbeitsabstand. Das Tamron hat den besten Limiter. Mehr fällt mir an Unterschieden echt nicht ein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 22:12
Beiträge: 486
Ja dann ist doch alles super. Danke für die Rückmeldungen. Dann nehme ich einfach das, was ich am besten gebraucht kriege.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 13:34
Beiträge: 481
Nicht vergessen das Pentax ist WR die anderen nicht 8-)
Das Pentax wird von der Kamera richtig erkannt die anderen nicht 8-)
Ich bin vom 100er WR Pentax begeistert.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4887
Wohnort: Erding
bernd hat geschrieben:
Nicht vergessen das Pentax ist WR die anderen nicht 8-)

Nö, das FA 100 ist nicht WR! (Er will ein Makro mit Blendenring)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 5472
Wohnort: bei Köln
nee Bernd, nach dem WR wurde ja ausdruecklich nicht gefragt, sondern nach dem Vorgaenger (FA) des Vorgaengers (DFA) mit Blendenring und Limiter :ichweisswas: Ich habe zwar nur das FA50 makro, bin aber von dem sehr begeistert.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 13:34
Beiträge: 481
wer lesen kann... :klatsch:
tschuldigung

aber es ist gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der K-1 und dem Tamron 70-200 im Zoo
Forum: Offene Galerie
Autor: derfred
Antworten: 4
AF-540FGZ mit K50 oder K20
Forum: Zubehör
Autor: Nick35410
Antworten: 19
Neues Sigma 18-300mm "Contemporary – Auch für Pentax K-Mount
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 1
K-30 oder K-50
Forum: Kaufberatung
Autor: techniker
Antworten: 38
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz