Aktuelle Zeit: Mi 2. Dez 2020, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine K-3 permanent im manuellen Modus bleibt. Wenn ich am Wahlrad drehe (Av, Tv, P etc.), ändert sich nichts. Die Kamera bleibt im manuellen Modus. Auf dem großen Display steht immer 'M'. Auf dem oberen auch zu erkennen an den kleinen Pfeilen vor Blende und Auslösezeit.

Habe ich etwas unwissentlich verstellt? Die Einstellungen habe ich bereits alle zurück gesetzt, aber das Problem bleibt.
Oder ist das Wahlrad kaputt?

Hat da vielleicht jemand einen Rat? Ist das Problem hier jemandem bekannt?

Danke schonmal!
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Es gibt vorne seitlich einen Umschalter - schau mal nach. Da biste bestimmt dran gekommen. :ka:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7953
Und wenn nichtsmhilft Batterie 24 Std raus und noch mal schauen.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
ikone hat geschrieben:
Es gibt vorne seitlich einen Umschalter - schau mal nach. Da biste bestimmt dran gekommen. :ka:


Welchen Schalter meinst du? Den Lock-Schalter?
Das Rad lässt sich drehen, das ist kein Problem. Nur bleibt er im manuellen Modus. Also das Rad steht z.B. auf Av, aber Blende, Zeit, Iso laufen manuell und auf dem großen Display bleibt es bei 'M'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 3903
Wohnort: Mecklenburg
Stelle mal den AF-Schalter, vorn an der Kamera auf AF. Der steht bestimmt auf MF.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
Ralf66 hat geschrieben:
Stelle mal den AF-Schalter, vorn an der Kamera auf AF. Der steht bestimmt auf MF.


Der Schalter steht schon auf AF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3874
Der Fehler ist bei den ersten Exemplaren der K-1 ja auch hin und wieder zu beobachten gewesen. Ich will ja nicht unken, aber es könnte natürlich auch das Moduswahlrad eine Macke haben. Dann wäre der Service gefordert....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 2621
Versuche mal die Cam in den Herstellermodus zurück zu versetzen (Symbol Schraubenschlüssel Nr. 3)
Akku raus, Cam einschalten und 1-2 Stunden so lassen (so können Kondensatoren der Elektronik entladen).
Cam ausschalten, Akku rein und Neustart.
Ohne Softwareaktualisierung probieren, ob sich das erledigt hat.
Wenn nein, Hardwareproblem, dann hilft nur der Kundendienst.
Wenn Problem beseitigt sein sollte, Updaten und nochmals testen.
Ich wünsche dir viel Glück, das Du kein "Montagsmodell" hast.
LG
Stefan

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Hast du ein Objektiv, an dem man auf MF schalten kann? Vielleicht bist du da dran gekommen. Ist mir auch mal passiert.

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 bleibt im manuellen Modus
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 17:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 7677
Den Zusammenhang zwischen Manuell fokussieren und dem M-Modus gibt es nicht. Die Tipps in diese Richtung gehen leider ins Leere, so gut sie auch gemeint sind.
Das Problem liegt also beim Modus-Wahlrad. Hast Du dieses auch schon einmal auf B gedreht, um zu sehen, ob wenigstens das geht?
Vermutlich ist es jedoch ein Hardwaredefekt. Begründung:

-Ursache Lock-Schalter unter dem Moduswahlrad kann ausgeschlossen werden, da Du einige andere Stellungen schon ausprobiert hast. Der Schalter blockiert das Wahlrad mechanisch und du konntest daran drehen.
-Ursache Objektiv kann ausgeschlossen werden. Das Objektiv kann zwar bewirken, dass die Stellungen P, SV, TV und TAV in AV umgewandelt werden, aber nicht auf M.
-Ursache Fokuseinstellung kann ausgeschlossen werden, da überhaupt kein Zusammenhang mit dem Modus besteht.

Mir fällt da leider nur noch die Ursache Hardware ein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was beeinflusst den Blitz (P-TTL) im manuellen Modus ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 9
Problem K-30 in Modus M
Forum: DSLR
Autor: mannil
Antworten: 15
M-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: pefknipse
Antworten: 13
Modus P=Profi-Modus
Forum: DSLR
Autor: romerikeberge
Antworten: 30
Auto-ISO im P-Modus bei K-5 funktioniert nicht?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz