Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3850 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 385  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Wir haben noch keinen Thread, der sich mit unserem Nachbarn beschäftigt. Daher mache ich hiermit den Thread für Mondbilder auf und starte mal mit einem langweiligen Vollmond (von eben).

[klick == Big]
Ein klein wenig Schattenwurf ist noch zu sehen oben rechts, sonst ist er ziemlich flach.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 5. Feb 2017, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Klaus hat geschrieben:
Wir haben noch keinen Thread, der sich mit unserem Nachbarn beschäftigt. Daher mache ich hiermit den Thread für Mondbilder auf und starte mal mit einem langweiligen Vollmond (von eben).


Aber so was von langweilig :2thumbs:
Verrätst du noch ein wenig über Objektiv und Aufnahmeeinstellungen?

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12303
Hier ein zunehmender Geselle...

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Nettes Bild mit schöner Zeichnung und einen ersten Anschein von Dämmerung (?). Super.
Hier dazu der andere Geselle dazu, zugenommen habe ich schon in letzter Zeit genug.
Bild
Eben war ganz kurz einmal eine Wolkenlücke, da wollte ich das lange Sigma mal probieren. Waren kaum 3 Minuten und es zogen auch ein paar Schleierwolken durch, dann war es wieder dunkel am Himmel und der Regen kam zurück.
Bild
@ macoldie
Sigma 500mm + Kenko 2.0 + Kenko 1.5 + Pentax K5; letztens bei Blende F5, heute bei Offenblende F4.5. Das zweite Bild von heute im ACR um 4 Blenden aufgehellt.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 5. Feb 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Es muss aber nicht immer gleich das lange Besteck sein, mit dem DA300 geht es auch ganz gut (zumindest solange ich die Bildbreite auf 900 Pixel beschränke, denn dann geht auch ein 1:1 fast formatfüllend).
Bild
Auch tagsüber kann der Mond gut zu sehen sein.
Bild
Es ist erstaunlich, wieviel klare Luft ausmacht ;)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Klare Luft gab es eben auch - die Kaltfront zieht durch.
Bild
Da flimmert die Luft nicht mehr so stark und man kann die Oberfläche vom Mond besser sehen.
Das Bild ist auch noch einmal in 1:1 zu sehen:

Etwas ausserhalb der Regel hier noch 4 Monde in einem Bild - allerdings die vom Jupiter ...Bild

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Klaus hat geschrieben:
Etwas ausserhalb der Regel hier noch 4 Monde in einem Bild - allerdings die vom Jupiter ...
Boh! Habe ich noch nie gesehen! Wo wohnst Du? In einer Sternenwarte? Wie hast Du das bewerkstelligt?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Das Bild vom Jupiter war viel einfacher zu machen als das vom Mond - klingt unglaublich, aber für das Mondbild habe ich fast 2 Std. gewartet, bis es aufgehört hat, zu flimmern.
Den Jupiter habe ich einmal anvisiert, abgedrückt und das ist es geworden.
Das Ganze am Rand einer Großstadt sogar noch in die Richtung des Zentrums.
Die Bildaufarbeitung im ACR war etwas niffliger; der Jupiter ist mit neutraler Belichtung eingefangen, aber für die Monde habe ich sehr lokal die Helligkeit um den Faktor 16 hochdrehen müssen, damit sie überhaupt zu sehen sind. Beim Europa (dicht am Jupiter) war es doppelt schwer, denn der ist zum Einen im Schatten des Planeten und zum Anderen von der hellen Umgebung des Jupiters fast aufgesogen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Starke Aufnahmen. Danke fürs Zeigen :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 14:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
@Klaus: Und was hängt vorne an der Kamera dran für so eine Aufnahme?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3850 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 385  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Leuchttürme der Welt
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Raptor68
Antworten: 223
[Sammelthread] Grün und ein bisschen von ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 343
[Sammelthread] Storytelling
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 7
[Sammelthread] Drachen/Drachenfeste
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: SteffenD
Antworten: 136
[Sammelthread] Spiegelungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 974

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz