Wie schon geschrieben ist das stark objektivabhängig. Mein 50-135 ist da zum Beispiel extrem anfällig. Da reicht schon eine Fackel oder ein hellerer Autoscheinwerfer und am gegenüberliegenden Bildende tauchen unschöne Schleier auf. Ansonsten ist es aber ein hervorragendes Objektiv.
Es gibt aber inzwischen einige moderne Objektive die das hervorragend im Griff haben. Die neuen Nikonibjektive sind z.b. faktisch flarefrei.
hoss hat geschrieben:
Sieht man sehr häufig auch in Spielfilmen oder TV-Sendungen. Da wandern die Flares regelrecht über das Bewegtbild. Und die arbeiten mit Profi-Equipment.
Jein. Heutige Objektive für den Einsatz in Kino oder TV sind auch quasi flarefrei.
In den letzten Jahren haben sich Lensflares jedoch als optisches Stilmittel etabliert. Nahezu alle Lensflares die man heutzutage in Filmen sieht wurden in der Postproduktion künstlich hinzugefügt.
Kann man gut beobachten. Filme die älter als 20 Jahre sind zeigen faktisch keine Lensflares, aber in neuen Produktionen sind sie ständig zu sehen. Und das, obwohl die Objektive besser geworden sind.
Eigentlich widersinnig. Die Objektive sind so gut geworden, dass künstlich Linsenfehler nachträglich eingebaut werden um es realistischer wirken zu lassen. Dabei sind Lensflares ein Artefakt von Linsenkonstruktionen und treten in unserem Auge gar nicht auf und sind uns aus unserer Alltagserfahrung gar nicht bekannt...
-----
Davon abgesehen: Auf Fotos find ich sie tatsächlich auch störend. Der Effekt beim 11-18 scheint glücklicherweise nur schwach ausgeprägt zu sein, ich bin mir sicher, dass eine ältere Linse in dieser Situation ein wahres Feuerwerk gezeigt hätte.