Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 10:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ach so, im nachgelagerten Video-Bearbeitungsprozess. Woher hast du diese Info?
By the way, das Limited 20-40 ist recht Flare resistent.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
ischmi hat geschrieben:
Ein gutes „Gegenmittel“ ist das alte 12-24. Das ist so gut wie flairlos. :d&w:
Aber gut zu wissen. Muß ich mal darauf achten. Denn das 11-18 ist anläßlich des letzten Adventskalenders auch bei mir eingezogen (im 2. Anlauf). :2nd:


Oh nein, das 12-24 kann richtige Flare-Keulen umherwerfern, auch stark abgeblendet, wie in diesen beiden Beispielen, wo ich es auf Blendensterne angelegt hatte. Solche Flares stören mich allerdings nicht, sondern es sind einfach "Sprühnebel und Tropfen des Lichts".


Datum: 2017-08-17
Uhrzeit: 15:23:11
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2018-06-16
Uhrzeit: 05:52:10
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Die „Nieselflecken“ sind nach gründlichem Entstauben weg. :d&w:

So heftige Reflexe habe ich bisher nicht mal ansatzweise hinbekommen. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Eine Möglichkeit ist noch eine Belichtungsreihe.
Dabei macht man z.B. eine Belichtung mit der Sonne und mit den Flares, bei der zweiten hält man zwei Finger vor die Sonne und überblendet die beiden in der Nachbearbeitung.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ganz schlimm :mrgreen:


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendeffekte beim Pentax *11-18
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 23:22 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
hoss hat geschrieben:
Ach so, im nachgelagerten Video-Bearbeitungsprozess. Woher hast du diese Info?

Teilweise aus einzelnen Artikeln über bestimmte Kinofilme, es gibt aber auch einen Satz dazu auf der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare)

Ich habe mich gerade nochmal bisschen schlauer gemacht, und muss meine Aussage etwas korrigieren. Diese Effekte sind aber doch öfter auch "echt" und entstehen tatsächlich im Objektiv der Kamera. Da es sich dabei aber um ein Stilmittel handelt wird dabei stark nachgeholfen. Entweder werden bewusst unnötig helle Lichtquellen am Set verwendet um Lens Flares zu erzwingen oder (was wohl auch häufig vorkommt), es wird bewusst darauf verzichtet moderne Linsen zu verwenden (Hab dazu ein Interview mit J.J. Abrams bei YouTube zu den neuen Star Trek Filmen gesehen). Dort hat man wohl intensiv nach den passenden Linsen mit schlechter Antireflexbeschichtung gesucht um Lens Flares absichtlich zu erzeugen. Teilweise waren die Effekte dann wohl so stark, dass viele Szenen mehrfach gedreht werden mussten weil man vor lauter Lens Flares nichts mehr erkannt hat.

Also wie gesagt, dann muss ich meine Aussage teilweise korrigieren.
Es bleibt dabei, dass moderne Linsen nahezu flarefrei sind, aber in Filmen werden LensFlares als künstlerische Effekte in der Postproduktion eingebaut (z.B. Michael Bay macht das, Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Lens_flare). Oder es werden absichtlich veraltete Linsen und unnötig starke Lichtquellen verwendet um den Effekt zu erzwingen.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man schaut einer Dame nicht beim Baden zu...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert
Forum: Bildbearbeitung
Autor: thk
Antworten: 5
Beifang beim Angeln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Beim Bilder verkleinern, welchen Algorithmus wählen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 3
Kurzer Besuch beim Damwild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz