Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2020, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4084
Ich befasse mich grade mit dem manuellen Fokus. Nun gibt es ja Objektive die eine Entfernungskala haben. Da ist es einfach diese auf unendlich zu stellen.
Aber wie nun wenn das Objektiv diese Skala nicht hat, wie fokussiert man da auf unendlich?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 13:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7364
Ganz einfach: Du schaust durch den Sucher, zielst auf ein sehr weit entferntes Objekt und drehst so lange am Fokusring, bis das Objekt im Sucher scharf ist. Daran hat sich seit der Erfindung der Spiegelreflexkamera nichts geändert.
Du kannst die den Prozess von der AF-Schärfefalle unterstützen lassen. Oder im LiveView durch das Focus Peaking.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
Früher bei den manuellen Objektiven war ja in der Regel unendlich einfach am Anschlag.

Schon bei AF-Objektiven mit Skala ist das nicht mehr so einfach: Da geht die Mechanik meistens/oft über die den optischen unendlich-Punkt hinhaus, damit der AF noch etwas Platz zum Regeln hat. Da findest Du auf der Skala bei unendlich auch keinen Punkt oder Strich mehr sondern einen Bereich. Das einzige was Dir die Skala da bringt ist, dass Du weißt in welche Richtung Du drehen musst und wo Du in etwa hinmusst. Wirklich exakt scharfstellen musst Du da schon selbst beim Blick durch den Sucher oder in den LiveView.

Letzteres ändert sich auch nicht, wenn Du nun gar keine Skala mehr hast. Meist lässt sich der Ring zur Entfernungseinstellung dann schwerer drehen, wenn Du über den eigentlichen Einstellbereich hinaus kommst. Du kannst also da schon mal erfühlen, wo das Ende des Regelbereiches ist. Unendlich ist - wie immer - dann sicher irgendwo kurz vor dessen Ende. Nur musst Du durch den Sucher oder über LiveView zusätzlich erst noch herausfinden in welche Richtung Du drehen musst.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4084
Okay. Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal weiter üben.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:21
Beiträge: 1132
Wohnort: Dülmen
Im Liveview benutze ich in manuellen Modus immer die Vergrößerung (lange auf Info bzw. OK taste) damit komme ich dann werde gut zurecht.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 16:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7364
pentaxnweby hat geschrieben:
Dann werde ich mal weiter üben.
Genau das ist der Punkt. Man muss es üben. Und dann macht es richtig Spaß, auch mit einem 600er manuell auf fliegende Vögel scharf zu stellen.
Die kleine Mattscheibe einer APSC und das fehlen eines Schnittbild- oder Mikroprismenindikators, wie wir das aus Analogzeiten gewohnt waren, schrecken erst einmal vom manuellen Fokussieren ab.
Einen gut eingestellten Dioptrienausgleich am Kamerasucher vorausgesetzt kann man aber sehr gut auf die Mattscheibe scharfstellen. Aber man muss es üben und seine Ausrüstung kennen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 19:24
Beiträge: 237
pentidur hat geschrieben:
...
Einen gut eingestellten Dioptrienausgleich am Kamerasucher vorausgesetzt kann man aber sehr gut auf die Mattscheibe scharfstellen. Aber man muss es üben und seine Ausrüstung kennen.


Jau, das kann ich nur bestätigen. Schnapp Dir 'ne Soft-Drink-Flasche und versuche diese in verschiedenen Entfernungen scharf abzuschießen. Die Logos auf den Flaschen sind in der regel sehr "scharf" gedruckt. Du kannst da ein gutes Gefühl für die Scharfstellung entwickeln.
Gruß,
mimpi

Tante Edith: Übst Du mit einem Objektiv, welches einen AF hat? "Echte" manuell scharf zu stellende Objektive haben häufig einen feineren Schneckengang, somit hat man mehr "Umdrehungen" um scharf zu stellen. Das macht es auch einfacher. Wenn Du mal mit Altglas ausprobieren willst und noch keines hast, meld' Dich einfach, kann Dir mal welches leihen. ;)
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu doof?
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 01:45
Beiträge: 4084
Danke auch Euch.

Ja, ich benutze das Sigma 17 70 im Moment. Habe aber auch noch ein Sigma Weitwinkel als Zoom. Die Bilder die ich hier kürzlich vom Dümmer reingestellt habe waren zum Teil manuell fokussiert.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fast Nackt, aber Nackt wäre voll doof.
Forum: Offene Galerie
Autor: Bleachbypass
Antworten: 3
doppelt doof , Pentax is doomed
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 18
LBA ist doof!
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 34
Bin ich zu doof oder ... (ES an K1 - lautlos)
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz