So 6. Dez 2020, 17:56
Hallo!
Ich habe mir im Sommer für meine Pentax K-S2 FW 1.20 ein gebrauchtes Sigma 70-200mm F2.8 II APO EX DG Macro HSM for Pentax AF laut Karton ersteigert. Es ist laut Verkäufer von Canon auf Pentax umgerüstet worden und im Dezember 2019 wegen dem Kratzerproblem an der K1 bei Sigma zum Service gewesen (Servicezettel liegt vor).
Leider konnte ich von Anfang an keine scharfen Bilder im Bereich von F2.8-8 mit dem Objektiv aufnehmen. Zum Teil dachte ich mir, es liegt daran, dass ich Anfänger bin. Zum Teil dachte ich, es liegt an der in Reviews vertretenen Meinung, dass es offen etwas zu weich ist. So habe ich es in den letzten Monaten immer mal wieder hervorgenommen und dann bei Sichtung von 100% unscharfen Ausschuß im Bereich F2.8-8 immer wieder für Wochen beiseite gelegt.
Jetzt habe mich mir doch mal mein Stativ genommen und mit Vorauslösung getestet. Ich fotografiere eigentlich nur klassisch per Sucher und dem einen Mittelfokusfeld. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schärfe immer deutlich vor dem fokussierten Objektiv liegt.
Also zum Thema gegoogelt, die Nachjustiermöglichkeit C27 im Kameramenü gefunden, die hier kontrovers diskutierte Traumflieger Front-/Backfokus Amselschablone gefunden und wieder per Stativ/Sucher/Vorauslösung getestet. Dadurch konnte ich den deutlichen Frontfokus bestätigen. Komisch ist allerdings, dass ich mit dem Nachjustieren der Schärfeebene im Menüpunkt AF-Feinjustierung C27 überhaupt keine Veränderung am Fokussierverhalten feststellen konnte. Die Amsel wird weiterhin immer erkannt, die Schärfeebene bleibt mit jeder Einstellung zwischen -10 bis +10 deutlich vor der Amsel (aber auch beim Test an vor der Kamera plazierten Objekten).
Der Verkäufer hat seinerzeit auch ein Sigma USB Dock UD01 verkauft. Falls das Dock mit diesem Objektiv zusammenarbeitet, kann es sein, dass durch eine vergessene Einstellung einfach Einstellungen durch Menüpunkt C27 generell ignoriert oder überschrieben werden?
Michael
C27:-10;
Blende: F/2.8;
Belichtungsdauer: 1/60s;
Brennweite: 200mm;
ISO: 100
C27:-1;
Blende: F/2.8;
Belichtungsdauer: 1/60s;
Brennweite: 200mm;
ISO: 100
C27:0;