Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 17:56 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2020, 13:55
Beiträge: 5
Hallo!

Ich habe mir im Sommer für meine Pentax K-S2 FW 1.20 ein gebrauchtes Sigma 70-200mm F2.8 II APO EX DG Macro HSM for Pentax AF laut Karton ersteigert. Es ist laut Verkäufer von Canon auf Pentax umgerüstet worden und im Dezember 2019 wegen dem Kratzerproblem an der K1 bei Sigma zum Service gewesen (Servicezettel liegt vor).

Leider konnte ich von Anfang an keine scharfen Bilder im Bereich von F2.8-8 mit dem Objektiv aufnehmen. Zum Teil dachte ich mir, es liegt daran, dass ich Anfänger bin. Zum Teil dachte ich, es liegt an der in Reviews vertretenen Meinung, dass es offen etwas zu weich ist. So habe ich es in den letzten Monaten immer mal wieder hervorgenommen und dann bei Sichtung von 100% unscharfen Ausschuß im Bereich F2.8-8 immer wieder für Wochen beiseite gelegt.

Jetzt habe mich mir doch mal mein Stativ genommen und mit Vorauslösung getestet. Ich fotografiere eigentlich nur klassisch per Sucher und dem einen Mittelfokusfeld. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schärfe immer deutlich vor dem fokussierten Objektiv liegt.

Also zum Thema gegoogelt, die Nachjustiermöglichkeit C27 im Kameramenü gefunden, die hier kontrovers diskutierte Traumflieger Front-/Backfokus Amselschablone gefunden und wieder per Stativ/Sucher/Vorauslösung getestet. Dadurch konnte ich den deutlichen Frontfokus bestätigen. Komisch ist allerdings, dass ich mit dem Nachjustieren der Schärfeebene im Menüpunkt AF-Feinjustierung C27 überhaupt keine Veränderung am Fokussierverhalten feststellen konnte. Die Amsel wird weiterhin immer erkannt, die Schärfeebene bleibt mit jeder Einstellung zwischen -10 bis +10 deutlich vor der Amsel (aber auch beim Test an vor der Kamera plazierten Objekten).

Der Verkäufer hat seinerzeit auch ein Sigma USB Dock UD01 verkauft. Falls das Dock mit diesem Objektiv zusammenarbeitet, kann es sein, dass durch eine vergessene Einstellung einfach Einstellungen durch Menüpunkt C27 generell ignoriert oder überschrieben werden?

Michael


C27:-10; Blende: F/2.8; Belichtungsdauer: 1/60s; Brennweite: 200mm; ISO: 100


C27:-1; Blende: F/2.8; Belichtungsdauer: 1/60s; Brennweite: 200mm; ISO: 100


C27:0; Blende: F/2.8; Belichtungsdauer: 1/60s; Brennweite: 200mm; ISO: 100


C27:1; Blende: F/2.8; Belichtungsdauer: 1/60s; Brennweite: 200mm; ISO: 100


C27:10; Blende: F/2.8; Belichtungsdauer: 1/60s; Brennweite: 200mm; ISO: 100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich würde mich damit nicht herum ärgern, schick es ein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Ich würde es auch einschicken, der Service von Sigma ist meiner Erfahrung nach sehr gut und manchmal sogar kostenlos auch wenn die Garantie schon lange rum ist ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 21:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2728
Wohnort: Lübeck
Vorher nachfragen ob es sinnvoll ist die Kamera mit zu schicken

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Wenn es mit anderen Objektiven keine Probleme gibt würde ich auf keinen Fall die Kamera mit einschicken!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
...oft kann auch ein Fachhändler vor Ort weiterhelfen ')

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2020, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Und ich würde nach meinen Erfahrungen mit dem Sigma-Service die Kamera auf jeden Fall mit einsenden. Wenn überhaupt was gemacht werden kann, bekommst du das Objektiv perfekt auf die Kamera eingestellt wieder.

P.S. die Story mit dem Umbau von Canon auf Pentax stammt aus 1001 Nacht. Ist bei dem Objektiv nicht möglich.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2020, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

das erinnert mich an die Erfahrung die ich mit einem angeblichen "selten genutztem" 60-250/4 gemacht habe.
Unter f/8 war es nicht zu gebrauchen.
Ich hatte damals auch an mir gezweifelt und den gleichen Test gemacht.



Datum: 2020-04-06
Uhrzeit: 13:16:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1


Datum: 2020-04-06
Uhrzeit: 13:16:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Ich hatte es nach Lübeck zur Überprüfung und eventueller Reparatur geschickt.
Es stellte sich raus, das irgend ein Vorbesitzer an der hinteren Linsengruppe rumgeschraubt hat.
Ging dann an den Verkäufer zurück.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2020, 15:20 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2020, 13:55
Beiträge: 5
Da ich mir nicht sicher war, ob es dann doch an meiner K-S2 liegt, habe ich jetzt auch meine anderen Objektive durchgetestet.

Die Testaufnahmen haben sich durchweg mit meinen realen Erfahrungen bei meinen Objektiven gedeckt. Pentax 16-45 (OK), Pentax Kit 50-200 (OK), Pentax 100WR (OK), Pentax F1.8 50mm (real OK, aber vielleicht minimaler Frontfokus <0,2cm), Stangen Sigma F2.8-4.5 17-70 (leichter Frontfokus <0,5cm , bei Tageslicht Landschaftsaufnahmen OK, Nahaufnahmen bei Offenblende leicht unscharf, weswegen ich das 16-45 gekauft habe), das faltbare Kit Pentax 18-50 (Je nach Brennweite leichten Front- oder Backfokus <0,5cm. Ich war nur bei Schönwetter Tageslicht stark abgeblendet mit der Schärfe zufrieden, habe das auf Kit Qualität geschoben, hätte es vielleicht seinerzeit besser mal in der Garantiezeit einschicken sollen).

Ich habe dann auch mit zwei der 'guten' Objektive mit veränderten AF Feineinstellungswerten getestet. Da ließ sich dann ein Wandern der Schärfeebene in den Front- oder Backfokus deutlich feststellen. Allerdings habe ich mit den Maximalwerten +-10 auch nur maximal eine Verstellung von nicht ganz +-1cm erreicht. C27 ist daher, dem Namen folgend, wirklich nur eher eine Feinjustierung. Eine große Verschiebung der Schärfeebene lässt sich so also leider nicht erreichen.

Nur bleibt die Frage, warum sich das 70-200 komplett der Feinjustierung über C27 verweigert? Naja. Ich werde wohl doch einmal Sigma deswegen anschreiben müssen. Knapp 400 Euro Müll ärgert dann doch zu sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 21:06 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2020, 13:55
Beiträge: 5
So. Noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe mit Sigma gemailt und werde nach Absprache mit Sigma Objektiv und K-S2 demnächst einschicken (hoffentlich nur nur Feinjustierung). Da die K-S2 meine einzige 'richtige' Digicam ist, traue ich mich dazu erst im Januar nach Weihnachten. Vom von Sigma angegebenen Bearbeitungszeitfenster von 3-5 Werktage hätte das theoretisch auch noch zeitlich vor Weihnachten klappen können, aber wenn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe Problem - alles Matsch - liegts an der Linse?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jfk
Antworten: 21
DA 50-200/ 4~5,6 ED(WR) oder sigma 50-200mm 4-5 6 dc os hsm
Forum: Kaufberatung
Autor: xr-130
Antworten: 14
Problem neue Firmware für die K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1
Pentax M 200mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: hoss
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz