Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit F85 f2,8 soft
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Hallo, ich habe bei ebay ein F85mm f2,8Soft ersteigert. Es macht interessante Bilder, wobei die Fotos bei offener Blende weich sind, dann mit zunehmendem Schliessen der Blende die Schärfe zunehmen soll, bis ab etwa Blende 5,6 die Bilder scharf sind.
Nun schliesst sich bei meinem Objektiv die Blende an der K1 nur bis 4,5, bleibt dann auch bei weiterem Drehen des Blendenrings bei 4,5 stehen und schliesst sich nicht weiter! Nehme ich es von der Kamera ab, lässt sich die Blende aber weiter schliessen. Was kann da nicht stimmen? Hat jemand auch schon so eine Erfahrung?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit F85 f2,8 soft
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
dass selbe Problem hatte ich mal mit einem alten Sigma 18-50 f/2.8 an meiner K-30. Da ging die Blende auch nur bis f/4.5. Habe aber keine Ahnung woran das lag. Habe das Objektiv einfach wieder zum Verkäufer zurück geschickt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Mo 25. Dez 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit F85 f2,8 soft
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 21:09 
Das ist beim F 2.8/85 Soft völlig richtig so. Bis Bl. 4.5 ist ne Rastblende, danach automatische Springblende. Vielleicht findet man im Netz noch 'ne Anleitung, ist halt ein Spezialobjektiv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit F85 f2,8 soft
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Ich hab‘s herausgefunden! Das Objektiv funktioniert Minimum manuellen Modus! Ich war in Av.
Jetzt bin ich mal gespannt, was man damit anstellen kann. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit F85 f2,8 soft
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Sorry, da hat die Autokorrektur mal wieder zugeschlagen; es sollte heissen: „das Objektiv funktioniert nur im manuellen Modus!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem Adapter an Graufilter
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 6
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58
Problem Pentax internes HDR/ Lightroom6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz