Aktuelle Zeit: Mo 17. Feb 2025, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 01:03 

Hi,..

Ich finde auch das es trotz allen Übels (ich mein die Pentax Problematik ;) ) es doch ganz cool währe wenn die doch arg so
gebeutelten Pentaxians sich mal wieder auf das Wesendliche besinnen,was mir auch nicht immer leicht fällt,und das sind doch Bilder!
Ich mein,wenn man hier ab und an seine Lieblingsbilder oder besondere Bilder zeigt,ob aktuell oder nicht ist völlig egal, und dazu auch was schreibt,
warum es ein Lieblingsbild ist,dann währe das doch eine schöne Sache für geschundene Seelen :cry: ,weil alle mit Pentax gemacht. ;) :mrgreen:

...zum Vorsatz
Also genauer ist es mein Vorsatz dieses Jahr.Ich gehöre zu den Leuten welche extremste Probleme haben sich zwischen Bildern entscheiden zu können.
Das geht mir jetzt so richtig auf'n Sack.Ich will mich disziplnieren und Entscheidungen treffen bei der Bildauswahl,und nicht mehrere Bilder der gleichen Szene
oder Situation zu behalten. :lol: Wenn jemand ähnliche Probleme hat,dann kann Er sich hier gern anschließen. :lol:

...wie zeigen
Ich stelle mir vor das nur ein Bild jeweils gezeigt wird.Auch ein Text sollte dabei sein,...gern auch mit dem Grund warum man genau dieses Bild gewählt hat.
Ich glaube ein Bild gewinnt dadurch nochmals etwas beim betrachten,auch wenn ein gutes Bild sehr oft selbsterklärend ist.
Ich finde das ein Bild pro Woche,pro Person OK ist,...Entscheidungen treffen,....Ihr wißt schon.

...was erhoffe ich mir
Ein schöne Sammlung an ausgewählten Lieblingsbildern mit ihrer Geschichte,mit dem Effekt das man sich entscheiden muß,...und zu weniger GAS Gedanken führt. :mrgreen:

Also wer Lust hat hier ein bischen mitzumachen ist herzlichst eingeladen! :cheers:

Ich fang dann mal an....

Das Bild ist letzte Woche morgends am Bodensee entstanden.Ich habe es ausgewählt weil an dieser Stelle die Wellen auf eine halbrunde,lange Ufermauer treffen.
An diesem Morgen war die Windrichtung so perfekt,das die halbrunde Ufermauer die Wellen so perfekt zurück warf,das sie sich mit den nicht reflektierten,
direkten Wellen vom See trafen und sich zu einem Quadrat formten.Da es kurz vor Sonnenaufgang war gabe es wunderbares Streiflicht welches diesen Effekt
sehr schön hervor hob.Ich habe mich über diese Situation sehr gefreut,es sah einfach genial aus,und ich versuchte dieses Schauspiel irgendwie gut fest zu halten,
so das das Szenario auch auf 'nem Foto für mich funzt.Oftmals sind Sehen und Foto machen zwei paar Stiefel wie wir alle wissen. :mrgreen:
Ich habe von diesem Motiv natürlich viel probiert und hatte dann doch mehrere Aufnahmen welche ich gut fand.Das hies jetzt Entscheiden für mich.
Ne' Entscheidung habe ich getroffen. :)

Ich 'nenn es Wellentheorie :mrgreen:

Also wer Bock hat,.......nur zu! :cheers:

'nen schönen noch!

Bernd

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 02:22 

Gute Idee Bernd :ja:

Ich hoffe, ich habe das Thema halbwegs verstanden - falls nicht, PN und es fliegt wieder raus.
Bin im Moment überall und nirgendwo mit meinen Gedanken. Da hält mich auch nichts im Bett....

die Welt ist im Wandel... ach ne das war Herr der Ringe :mrgreen:
dennoch ändert sich viel im Moment und oft können wir es nicht beeinflussen. Wir müssen mit der Situation leben, sie akzeptieren und das Beste daraus machen.

Klar ist es traurig wenn etwas droht zu verschwinden oder wenn ungewiss ist, wie es ohne dieses "etwas" weiter gehen wird.
Ich schreibe bewußt "etwas" weil es alles im Leben sein kann, was für einem persönlich wichtig ist und das betrifft sowohl irgendwelche matriellen Dinge, geliebte Marken oder gar das reale Leben - egal ob das eigene oder von Freunden, Famile oder Haustiere.

Das folgende Bild ist definitiv NICHT mein Lieblingsbild und es entstand auch nur aus dem Grund mich in dem Moment abzulenken und vor allem daran zu erinnern das es Dinge auf dieser Welt gibt, die im Vergleich zum Leben, zur Gesundheit eine extrem untergeordnete Rolle spielen - ja sogar am Ende sogar keinen Gedanken wert sein dürften.

Bild

Dieses Bild soll mich daran erinnern das es wichtigere Prioritäten im Leben gibt. Das man viel mehr auf SICH und seine Mitmenschen konzentrieren sollte und dafür sorgt, das es einem gut geht. Was für seine Gesundheit macht anstelle sich um Dinge Gedanken und Sorgen macht, die man nicht ändern kann. Die eigene Gesundheit ist das kostbarste was wir besitzen und erst wenn die in Gefahr ist, wird auch einem schnell klar was man verlieren kann. Da hilft am Ende kein Geld der Welt oder materielle Güter, wenn man vielleicht nicht mehr kann oder noch schlimmeres passiert.

Klar macht es Spaß über die Zukunft von Pentax zu diskutieren nur ändert das nichts und wenn verschiedene Meinungen aufeinander treffen, können auch wieder sinnlose Streitereien entstehen, die nicht nötig sind. Ich sehe es wie wie Bernd und er hat es schon vortrefflich formuliert:
Methusalem hat geschrieben:
es doch ganz cool währe wenn die doch arg so gebeutelten Pentaxians sich mal wieder auf das Wesendliche besinnen,was mir auch nicht immer leicht fällt,und das sind doch Bilder!

auch wenn der Inhalt nicht so schön ist - egal ob inhaltlich oder gestalterisch - das gezeigte Bild erzählt für mich selber eine persönliche Geschichte und erinnert mich an Dinge die ich versuchte zu verdrängen.

Aus diesem Grund ist meine Entscheidung für mich auf genau dieses Bild gefallen.
Da ich hier in diesem Forum schon so viel Hilfe bekam und das Forum hier irgendwie schon wie eine kleine unbekannte Familie ansehe, wollte ich euch auch an meinen Gedanken teilhaben lassen und da hat sich dieser Beitrag von Bernd zur richtigen Zeit angeboten.

und ja, macht euch keine Sorgen um mich. Wegen mir selber waren die nicht da. Wie ich eingangs schon schrieb - man muss die Situation akzeptieren, hinnehmen und das Beste draus machen und wenn man mal Zeit für sich hat, die Pentax schnappen und los ziehen und das machen, wofür man die Ausrüstung geholt hat und nicht hier die Zeit mit unveränderbaren Dingen zu verschwenden.

Passt auf euch und euren Liebsten auf und habt ein schönes sonniges Wochenende und bringt schöne Bilder mit :2thumbs:

LG Alex

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 09:50 

Methusalem hat geschrieben:
Hi,..

Ich finde auch das es trotz allen Übels (ich mein die Pentax Problematik ;) ) es doch ganz cool währe wenn die doch arg so
gebeutelten Pentaxians sich mal wieder auf das Wesendliche besinnen,was mir auch nicht immer leicht fällt,und das sind doch Bilder!

Bernd

DANKESCHÖN, Bernd!
Ich habe auch das Gefühl, dass die Bilder-Threads immer mehr im "Talk" untergehen. Daher finde ich deinen Ansatz klasse, Bilder zu zeigen, die einem selbst besonders gut gefallen.
Ich mache hier gerne mit und beginne mal mit einem jahreszeitlich passenden Foto, das aus 2023 ist und das ich schon in meinen "best of 2023" gezeigt habe.
Den durch das Schneegestöber schnürenden Fuchs habe ich mehrfach fotografiert. Dann habe ich mit Ausschnittsvergrößerungen experimentiert, um mich auf dieses Bild festzulegen. Ich mag nahezu formatfüllende Tierporträts sehr, aber hier geben der Fuchs und die weite Gegend, die er gerade durchstreift, die damalige Stimmung einfach perfekt wieder.
Bild

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 11:22 

Moin, Bernd,
vielen Dank für deinen Gedankenanstoß und die ersten Schritte. Wie du's schon beschrieben hast, fällt es auch mir auf, dass die Bilder hier im Forum nicht immer im Vordergrund stehen. Bei aller Notwendigkeit, Themen wie Pentax' Perspektiven und technische Entwicklungen anzusprechen und intensivst zu diskutieren, denke ich, sollte das kreative und individuelle Photographieren (ich mag's mit "ph") eigentlich mehr im Vordergrund stehen. Natürlich gibt's auch tolle Bilder und Diskussionen darüber. Könnten aber mehr im Vordergrund stehen... So weit das Allgemeine.
Hier nun ein Bild, das ich mag.
Aufgenommen in Istanbul kurz bevor ich an einer "Top Location", der Mecidiye Moschee direkt am Bosporus, Langzeitbelichtungen versuchen sollte und wollte, tummelten sich einige Frauen in ihrer Rolle als Models. Mit einer Entourage an Photographen, Helfern, großem Equipment. Die junge Frau hier auf dem Bild wartete eine Weile auf ihren Einsatz und spielte mit den unzähligen Tauben vor Ort (viele Touris = viel Taubenfutter, und wenn es bloß Abfälle sind.) Bald spielten die Tauben mit ihr. So ganz geheuer waren ihr die Scharen von Tauben nicht. Ich machte einige Bilder, dieses hier mag ich besonders, auch wenn das Gesicht der Frau nicht zu sehen ist. Aber das Bild zeigt die Bewegungen, das Flattern und Fliegen und Rauschen um die Frau herum und auch die fröhliche Atmosphäre an diesem Ort. Die relativ frühe Morgenstunde, es war etwas diesig, ergab sanfte Pastellfarben: Für mich passte Alles.

Bild

Deshalb mag ich das Bild.

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html
https://www.flickr.com/photos/jhatz/albums

Zuletzt geändert von LeoLeo am Fr 17. Jan 2025, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 11:47 

Hi,....

Paaah,...echt klasse das hier schon 3 Bilder dazu gekommen sind welche ich perfekt für diesen Thread finde! :clap: :hat:

Jedes Bild finde ich stark und erzeugt was bei mir,...auch noch mit der Geschichte dazu ist es einfach nur wunderbar zum betrachten und auch nachdenken!

Es freut mich sehr wenn Ihr Eure lieblings-oder besonderen Bilder zeigt,...Danke für's mitmachen! :cheers:

@Alex,....erstmal finde ich Dein Bild absolut passend,es ist mehr wie im Thema für mich,...also null Problem und bloß nicht löschen!!!
Ich bin zwar ein Labersack,aber mir fehlen doch auch sehr oft die richtigen Worte um meine Anteilnahme auszudrücken,...da kommt meistens nur Mist raus.
Aber ich wünsche Dir ehrlich das Du wieder die Kurve kriegst und zur inneren Ruhe findest! :ja: :cheers:

noch 'nen brauchbaren Tag für Euch alle! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 12:31 
Team

Guter Denkanstoß, Bernd! Auch mir fällt es schwer, als "Vielknipser" aus einer Anzahl nicht schlechter Bilder ganz gezielt nur wenige oder auch nur eines auszuwählen. Und oft ist es auch so, wenn ich eine Serie von 10 Bildern zeige, finden plötzlich viele ein bestimmtes Bild gut, was absolut nicht mein Favorit war. :kopfkratz:

Zeigen möchte ich hier ein Bild, nicht weil es jetzt fotografisch mein Bestes ist, aber es ist aktuell und erinnert mich an einen wunderbaren musikalischen Abend auf der MS Aventura an der Bremer Schlachte. Die Aufnahme zeigt die beiden Musiker am Ende ihres Konzertes, das sie mit viel Spielfreude und Enthusiasmus dargeboten und die Zuhörer begeistert haben. Sie bekamen zurecht viel Applaus und waren sichtlich zufrieden mit ihrem Auftritt. Das Duo harmonierte prächtig zusammen und ich dachte, was für ein Glück, wenn man so toll Musik machen kann.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 13:09 

Das doch eine gute Idee.

Von dieser Woche nehme ich einmal dieses Foto, nicht perfekt fotografiert, für mich eher eine Ortsbestimmung.

Diese Ecke liegt ca. 1 km von unserem Haus entfernt. Im Umfeld wohne alles gute Bekannte, Freunde, Familie. Diese Wegeführung hier um die Marienstation herum ist für mich immer ein ganz besonders schöne Perspektive hier bei uns zu Haus. Ob hier im Sommer Spaziergänger unterwegs sind, im Frühjahr der Zug der Schützen auf dem Weg zur Vogelstange durchziehen, wir eine langen Spaziergang mit dem Hund machen, es ist immer ein schöner Blick. Ich wollte schon lange ein Projekt aus dieser Perspektiove machen, je Monat ein Foto oder ähnlich. Vergangen Woche war ich draussen um ein paar "Testfotos" zu machen, welche Perspektive mit welcher Brennweite soll es werden. Ich werde dann am ausgewählten Punkt eine Markierung in den Boden schlagen, damit ich dann mit Stativ die immer gleiche Perspektive übers Jahre realisiere.

Mal schauen, ob ich das durchhalte.

Bild

Pentax K1 mit dem FA*24 mm 2,0

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 13:50 

Hi Hannes!,...

Ha, das freut mich aber das Du auch so'n Vielknipsendernichtentscheider bist,...fühlt man sich selbst gleich besser! :lol:
Ich glaube ein Hauptproblem bei der Entscheidungsfindung ist generell das man zuviel darüber nachdenkt welches Bild wohl anderen gefallen könnte.
Ich glaube sein Mindset so zu gestalten das man seine Bilder für sich selbst aussortiert ohne Gedanken an das Posten und damit auch die Generierung von
positiven Kommentaren ist so ein Punkt an dem man oftmals arbeiten muß.Bilder für sich selbst auszusuchen ist oft schon schwer genug,dabei aber auch noch
für ein Publikum auszusuchen erschwert die ganze Sache noch viel mehr finde ich.
Ja es ist bei mir und vielen anderen bestimmt auch so das bestimmte Bilder in der Mehrzahl als gut angesehen werden, was für einen persöhnlich dann nicht verständlicht ist. :lol:
Aber das kennt man ja und ist auch völlig normal wie ich finde.

Dein Bild paßt für mich jedenfalls ebenfalls sehr gut hier rein finde ich.Die Zufriedenheit und die Anhäufung von Glückshormonen in den Beiden ist unübersehbar,
und das Bild gibt dies sehr gut wieder finde ich und wird Dir jedesmal 'ne schöne Erinnerung in den Kopf zauben wenn Du es ansiehst :ja:
Cool das Du ein bischen mit machst! :cheers:

@Klaus (klabö),....sehe das Bild jetzt schon mehrmals,und es ist echt ziemlich geil!!!!!,...das paßt alles so genial!

@LeoLeo,....ich würde mich jetzt schon wieder wiederholen,....aber der Schuß war perfekt finde ich,....und vor allem die Hände am Gesicht,die Kleidung und die Tauben drumrum,...das paßt so gut! :hat:

@Alois,....
Coole Idee für eine Serie und die Stelle bietet nach Deiner Beschreibung durchaus Abwechslung im Laufe der Jahreszeiten.Die Positionierung und die Brennweite
finde ich gut gewählt.Es wird gegebenfalls Menschen gut in die verschiedenen Jahreszeiten setzen die Dich dieses Jahr erwarten werden denke ich.
Ein spannendes Projekt vor allem mit dem identischen Standplatz!

Bernd

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 14:02 

Der Thread entwickelt sich ja richtig gut! Und die bisherige Mischung macht wirklich Lust auf mehr davon!
Bernd, auch wenn du zur Entsthung deines Bildes ja etwas geschrieben hast, frage ich mich immer wieder, wie so etwas ohne AI möglich ist. Und freue mich, dass es geht!
Cool!!!

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 14:42 
Team

Moin Bernd,

finde ich eine tolle Idee von Dir. Denke bei manch zeitschleifenartig wiederkehrenden Diskussion "Geht's raus und macht's Bilder". Bilder in einem Fotoforum... eine wohltuende Abwechslung :ja: Da möchte ich gerne etwas beisteuern:

Bild

Dieses Bild mag ich besonders gerne. War ein Beitrag zum 52er. Requisiten schnell aus Bad & Keller zusammengestoppelt. Badabzieher, Karton von irgendwelchem Fotozubehör, Faschingsumhang von den Kindern, Marmeladenglas, Stativ... fertig ist die Plattenkamera. Hatte einen Monster-Spaß dabei, spiele gerne, mag Blödsinn. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und mag mir das immer wieder anschauen. Zu der Zeit habe ich kaum in s/w fotografiert, ist quasi "ein früher Bronco" :lol:

Freue mich auf die weiteren Beiträge hier!

@Alex: Wünsche Dir viel Kraft, diese Situation durchzustehen.

Liebe Grüße
Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde