Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 17:30 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren kaufte ich mir 1986 (als Schüler) eine sündhaft teure Autofokuskamera (eine Yashica 230 AF) mit 2 Objektiven (35-70 und 70-210) und dem zugehörigen Systemblitz. Mit dieser Ausrüstung habe ich rund 20 Jahre sehr zufriedenstellend fotografiert. Meistens mit Blenden- oder Zeitvorwahl, oder für (spontane) Schnappschüsse mit der Automatik. Ganz selten (eigentlich nur „zum Ausprobieren“) auch mal mit komplett manuellen Einstellungen.
Mein Standardfilmmaterial war Kodak ISO 200, seltener 400 oder 100, mit ISO 1000 habe ich nur mal experimentiert.

Etwa 2006 endete meine Analogära und ich stieg auf diverse Kleinbild-Digitalkameras um, mit denen ich zufriedenstellende Schnappschüsse machen konnte. Zwischenzeitlich sind meine Ansprüche aber (wieder) gestiegen: meine Kinder sind Sportler (der eine schwimmt, der andere spielt Fußball), und ich bin neidisch wenn ich sehe, wie andere Väter tolle Sportfotos von ihren Kindern machen, während meine Knipskiste unscharfe Fotos hervorbringt, oder ich beim Fußballspiel immer nur die Totale fotografieren kann, anstatt den Abwehrspieler im Zweikampf. Und auch unseren Hund wollte ich gerne „in Action“ fotografieren.

Also probierte ich Anfang des Jahres mehrere Einsteiger-Spiegelreflexkameras aus und kaufte die, die mir am besten in der Hand lag: eine Pentax K50 mit dem Kitobjektiv DA 18-135mm f3.5-5.6.

Mit dieser Kombination habe ich das Jahr über ganz zufriedenstellen fotografiert. Aufgefallen ist mir, dass mir regelmäßig die Zeit zur Nachbearbeitung fehlt. Selbst das Aussortieren der "schlechten" Bilder dauert häufig ein paar Wochen. Deshalb bearbeite ich meine Fotos nicht am Rechner nach, sondern nehme sie so, wie sie aus der Kamera kommen. Auch das will ich noch ändern, aber hier brauche ich wohl zunächst das passende Programm und einen Lehrgang...

Schon beim Kauf der Kamera liebäugelte ich mit lichtstarken Fremdobjektiven (f2.8), z.B. das Tamron SP AF 70-200mm f2.8, was insbesondere beim Fußballspiel bei mäßigen Lichtverhältnissen dem Kitobjektiv DA 18-135mm f3.5-5.6 überlegen sein sollte. Auch das Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS hört sich interessant an, obwohl der Preis erstmal abschreckend wirkt...

Aber dazu stelle ich demnächst noch ein paar konkrete Fragen im entsprechenden Unterforum.

Viele Grüße und danke fürs LEsen,

Jo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Willkommen bei den pentaxians :cap:
Gruß aus der Wetterau

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Di 30. Dez 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Jo. Herzlich willkommen. :cap:

PS. Für Fussball nimm das Sigma.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Willkommen im Forum. :cap:

Grüße aus dem Taunus

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Aus dem benachbarten Taunus ins Rhein-Main-Gebiet 8-)

Herzllich Willkommen!!!

:wink:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 19:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Jo und herzlich Willkommen!

lonee
aus der letzten Ecke des bergischen Landes vor´m Pott ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers:

Und ganz viel Spaß hier im Forum und mit Deiner wirlich guten Pentax :clap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Schön, daß wir schon wieder ein neues Mitglied begrüßen: Herzlich Willkommen im Forum :cap:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Willkommen im Forum :cap:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 50-135mm f2.8 gebraucht gekauft funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: Andreabella
Antworten: 35
Pentax FA 135mm / F2.8 IF - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Larswars
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz