Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 14:10 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 88
Moin zusammen :)

Das man seine Bilder im RAW Format abspeichern soll, ist ja mittlerweile auch für mich kein Geheimnis mehr. Dort hat man ja eigentlich das ursprüngliche Bild ohne jegliche Veränderungen von irgend welchen Filtern etc. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Also lasse ich meine Bilder in der K30 als DNG Dateien abspeichern.

Wenn ich nun eine DNG Datei mit GIMP öffnen möchte, wird sie zuerst mit darktable geöffnet und dann zu GIMP übertragen. Das passiert automatisch.

Aktuell bin ich dabei mich mit GIMP einzuarbeiten. Am lernen, wie man Bilder nachschärft, die Farben ein wenig anpasst, Sättigung erhöhen / reduzieren etc.
Nach der Bearbeitung mit GIMP habe ich meine Arbeiten dann als png Datei abgespeichert und als ich dann die beiden Bilder mit einander verglichen habe ist mir aufgefallen das Rund herum auf einmal Dinge auf den Bildern erscheinen, die ich bei den "original Bildern" nicht zu sehen bekomme.

Wer kann mir das mal bitte erklären, warum die original Bilder - die ich von der K30 als DNG / JPG abgespeichert bekomme, "abgeschnitten" sind?

Hier mal ein Vergleich von einem Bildausschnitt oben links die Ecke wo man das sehr schön erkennen kann. Zum einen die Dachrinne, dann erkennt man rote Dachziegeln und weiter mittig links taucht ein Bein mit Schuh im Bild auf, wo man zuvor nur ein Schuh ohne Bein gesehen hat.

Bild

habe ich da etwas bei meiner Kamera falsch eingetellt oder ist das richtig so?
Vielen lieben Dank für die Erklärung :)

ich muss mal weiter "lernen" gehen :clap: :foto: :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 14:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 528
Eine mögliche Erklärung: bei der kamerainternen Erzeugung des JPG-Bildes werden digitale Filter angewendet (z.B. Wavelet-Kompression), und die brauchen am Bildrand etwas Platz, d.h. das Bild wird nicht bis ganz zum Rand hin gefiltert. Der ungefilterte Bereich wird im Kamera-JPG einfach abgeschnitten. Die Größe des sichtbaren Bereichs wird im DNG als Zusatzinformation gespeichert, wobei aber tatsächlich die gesamte Bildinformationen, also auch die Ränder, im DNG enthalten sind. Angezeigt wird aber nur der Teil, der auch im JPG sichtbar ist. GIMP interessiert sich aber nicht für für diese Information und filtert das Bild bis zum Rand.

Tritt der Effekt nur bei DNG oder auch bei PEF auf? Und wie sieht ein JPG aus, dass du in GIMP aus dem DNG erzeugst, im Vergleich zum Kamera-JPG? Wenn das nur bei PNG auftritt, könnte es tatsächlich mit der JPG-Kompression zusammenhängen. Kannst du ungefähr abschätzen, wie breit der betroffene Rand ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 16:10 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 88
Es ist ja nicht nur bei den JPG in der Kamera so sondern auch mit den DNG Dateien aus der Kamera :)
Ich kann nur grob mit Paint die Anzahl der Pixel abschätzen. Nach oben und unten sind es ca. 20 Pixel, linke und rechte Seite ca. 35 Pixel breit.

Ich muss mal gucken ob ich zwischen DNG und PEF umstellen kann. Ich kann die Bilder in JPEG, RAW oder RAW+ abspeichern. Andere Optionen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Aktuell nutze ich RAW+ . Es wird sowohl das DNG wie auch das JPG File abgelegt, die beide optisch "identisch" sind.

Das mit den kamerainternen Einstellungen hört sich aber plausible an - auch wenn ich es nicht ganz verstehe (was ich ja auch nicht unbedingt muss). Kann es was mit Objektivfilterkorrekturen zu tun haben? Sprich an den Rändern ist nicht gerade (= abschneiden).. ?


Wenn ich das RAW Bild über darktable öffne, ist es schon mit den "Mehrpixeln" drum herum und wenn ich diesses Bild dann mit GIMP abspeichere, ist es genauso, wie ich es auch in GIMP oder darktable angezeigt bekomme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 94
Korrektur der Bildgeometrie kostet Pixel die beim RAW noch
vorhanden sind und beim JPG bzw. DNG wegoptimiert wer-
den um geometrische Verzeichnungen der Optik korrigieren
zu können – wäre eine Erklärung für den Schwund


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 16:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Wenn ich die Bilder in RawTherapee entwickelt habe waren die immer ein bisschen größer als die JPG aus der Kamera. Bei der K100 waren es ca. 20 Pixel in der Breite. Als PNG habe ich meine Bilder nie konvertiert. Kann ich nichts zu sagen.
Bei der K10d waren die Bilder auch minimal größer. Bei DxO hatten die entwickelten Bilder die gleiche Pixelanzahl wie das orig. JPG aus der Kamera.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 17:07 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 88
diego hat geschrieben:
Wenn ich die Bilder in RawTherapee entwickelt habe waren die immer ein bisschen größer als die JPG aus der Kamera

alleine schon das Öffnen mit RawTherapee zeigt mehr Pixel aber nicht nur in JPG sondern auch in den DNG Files!

Dabei dachte ich immer das dieses DNG Format auch RAW wäre??

diego hat geschrieben:
Bei DxO hatten die entwickelten Bilder die gleiche Pixelanzahl wie das orig. JPG aus der Kamera.

ahh da könnte ich auch noch mal nachgucken :2thumbs:

das interessiert mich jetzt echt warum, wieso, weshalb :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3342
Intru hat geschrieben:
Ich muss mal gucken ob ich zwischen DNG und PEF umstellen kann.


:nono: Bei der K-30 nicht, da geht für RAW nur DNG.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 18:54 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 528
Intru hat geschrieben:
Es ist ja nicht nur bei den JPG in der Kamera so sondern auch mit den DNG Dateien aus der Kamera :)
Ich kann nur grob mit Paint die Anzahl der Pixel abschätzen. Nach oben und unten sind es ca. 20 Pixel, linke und rechte Seite ca. 35 Pixel breit.


Die Dingies aus deiner Kamera müssen mehr Pixel enthalten, als beim Öffnen des Raws angezeigt werden. Woher sollte das PNG-Bild die fehlenden Pixel sonst haben?

Intru hat geschrieben:
Das mit den kamerainternen Einstellungen hört sich aber plausible an - auch wenn ich es nicht ganz verstehe (was ich ja auch nicht unbedingt muss). Kann es was mit Objektivfilterkorrekturen zu tun haben? Sprich an den Rändern ist nicht gerade (= abschneiden).. ?


Du drückst auf den Auslöser und die Kamera speichert erstmal das Bild im RAW-Format im internen Speicher ab. Dann wird es in ein JPEG umgerechnet. Zusätzlich zur Kompression werden weitere Filter angewendet, evtl z.B. auch die Objektivkorrektur, aber auch andere. Die Filter können meistens nicht ganz bis an den Rand des Bildes filtern, sondern lassen ein paar Pixelreihen ringsherum ungefiltert. Damit man das nicht sieht, wird dieser Rand im JPG angeschnitten.
Die Rohdaten sollen jedoch nicht verändert werden, da wird also nichts weggeschnitten, was auch nicht notwendig ist, da keine Filterung verwendet wurde. Das RAW-File enthält jedoch neben den Rohdaten auch ein eingebettetes JPG-Image, was immer dann angezeigt wird, wenn du ein RAW in einem normalen Viewer öffnest (z.B. Xnview). Un dieses embedded JPG ist natzürlich gecroppt.

Intru hat geschrieben:
Wenn ich das RAW Bild über darktable öffne, ist es schon mit den "Mehrpixeln" drum herum und wenn ich diesses Bild dann mit GIMP abspeichere, ist es genauso, wie ich es auch in GIMP oder darktable angezeigt bekomme.


Genau, weil sich nämlich DT nicht für das embedded JPG interessiert, sondern für die vollständigen Rohdaten. Daraus erzeugt es unkomprimiertes RGB-Bild, dass ebenfalls die volle Pixelzahl enthält und übergibt dieses an GIMP. Ob GIMP nun wieder einen Rand wegschneidet, hängt davon ab, was du für Filter verwendest. Mit der Lensfun-Korrektur wirst du wieder ein paar Pixel verlieren. Wenn du es unverändert als PNG speicherst, bekommst du ein Bild in voller Pixelzahl.

Btw, warum speicherst du in PNG? Die Datei ist riesig und den Qualitätsunterschied zu JPG siehst du nur in einem Differenzbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1414
Wohnort: Sindelfingen
Die Erklärung ist meines Erachtens, daß Pentax einen Sensor verbaut, der ein bißchen größer ist als die Fläche, die für die Bilder genutzt werden soll. Im DNG sind naturgemäß sämtliche Bilddaten enthalten, fürs Vorschaubild und das JPG wird das Bild absichtlich leicht auf den gewünschten APS-C-Ausschnitt beschnitten.

Genaue technische Gründe? Da müßte ich raten.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2024, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3512
Wohnort: Itzehoe
snafu hat geschrieben:
Genaue technische Gründe? Da müßte ich raten.



- Wackelnder Sensor, wenn der Sensor voll ausgenutzt wird, könnte der Sensor nicht das Zittern ausgleichen
- Fertigungstoleranzen umgehen, deshalb lieber ein paar Zeilen mehr auf dem Sensor als ein zu kleines JPG
- Software der Linsenkorrektur

Ein JPG direkt aus der Kamera ist ja schon heftig von der Software bearbeitet worden, das JPG ist dann der Extrakt, das RAW die vollständige Datei.
So würde ich mir das erklären, es könnte aber noch mehr Gründe geben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liveband "Xesha"
Forum: Menschen
Autor: Micha85
Antworten: 11
UT NRW - Fotoausflug "zum Sternenhimmel".
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 13
Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 3
Auch "Hallo"!
Forum: Hallo Forum
Autor: El-Cid
Antworten: 14
K-5 Zweitkamera als "Immerdabei"
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz