Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2346
Moin zusammen,
vorab: ich bin kein Meister im Benutzen eines PCs und kenne mich in der Terminologie nicht aus. Meinen PC benutze ich lediglich.

Nun zum Problem: letztens beim Entwickeln von Urlaubsbildern in LR5 passierte irgendetwas, was ich nicht mal ansatzweise wiedergeben kann.
Ergebnis: waren vorher Infos über Bildzuschnitt und Entwicklung - so wie in den mittleren Bildern jeweils rechts unten sichtbar - auch im unteren Filmstreifen sichtbar,



sind sie seitdem sind sie verschwunden. Alle verzweifelten Versuche klappten nicht.

Diese Infos in den Bildern im Filmstreifen finde ich sehr hilfreich, da ich im Modul "Entwickeln" immer den Überblick habe, was schon abgearbeitet ist. Die Möglichkeit, ständig zwischen den Modulen zu wechseln, finde ich nicht so bequem und den Ablauf eher bremsend.

Daher: weiß jemand, wie ich diese Meldungen über Zuschnitt/Bearbeitung wieder in die Bilder des Filmstreifens bekomme und kann mir den Weg für mich verständlich erklären?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 11:26
Beiträge: 10
Hallo DeFuFroschn,

unter "Ansicht" "Ansichtsoptionen/Rasteransicht" ,oder alternativ rechte Maustaste auf Rasterbild klicken und dann "Ansichtsoptionen" auswählen.
Dort kannst die Anzeigeotionen auswählen.

_________________
Gruß Peter :wink:

Pentax K3III mit Zubehör


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2346
Hallo Peter
und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe lange viele Optionen entsprechend deiner Anleitung ausprobiert, aber leider habe ich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können.
Die Option "Miniaturkennzeichen" ist gewählt, hat aber leider keinen Einfluß auf die Bilder im Filmstreifen unten.



Nehme ich den Haken "Miniaturkennzeichen" raus, ändert sich die Markierung in den Bildern darüber, siehe:



Ich würde mich freuen, wenn du oder wer anders noch eine zündende Idee hätte, mein "Problem" zu lösen.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 18:54
Beiträge: 82
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
Hallo Frank-Uwe,

unten in der Filmleiste mit der re. Maustaste in ein Bild klicken, dann in der sich öffnenden Liste ganz unten "Ansichtsoptionen" wählen,
danach in der nächsten sich öffnenden Liste oben auf "Kennzeichen anzeigen" gehen.
Ich hab Lightroom Classic, müßte bei LR5 auch funktionieren.

Gruß Richard

_________________
Liebe Grüsse
Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2346
Hallo Richard,
auch dir ein Dankeschön für deinen fluxen Tipp, den ich gleich ausprobierte, doch leider vergeblich. Der Haken war da schon gesetzt.


_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4118
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
klick mal das kleine Dreieck auf der untersten leiste an (zwischen dem Einkaufskorb und dem LR-Icon)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 11:26
Beiträge: 10
Hallo Frank Uwe,

die Symbole in der unteren Zeile sind zu klein.
Einfach einmal das unter Fenster in der Höhe vergrößern bis auch hier die Symbole sichtbar sind.
(Mauszeiger über Trennlinie der Fenster bewegen bis Maussymbol umschltet, dann festhalten und ziehen)

_________________
Gruß Peter :wink:

Pentax K3III mit Zubehör


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2346
Moin Utz,
danke, aber das Dreieck läßt den Filmstreifen in Gänze verschwinden.

Hi Peter,
dein Tipp war Gold wert, so hat es geklappt, recht herzlichen Dank dafür. :2thumbs: :hurra: :anbet:

So wie ich allen Anderen danke, die sich Gedanken gemacht haben und sich mit "meinem" Problem beschäftigt haben.
Ihr glaubt nicht, wie lange ich schon daran gebastelt habe und es nicht gebacken bekommen habe, aber jetzt ist alles wieder gut. :wink:

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme in LR5
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 10632
Wohnort: Laatzen
Cool - ich hatte dasselbe Problem. Was habe ich rumgeklickt... Die Lösung ist so einfach...
Gut dass Du gefragt hast, Frank Uwe!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit lila Farbsäumen am DA*200 und Silkypix 3.0
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Raptor68
Antworten: 5
K-5 II LiveView - Probleme en Mass.
Forum: DSLR
Autor: Foto-Robert
Antworten: 6
K1 LiveView und Electronic Shutter - Probleme bei Kunstlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 31
Probleme mit dem KAX-Bajonett
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: das.ohr
Antworten: 26
Affinity-Probleme
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz