Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3368
Wohnort: Gießen
Hallo Leute,
ich möchte demnächst mal versuchen ein Panorama aus mehreren Hochformat Bildern zu erstellen, sowas habe ich bisher noch nie gemacht...
Wie das ganze im Grunde funktioniert habe ich mir schon mal angesehen, sollte mich nicht vor ein Problem stellen, denke ich.

Aber jetzt ist die Frage welche Software nutzt man am besten um die Bilder nachher zusammen zu fügen?
Ich arbeite unter Ubuntu 20.04.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip :)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 17:43 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1204
Wohnort: Leipzig
Ich habe unter Linux bisher nur Hugin benutzt. Die Benutzeroberfläche kann manchmal etwas verwirrend sein, aber mit dem Assistentenmodus findet man sich erst einmal durch. Die Ergebnisse überzeugen, aber meist erst 100%, nachdem ich die Verknüpfungspunkte ein wenig nachgearbeitet habe.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5828
Hugin wäre auch meine Empfehlung gewesen - vielleicht auch nur deshalb, weil mir sonst kein anderes Programm (mehr) bekannt ist ;) . AutoPano PRO ist ja mittlerweile eingestellt; das war für mich das Nonplusultra. Hugin ist aber - wenn auch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig - sehr leistungsfähig und eignet sich neben Panorama-Stitching auch zum Entzerren von Objektivverzeichnungen usw.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Für mal so Hugin,
ansonsten PTGui davon gibt es auch eine Trail Version.
https://www.ptgui.com/download.html
PtGui ist richtig schnell kostet dann aber in der PRO Version richtig Geld.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 18:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5828
PanoramaStudio (PRO) läauft u.U. auch via Wine unter Linux. Davon gibt's auch eine Trial. Die hat bei mir gerade keine Fehler ausgeworfen. Allerdings müsste ich mir das noch genauer anschauen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3368
Wohnort: Gießen
Hi,

danke euch schon mal Hugin sieht nicht schlecht aus, ich denke damit versuche ich es erst mal.
Geld möchte ich erst mal keins dafür ausgeben und die Geschwindigkeit spielt eigentlich auch keine Rolle, ich denke ich werde das eh nur hin und wieder mal machen.


@waldbaer59
brauchst du nicht groß zu probieren, zur Not hätte ich noch ein Win10 in der VM... nutze ich aber nur wenn es nicht anders geht, ich versuche nach Möglichkeit Linux Software zu verwenden und habe damit auch bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

In dem Zusammenhang noch die Frage: Gibt es Windows ein Nonplusultra Freeware Programm dafür?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 23:10 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
HaDi hat geschrieben:
Für mal so Hugin,
ansonsten PTGui davon gibt es auch eine Trail Version.
https://www.ptgui.com/download.html
PtGui ist richtig schnell kostet dann aber in der PRO Version richtig Geld.

Da bin ich jetzt verwirrt. War die Frage nicht nach Linux Software?
Zitat von http://www.ptgui.com/:
PTGui is panoramic image stitching software for Windows and macOS. ...

Gibt es davon auch einen Linux Fork?

Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3368
Wohnort: Gießen
Also unter Downloads gibt es "Download PTGui Pro 12.0 trial for Linux"

Habe es aber noch nicht getestet...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1391
Wohnort: Sindelfingen
Micha85 hat geschrieben:
...
In dem Zusammenhang noch die Frage: Gibt es Windows ein Nonplusultra Freeware Programm dafür?

Mein Tipp ist das ICE (Image Composite Editor) von Microsoft. Gratis, einfach und im Ergebnis meist sehr gut.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 23:29 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
@Micha85 - Da hast jetzt Du recht.
Irgendwie verstehe ich die Kommunikationspolitik dann aber nicht.

Wenn ich mir die Preise ansehe kommt es für meine bestenfalls sporadische Nutzung aber ohnehin nicht in Frage.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

? Sonnenstand berechnen (lassen) - welche App fürs Handy?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schremser
Antworten: 10
Welche Fotozeitschrift lest ihr?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 77
RAW-Entwicklung unter Linux/Windows/Mac: ART
Forum: Bildbearbeitung
Autor: apollo
Antworten: 13
Entscheidungshilfe / Welche Linse für Whale Watching?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Tethering Software für die K50..
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz