Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7969
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Und wann, wo und wie? :)

Ich frage mich das wirklich, da ich diese Funktion bisher noch nicht ein einziges mal benutzt habe, sie aber von vielen immer als großer Pluspunkt der Pentaxobjektiv genannt wird.

Also wer von Euch nutzt diese Funktion regelmäßig? Und zu welchen Zwecken?
Vielleicht verpasse ich ja die ganze Zeit was und sollte meinen Workflow mal bisschen erweitern. :?:

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 13:34
Beiträge: 477
Bei Sigma geht das mit den HSM Objektiven auch ;)
Ich nutze es z.B. Bei Nahaufnahmen oder Makros. Der AF entscheidet sich für eine Kante und stellt auf die scharf. Ich möchte den Schärfepunkt aber lieber 1 cm weiter hinten oder vorne haben, ein kleiner Dreh am AF-Ring und schon kann ausgelöst werden. Ganz einfach 8-)

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20064
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ist bei mir ähnlich wie bei Bernd- nur bei Makros nutze ich diese Möglichkeit, zumal ja bei Makros durch denn längeren Schnecken/Gewindegang es doch etwas mühselig ist bei ständig wechselnden Objektweiten am Ring zu drehen.
AF aktiviert- Punkt erreicht und dann den Schärfepunkt dort hin gesetzt wo man ihn hin haben will :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 07:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:50
Beiträge: 9179
man kann damit auch prima vorfokussieren :ja: z.B. beim 100er WR

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 11:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16547
Wohnort: Bremen
Ich benutze die Funktion eigentlich auch sehr selten, weil ich kaum Makros mache!

Aber ich finde es gut, wenn ich die Objektivlänge verkürzen kann, wenn ich die Kamera in die knappe Tasche stecke, ohne vorher auf MF umschalten zu müssen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 22:16
Beiträge: 1373
Ich benutze Quickshift regelmäßig.
Einsatzgebiet #1 ist dabei in der Party- & Eventfotografie den AF dazu zu bringen nochmal erneut zu fokussieren und ggf. auch das AF Hilfslicht zu provozieren (viel Rotlichtanteil usw.).

Ansonsten nutze ich QS regelmäßig beim fotografieren mit sehr sehr geöffneten Blenden - da liegt der AF Konstruktionsbedingt schon mal daneben. Und sei es nur um sicherheitshalber mal kurz den Unschärfebereich zu durchfahren um zu sehen ob der AF richtig lag.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.
(Portraits only)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 10:00
Beiträge: 1822
zeitlos hat geschrieben:
Und wann, wo und wie? :)

Ich frage mich das wirklich, da ich diese Funktion bisher noch nicht ein einziges mal benutzt habe, sie aber von vielen immer als großer Pluspunkt der Pentaxobjektiv genannt wird.

Also wer von Euch nutzt diese Funktion regelmäßig? Und zu welchen Zwecken?
Vielleicht verpasse ich ja die ganze Zeit was und sollte meinen Workflow mal bisschen erweitern. :?:


Die Frage hätte von mir sein können. Damit muss ich mich auch mal beschäftigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 11:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich benutze QS eigentlich relativ oft. Wenn ich mal das Gefühl habe das der Focus nicht genau sitzt. Das kann durch das etwas grosse mittlere AF-Feld schon mal passieren.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 00:17 
zeitlos hat geschrieben:
Und wann, wo und wie? :)

Ich frage mich das wirklich, da ich diese Funktion bisher noch nicht ein einziges mal benutzt habe


Ich auch nicht. :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 04:27 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2012, 21:17
Beiträge: 11
muss mich auch LX MX und zeitlos anschließen... hab zwar nur das 18-55wr, welches qs unterstützt, jedoch genutzt habe ich es exakt EIN mal... zum ausprobieren..

nutze das objektiv ausschließlich für landschaft (ww) und da sitzt der fokus immer... :2thumbs:

dazu musss ich aber sagen, dass ich noch "anfänger" bin und meistens meine einzige fb, das fa 50 1.7 drauf habe, welches kein qs besitzt..

meiner meinung nach ne überschätzte funktion, denn wenn der fokus vom af nicht sitzt, schalte ich halt mit einem handgriff auf mf um.... dann hab ich mein "qs"... dauert nicht länger als ein sekbruchteil... :)

_________________
die Pfalz lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit "Sigma-Farben"? (v.a. bei Hauttönen/Portraits)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Starker "Typ"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
[UT] Duisburg: "Wildes Ruhrgebiet" im LaPaDu
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 80
"Jeder Tag ist ein Geschenk..." -> Umsetzung?
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 16
"partiell rotten" edit "ziemlich"
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz