Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 05:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
asratec hat geschrieben:
man kann damit auch prima vorfokussieren :ja: z.B. beim 100er WR
Na, da bin ich mal gespannt! ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich nutze es schon des oefteren, wenn der Fokus nicht genau da sitzt, wo er sollte, Voegel in Zweigen z.B. . Vielleicht auch deshalb, weil ich gerne meine Motive NICHT in der Mitte platzieren will, aber mich nicht durch die Foluspunktauswahl quaelen will - meine Fotos sind oft spontan und nicht so lange geplant...
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, also ich frage mich auch, was die Praxis angeht, ob ich das überhaupt durch den Sucher beurteilen kann, ob die Schärfe nun bei Blende 1.8 auf der Wimper oder auf dem Auge sitzt?
Ich glaube, mir fehlt da der Blick für. Ich kann's mir zumindest nicht vorstellen, insofern denke ich auch, dass ich die Quick Shift Funktion nicht nutzen kann, weil ich gar nicht sehe, dass sich da was um mm verschoben hat :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich fand es heute beim Test des 100 WR sehr nützlich, damit der AF nicht immer von vorn bis hinten durchrödelt, oder gar nix mehr macht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 19:39 
pixiac hat geschrieben:
damit der AF nicht immer von vorn bis hinten durchrödelt


Deshalb verwende ich meist Macro-Objektive mit manueller Fokussierung, deren Fokussierschnecke sehr feinfühliges Fokussieren erlaubt, weil nicht so steil übersetzt wie AF-Objektive.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interessehalber mal hochgeholt. Bin immer noch nicht auf den Geschmack von "Quickshift" gekommen bzw. vergesse bei Objektiven, die es bieten, glatt, dass es diese Funktion gibt ;).

Gibt's noch Argumente dafür?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Bin immer noch nicht auf den Geschmack von "Quickshift" gekommen bzw. vergesse bei Objektiven

Also ich brauche QuickShift auch nicht, zumal ja jedes Objektiv QuickShift hat, wenn man die Bajonettentriegelungstaste (nennt man die so? ;) ) drückt.

Aber ich nutze ja nichtmal die WR Abdichtung, da keines meiner Obejktive abgedichtet ist. Oh man, ich sündige :devil:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich nutze sie. Ich habe auch bei allen Kameras den AF Button, bei drücken auf AF aus geschaltet.
Ich habe halt viel Motive. die in der Tiefe gestaffelt sind oder die filigran sind, dass der AF nicht das findet was ich will.

Bei Telezoom mal vorfokusieren. Ich nutze sie. Bei Objektiven ohne nutze ich die Entriegelungstaste.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
diego hat geschrieben:
Bei Objektiven ohne nutze ich die Entriegelungstaste.

Danke für den Tipp! :2thumbs:

Auch ich nutze sie bisher bei Objektiven, die diese Möglichkeit bieten, um bei Offenblende den von mir gewünschten Schärfepunkt genau nachzuregeln. Was im Allgemeinen aber eher bei Nah- und Makroaufnahmen in Frage kommt. Aber auch bei Telebrennweiten kann der QS von Vorteil sein, was ich bisher immer vermißt habe - dank des Tipps mit der Entriegelungstaste kann ich es nun endlich auch an meinem Tamron nutzen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ich nutze die Funktion. Beim Tele manchmal zum Vor- und zum Nachfokussieren. Im Nahbereich hin und wieder um den Fokuspunkt zu verschieben. Am Anfang hatte ich nicht immer an diese Funktion gedacht, weil sie für mich neu war. Inzwischen vermisse ich es, wenn ein Objektiv diese Funktion nicht hat.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Mini-UT in Marbach am "LiMo"
Forum: Usertreffen
Autor: quartax
Antworten: 17
Experiment - "Winterbeleuchtung" in LZ
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 5
Beschwert euch bei Methusalem
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12
Ich hab mal wieder "Strasse" gemacht!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz