kopernikus hat geschrieben:
Könnt ihr nir sagen, ob die Funktionsweise und vor allem das Ergebnis des manuellen Fokus von diesen MF Objektiven gleich oder vielleicht besser ist als mit einen entsprechendes Objektiv mit AF, den ich in den MF-Modus schalte?
Einem Objektiv ist es ziemlich egal ob es von Hand (manuell) fokussiert wird,oder ob das der AF macht.
Sitzt der Fokus,dann ist das Bild so scharf wie es die jeweilige Qualität des Objektives es zuläßt.
kopernikus hat geschrieben:
aber ich befürchte, dass ich mit dem manuellen Fokus verwackelnde Bilder mache werde. Ich habe mit den vorhandenen Objektiven experimentiert, die alle AF sind, mit MF zu fotografieren, aber die Ergebnisse waren nicht so ermutigend (habe die K70). Gibt es außerdem eine MF-Unterstützung aud die Kamera, die ich nicht kenne?
Verwackelte Bilder haben nix mit dem Fokus zu tun,sondern mit zu langen Belichtungszeiten und/oder sich bewegenden Motiven.Der Name dafür ist Bewegungsunschärfe.
Ein schlechter Fokus führt ebenfalls zu unscharfen Bildern,was aber eine andere Unschärfe ist als Bewegungsunschärfe.
Diese beiden "Unschärfen" haben nix miteinander zu tun und muß man unterscheiden.
Ja,bei der K70 hast Du Hilfsmittel zur korrekten Fokussierung.
Im Sucher zeigt es Dir ein Quadrat an wenn der Fokus auf dem anvisierten Motiv sitzt,...und wenn Du es eingestellt hast dann kann es auch piepen.
Im Liveview kannst Du Fokuspeaking einstellen und es werden dann die Kontrastkannten farbig angezeigt welche gerade scharf gestellt sind.
beste Grüße
Bernd