Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
nacht_falke hat geschrieben:
[...] Wie oben schon erwähnt, ist es bei heutigen Kameras schwieriger manuell scharf zu stellen, da eben der Schnittbildindikator fehlt. Nun hängt aber auch das einstellen der Entfernung zum Ziel, weil mehr ist ja das Focusieren nicht - auch etwas mit der Brennweite und der verwendeten Blende ab. Bei einem Ultra-Weit-Winkel - ist es eben leichter, bei einem Tele schwieriger den Schärfepunkt zu treffen. [...]


Dazu gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Finde ich persönlich jetzt nicht. Ich fand den Schnittbildindikator schon immer nicht ohne Probleme. Bei lichtstarken Objektiven und knapper Schärfentiefe kann ich durch den Sucher problemlos (mit Brille) erkennen wo der Fokus sitzt. Ich bevorzuge das gegenüber einem Schnittbildindikator oder Schärfekante (Focus Peaking). Warum man mit einem UWW besser fokusieren können sollte als mit einem Tele erschliesst sich mir auch nicht (bei Objektiven mit Offenblendmessung). Geringe Schärfentiefe sieht man im Sucher, wenn alles scharf ist, ist es deutlich schwieriger zu sagen wo der effektive Punkt jetzt ist.

Jedem seine Meinung. Ausprobieren und für sich das Optimale finden. Würde ich raten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 17:43 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
ronny_mueller hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Schnittbildindikator, gibt es das für die K 70 als Umbau, Nachrüst oder sowas? Das fand ich früher auch sehr hilfreich.


Hallo, ich hatte doch sogar den Link gepostet.

http://www.focusingscreen.com


Interessante Homepage. Kannte ich noch nicht. Danke.


Ich kann diese Seite nicht verstehen. Wie sie mir helfen ? Was genau ist da zu verkaufen?
aloislammering hat geschrieben:
Mit welchen Objektiven hast du geübt? Manuelles Scharstellen geht gut mit lichtstarken Objektiven und einem hellen Sucher. Schnittbild und Mikroprismen sind dabei sehr hilfreich. Aber, es erfordert ein wenig Übung.
LV macht Sinn, wenn ein Stativ verwendet wird, die Kemera eine Lupenfunktion oder Focuspeaking hat.


Tamron 17-50 f2.8

peterg hat geschrieben:
Danke für den Hinweis: Auch bei meinem Samyang im MF-Modus wird im Sucher angezeigt, ob das Motiv scharf gestellt ist.

Peter


Wie wird das gemacht? Was genau wird angezeigt ? Bei anderen Objektiven ist dies nicht möglich;

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 17:55 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
kopernikus hat geschrieben:
Ich kann diese Seite nicht verstehen. Wie sie mir helfen ? Was genau ist da zu verkaufen?


Einstellscheiben zum Austausch für alle möglichen und unmögliche Kameras mit unterschiedlichen Einstellhilfen. -->Schnittbildindikator, Mikroprismenringe und -flecken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ulrichschiegg hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
[...] Wie oben schon erwähnt, ist es bei heutigen Kameras schwieriger manuell scharf zu stellen, da eben der Schnittbildindikator fehlt. Nun hängt aber auch das einstellen der Entfernung zum Ziel, weil mehr ist ja das Focusieren nicht - auch etwas mit der Brennweite und der verwendeten Blende ab. Bei einem Ultra-Weit-Winkel - ist es eben leichter, bei einem Tele schwieriger den Schärfepunkt zu treffen. [...]


Dazu gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Finde ich persönlich jetzt nicht. Ich fand den Schnittbildindikator schon immer nicht ohne Probleme. Bei lichtstarken Objektiven und knapper Schärfentiefe kann ich durch den Sucher problemlos (mit Brille) erkennen wo der Fokus sitzt. Ich bevorzuge das gegenüber einem Schnittbildindikator oder Schärfekante (Focus Peaking). Warum man mit einem UWW besser fokusieren können sollte als mit einem Tele erschliesst sich mir auch nicht (bei Objektiven mit Offenblendmessung). Geringe Schärfentiefe sieht man im Sucher, wenn alles scharf ist, ist es deutlich schwieriger zu sagen wo der effektive Punkt jetzt ist.

Jedem seine Meinung. Ausprobieren und für sich das Optimale finden. Würde ich raten.


Rein Subjektiv ist für mich es leichter manuell scharf zu stellen, wenn der Bereich der Schärfetiefe weiter ist, und beim Tele ist der nun mal kleiner als beim UWW. Also bei UWW ist der Bereich was abgebildet wird (Schärfetiefe) wesentlich größer, so das man "fast" gar nicht die Schärfe einstellen muss ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 18:07 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
nacht_falke hat geschrieben:
Rein Subjektiv ist für mich es leichter manuell scharf zu stellen, wenn der Bereich der Schärfetiefe weiter ist, und beim Tele ist der nun mal kleiner als beim UWW. Also bei UWW ist der Bereich was abgebildet wird (Schärfetiefe) wesentlich größer, so das man "fast" gar nicht die Schärfe einstellen muss ....


Wenn es eh nicht unscharf werden kann, liegt man natürlich leichter richtig, aber rein vom Vorgang des Scharfstellens ist es mit einem lichtstarken Tele am einfachsten. Der Unterschied zwischen scharf und unscharf ist deutlich und kaum zu übersehen.
Böse kann es mit manch einem WW am falschen Gehäuse werden, die lassen sich machmal gar nicht auf unendlich einstellen. Da kann man sich dann überlegen was falsch justiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
kopernikus hat geschrieben:
Ich frage, weil ich für einigen MF-Objektive der oben genannten Marken interessiere, die recht hochwertig und relativ günstig sind von den entsprechenden Objektiven mit AF , aber ich befürchte, dass ich mit dem manuellen Fokus unscharfe Bilder mache werde.
Ich habe mit den vorhandenen Objektiven experimentiert, die alle AF sind, mit MF zu fotografieren, aber die Ergebnisse waren nicht so ermutigend (habe die K70). Gibt es außerdem eine MF-Unterstützung aud die Kamera, die ich nicht kenne?

Hast du die Fokusbestätigung des AF-Sensors der Kamera berücksichtigt und abgewartet oder auf Sicht durch den Sucher fokussiert?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extremes Pixel(shift)peeping mit der K1 und 2 Objektiven
Forum: DSLR
Autor: DerMichel
Antworten: 1
Bedeutung der Kürzel von Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentadi
Antworten: 16
Mit drei verschiedenen Makro Objektiven im Garten unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 9
K-1 - Fokusfalle bei adaptierten M42 Objektiven?
Forum: DSLR
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 3
K1 Fokuspunkt bei manuellen Objektiven immer in der Mitte?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: finlan
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz